Unerwartetes Verhalten von HmIP-BBL (Jalousie)

Begonnen von mbfhem, 06 Januar 2023, 22:16:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mbfhem

Hallo,

ich habe mehrere HmIP-BBL in Verbindung mit Jalousien im Einsatz.
Umgebung: Raspberry 4, FHEM, piVCCU3, jeweils mit aktueller SW Version.

Was mich verwundert: (Jeweils bei der Abwärtsfahrt der Jalousien)

Bei Bedienung über den mechanischen Taster des HMiP-BBL (kurzer Druck): Jalousien fahren direkt herunter. Keine nachfolgende Verstellaktion der Lamellen.
Bei Bedienung über die CCU3 Web GUI: Jalousien fahren direkt herunter. Keine nachfolgende Verstellaktion der Lamellen.

Aber:

Bei Bedienung über FHEM (GUI oder auch Scripte): Jalousien fahren herunter. In der Endposition unten werden die Lamellen dann aber umgedreht.
Ich hätte die Lamellen aber gerne in der Position, wie sie beim Herunterfahren ausgerichtet sind.

Mit welchem Kommando kann ich bei FHEM das gleiche Verhalten erzielen, wie über den Taster oder die CCU3, d.h. Herunterfahren, ohne nachfolgende Lamellenverstellung. 

Natürlich kann ich über ein weiteres Kommando die Lamellen anschliessend wieder umdrehen. Wunsch wäre - wegen Geräuschentwicklungen - ohne das auszukommen.

Danke für eure Hilfe!

alkazaa

Hallo!
Ich bin durch Zufall auf diese unbeantwortete Frage gestoßen.
Bei mir funktioniert das wie gewünscht, es war aber etwas Frickelei in FHEM nötig.
Im wesentlichen mache ich es so, dass bei jedem FHEM Befehl sowohl Lamellenwinkel als auch Behanghöhe gesetzt werden, z.B. mit
set meinBBLdevice datapoint 4.LEVEL_2 0 4.LEVEL 0Dabei steht "4.LEVEL_2 0" für winkel=0% und "4.LEVEL 0" für Höhe=0%. Interessant sind die %-Werte 100.5 und 101: sie stehen für "letzter Wert" (100.5) und "Wert ignorieren" (101).

Falls Deine Frage noch relevant ist, helfe ich gern. Ein listing oder auch das define Deines FHEM device wären hilfreich.
Dies ist mein define:
defmod Raffstore_WZ_Sued HMCCUDEV <seriennummer> sd=3.LEVEL cd=4.LEVEL
attr Raffstore_WZ_Sued IODev d_ccu
attr Raffstore_WZ_Sued ccureadingfilter 3.LEVEL;;4.LEVEL;;4.ACTIVITY
attr Raffstore_WZ_Sued ccureadingformat datapoint
attr Raffstore_WZ_Sued cmdIcon open:fts_shutter_up stop:fts_shutter_manual close:fts_shutter_down
attr Raffstore_WZ_Sued event-on-change-reading .*
attr Raffstore_WZ_Sued eventMap {usr=>{'^rauf' => 'datapoint 4.LEVEL_2 101 4.LEVEL 100',\
       '^runter' => 'datapoint 4.LEVEL_2 101 4.LEVEL 0',\
   '^mitte' => 'datapoint 4.LEVEL_2 101 4.LEVEL 50',\
   '^auf' => 'datapoint 4.LEVEL_2 100 4.LEVEL 100.5',\
   '^halb' => 'datapoint 4.LEVEL_2 50 4.LEVEL 100.5',\
   '^zu' => 'datapoint 4.LEVEL_2 0 4.LEVEL 100.5',\
       '(hoehe|h)\s(\d{1,3})'  => '".sprintf("datapoint 4.LEVEL_2 100.5 4.LEVEL %d", $2)."',\
   '(winkel|w)\s(\d{1,3})' => '".sprintf("datapoint 4.LEVEL_2 %d 4.LEVEL 100.5", $2)."',\
   '(wh)\s(\d{1,3})\s(\d{1,3})' => '".sprintf("datapoint 4.LEVEL_2 %d 4.LEVEL %d", $2, $3)."'},\
 fw =>{'^rauf' => 'rauf',\
       '^runter' => 'runter',\
   '^mitte' => 'mitte',\
   '^auf' => 'auf',\
   '^halb' => 'halb',\
   '^zu' => 'zu',\
     '(hoehe|h)\s(\d{1,3})'  => 'h',\
     '(winkel|w)\s(\d{1,3})' => 'w',\
     '(wh)\s(\d{1,3})\s(\d{1,3})' => 'wh'}\
}
attr Raffstore_WZ_Sued group HMatic
attr Raffstore_WZ_Sued icon fts_shutter_1w
attr Raffstore_WZ_Sued room Haus,Homematic
attr Raffstore_WZ_Sued stateFormat {sprintf("Höhe: %d%%;; Winkel: %d%%",ReadingsVal($name,"pct",101),ReadingsVal($name,"3.LEVEL_2",101))}
attr Raffstore_WZ_Sued substexcl pct
attr Raffstore_WZ_Sued webCmd pct:open:close:stop
attr Raffstore_WZ_Sued widgetOverride pct:slider,0,10,100
Mit eventMap habe ich eigene Befehle für Höhe (h oder hoehe), Winkel (w oder winkel), sowie 'rauf' (Höhe 100%), 'runter' (Höhe 0%), 'mitte' (Höhe 50%), 'auf' (Winkel 100%), 'zu' (Winkel 0%), 'halb' (Winkel 50%) definiert sowie einen Befehl 'wh', mit dem Winkel und Höhe mit einem set-Befehl gesetzt werden

-Franz