Wie kann ich einige S0-Zähler mit fhem auf einer Fritz!Box 7390 auslesen?

Begonnen von Christian., 03 Juni 2013, 15:29:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Spuckiii

Ok... Pinlevel steht in den Readings normalerweise. Beim GPIO vom Raspi stehts drinne. Beim Arduino nicht. Wie bekomme ich das rein, gibt es das überhaupt?

fhainz

Natürlich musst anstatt Pinlevel:.high das Reading angeben das beim arduino modul aktualisiert wird.

Die Auswertung passiert in den power/consumption/ampere etc. Readings. Diese kannst du dann entsprechend loggen und plotten oder was auch immer du damit machen willst.

Schonmal einen blick in die Einsteiger pdf geworfen?

Spuckiii

Hey jetzt klappt es - super. Naja die Einsteiger.pdf hab ich mal überflogen. Trotzdem vielen Dank für die tolle Hilfe und für das Einsteiger PDF gelobe ich Besserung.

Spuckiii

Eine Frage hätte ich dennoch, wie habt ihr euer Filelog? Habe das Modul eingerichtet. Meine beiden Zähler produzieren fast jede Sekunde ein Eintrag in das LOG. Das bremst das System ungemein aus. Jemand eine Idee?

Bennemannc

Hallo Spuckiii,

wie gesagt Panstamp - der schickt alle 15 min Daten. Andersherum - auf dem Arduino im Register Counter einrichten, die Impulse aufsummieren und alle xxx Minuten an das Sytem senden. Macht mein Sketch nicht anders, nur das der eben Funkt und nicht z.B. die Daten über eine Schnittstelle (USB / Seriell) ausgibt.
Die erhaltenen Werte (z.B. 15 min) auf eine Stunde hochrechnen, dann hast Du das 15 Minuten mittel der angeschlossenen Leistung.
Schau mal da http://forum.fhem.de/index.php/topic,22189.msg194580.html#new rein, vielleicht kannst Du davon etwas gebrauchen.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

fhainz

Oder die suche benutzen. Wurde x mal gefragt. Stichwort event-min-interval

Bennemannc

Hallo,

was passiert bei event-min-interval wenn zwischendurch Werte kommen? Die Impulse kommen ja vom Zähler. Werden diese zwischengespeichert ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM

fhainz

Nein die sind weg. Werden ja nicht benötigt zur anzeige des aktuellen verbrauchs. Impulse aktuelle werte benötige zumindest ich nicht.
Zum auswerten von tagen/wochen/monaten etc würd ich das hourcounter modul empfehlen.
Das bringt alles notwendige mit. Das lässt man dann wiederum durch den impuls auslösen.

Grüße

Spuckiii

Hey Bennemannc,
könntest du mir doch mal dein Sketch zukommen lassen?
Danke schonmal

Bennemannc

Hallo Spuckiii,

drei Posts drüber ist ein Link - die Zipdatei davon ist der Sketch mit allen dazugehörigen Dateien. Es könnte sein, das Dir die Panstamp libs fehlen, zudem benötigt man noch die Timer.One lib.
Du musst mal ausprobieren, ob Du den so abändern kannst, das die Panstamp lib nicht benötigt wird.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Spuckiii

Danke für die Info, aber dann lasse ich es vorerst da ich überhaupt keine ahnung von arduino habe

Bennemannc

Hallo Spuckiii,

wenn ich das richtig habe, nimmst Du den Raspi als Eingang und gibst die Daten an fhem auf einer Fritzbox weiter ?
Alternativ kannst Du natürlich was auf den Raspi programmieren, was die Impulse aufsummiert und im bestimmten Abständen an fhem übergeben.
Du bekommst ja pro Watt einen (1000 Imp.) oder zwei (2000 Imp.) Impulse. Bei einem "normalen" Grundlast von 300 Watt sind das 300 bzw. 600 Impulse pro Zähler und Stunde. Bei 360 sec. pro Stunde sind das 1-2 Impulse pro Sekunde. Wenn die Kaffeemaschine oder die Waschmaschine läuft entsprechend noch mehr Impulse.

Gruß Christoph

Cubietruck, Fhem 5.8

Spuckiii

naja derzeit habe ich fhem auf dem raspi laufen, und daran, rein zu testzwecken den arduino. derzeit habe ich die 2 Zähler an dem arduino angeschlossen.

Bennemannc

Hallo Spuckiii,

dann würde ich mal in den Sketch schauen. Da werden Register gebildet, die die Counter beinhalten. Diese werden mit jedem Impuls hochgezählt. Wenn Du keinen Watchdog / Sleepmodus einbaust, kannst Du die Zeit zum senden über eine Millis Schleife realisieren. Das wäre eine Abfrage ob der interne Counter (Millisekunden) entsprechend weiter gelaufen ist. Dann wird an Fhem bzw. die Schnittstelle gesendet.
Ich setze die Zähler nach dem senden zurück. Wenn man die entsprechend groß macht, kann man auch immer absolute Werte übergeben. Diese kann man dann mit difference auswerten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8

Spuckiii

@fhainz, lässt du denn jeden Impuls bei deinem Raspi mitzählen? das was ich eigenltich haben möchte ist der verbrauch in KW/h Last o. ä. erstmal noch nicht. Wie gesagt wenn ich beide counter über den Raspi via Arduino zählen lasse legt es mein fhem total lahm...