[Gelöst] Ist ein Export sämtlicher Devices möglich?

Begonnen von ThomasMagnum, 21 Januar 2023, 10:43:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ThomasMagnum

Gibt es eine Möglichkeit alle angelegten Geräte in FHEM einfach in Form einer "RAW definition" zu exportieren?
So wie sie bei jeden Device im Bereich "Copy for forum.fhem.de" gegeben ist.

Ich suche eine Möglichkeit um alle Geräte zu exportieren um in der Lage zu sein gezielt Geräte in eine neue Installation hineinzubringen.
Ich könte das natürlich manuell durchführen, aber das ist bei meiner FHEM Umgebung mit mehreren Hundert Geräten sehr aufwändig, so dachte ich evtl. gibt es hier ja eine Möglichkeit dies quasi automatisiert durchzuführen.

Vielen Dank für eure Hinweise / Hilfe

Gruß, Thomas

Otto123

Holl Thomas,

list -r .* export Dir die definitionen wie Raw Defintion
devspec kannst Du auch thematisch anpassen :)
list -r TYPE=dummy
Achtung! Leider sind nicht alle Gerätetypen so wieder importierbar. z.B. bei CUL_HM wird das leider verhindert.

Gruß Otto
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

DeeSPe

Ich glaube in der Datei fhem.cfg sind auch alle Devices enthalten! ;)

Gruß
Dan
MAINTAINER: 22_HOMEMODE, 98_Hyperion, 98_FileLogConvert, 98_serviced

Als kleine Unterstützung für meine Programmierungen könnt ihr mir gerne einen Kaffee spendieren: https://buymeacoff.ee/DeeSPe

ThomasMagnum

Danke Otto, list -r .* deckt im Prinzip schon meine Anforderungen ab.
Hätte ich auch selbst drauf kommen können...

@DeeSPe, Das ist mir schon klar. Allerdings in nicht unbedingt sortiert bzw. gruppierter Form (sofern man nicht manuelle Einträge vornimmt.  ;)

betateilchen

Zitat von: ThomasMagnum am 21 Januar 2023, 11:03:16
@DeeSPe, Das ist mir schon klar. Allerdings in nicht unbedingt sortiert bzw. gruppierter Form (sofern man nicht manuelle Einträge vornimmt.  ;)

Aber in einer Reihenfolge, in der Deine FHEM Installation zumindest funktionieren sollte.

Dass ein Anwender sich darüber Gedanken macht, die devices in der Konfigurationsdatei zu sortieren und/oder zu gruppieren, ist ziemlich sinnlos und idiotisch überflüssig.
Das kann und macht FHEM sehr viel besser und effektiver.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!