[gelöst] devices mit nicht vorhandenem Attribut anzeigen

Begonnen von Nighthawk, 25 Januar 2023, 20:25:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Nighthawk

Hallo zusammen,

ich bin im Moment am großen aufräumen und dabei auch am herausfiltern der Devices, die die Datenbank zu müllen.
Gibt es eine Möglichkeit mir alle Devices anzeigen zu lassen, wo ein bestimmtes Attribut nicht gesetzt ist (z.B. event-on-change-reading)?

Beta-User

list .*:FILTER=event-on-change-reading!~.+

Es sei aber ausdrücklich vor der "Pauschallösung" ".*" gewarnt, das geht besser, und manchmal ist es auch kontraproduktiv!
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | MySensors: seriell, v.a. 2.3.1@RS485 | ZWave | ZigBee@deCONZ | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a MySensors, Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files


Nighthawk

Super, vielen Dank für eure ANtworten, beide sind sehr hilfreich!

Sany

Zitatauch am herausfiltern der Devices, die die Datenbank zu müllen.

schau Dir doch auch mal die statistics-funktion von DOIF-Tools an, da bekommst Du vom gesamten System ne Übersicht über die Menge an events, schön sortiert nach "Verursacher".
https://wiki.fhem.de/wiki/DOIFtools#Erfassen_und_Auswerten_von_Statistikdaten


Gruß


Sany
fhem auf Zotac ZBox nano als LXC auf Proxmox, weitere LXC mit ZigBee2MQTT, MariaDB und Grafana. Homematic, FS20, mySensors, MQTT2, Tasmota, Shelly, Z-Wave  ....