Hauptmenü

Rollo über MQTT steuern

Begonnen von tplus, 12 Dezember 2022, 20:17:20

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tplus

Hallo,

sorry für die Newbie Frage:

MQTT Dash auf dem Handy übermittelt folgende Nachricht (Beispiel) an FHEM:

MQTT2_DEVICE MQTT2_mqttdash_2c481fc6 shutter1: 42

Wobei der Wert "42" die prozentuale Öffnung eines Rollos sein soll.

Wie steuere ich das Rollo, gemäß "set meinRollo pct [wert shutter1]"? Mit notify oder DOIF?

Besten Dank für den korrekten Syntax. Gibt es ein Tutorial?

betateilchen

Zitat von: tplus am 12 Dezember 2022, 20:17:20
Wie steuere ich das Rollo, gemäß "set meinRollo pct [wert shutter1]"? Mit notify oder DOIF?

Weder noch. Am einfachsten über das MQTT device, das eine entsprechende Nachricht verschickt.
Wieso sollte man dafür ein notify oder ein DOIF benötigen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

tplus

Danke, nur - wie geht das? Mit der MQTT Generic Bridge?

Für einen Schalter (an/aus) ließ sich das einfach mit DOIF lösen:

([MQTT2_mqttdash_2c481fc6:"^phone1:.1$"]) (set testdummy on) DOELSEIF([MQTT2_mqttdash_2c481fc6:"^phone1:.0$"]) (set testdummy off)

Genauso hatte ich das für das Rollo geplant, mir fehlt nur der Syntax für den Wert.

Damian

set meinRollo pct [MQTT2_mqttdash_2c481fc6:shutter1]

schon probiert?
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

tplus

Danke, funktioniert! Ich hatte es so schon probiert aber die eckigen Klammern vergessen...

Wenn ich die Werte (z. B. Rollo-Stand) publishen will, brauche ich die MQTT Generic Bridge?

tplus

Okay, Update: Mit der Generic Bridge gelöst und funktioniert bidirektional. Ist ja eigentlich ganz einfach, nur ca. 3 Stunden Commandref und debugging...  ::)

steven11

@tplus: wärst du so nett deine Lösung zu posten? Stehe gerade vor dem gleichen Problem.
Danke!