Hauptmenü

WLAN und iPhone 4

Begonnen von bugster_de, 07 Juni 2013, 10:31:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bugster_de

Hi,

Zitat...und Apple ein Mail schicken zu lassen...

naja, meine Frau hatte schon wenig Verständniss dafür, dass jetzt unser Haus (und damit vermutlich ich auch :-) weiß, wann sie zu Hause ist und wann sie weggeht. Ihr zu erklären, dass Apple das jetzt wissen muß, ist eher Mission Impossible.

Technisch ist die Lösung natürlich gut. Bedingt aber auch, dass man einen Mail-Client dauerhaft am Laufen haben muß. FHEM läuft bei mir auf der FritzBox. Extra dafür einen Server aufzusetzen mag ich eigentlich nicht.

Gibt es für das iPhone so was ähnliches wie die Tasker App für Android? Somit könnte man folgendes machen:
- auf Basis der Funkzelle wertet Tasker die Position aus.
- wenn 'Zu Hause' kann das iPhone die Fax-Nummer zu Hause anrufen und einmal klingeln lassen
- der Callmonitor in der FB wertet dann die Anrufliste aus und toggeled den Status

Ist zwar auch irgendwie unschön, aber besser wie gar nix.

Übrigens habe ich auf Basis von meinem FritzBox_Utils code (siehe Codeschnippsel) mal ein paar Tage den Status des iPhone per FHEM mitgelogt. Die FB hat für WLAN Clients zwei Stati: active und online. Zus. kann man auf Ping Resultate schauen. Das iPhone schaltet nach Screen Save sehr schnell auch online aus. (< 1Min.). Bleibt aber in der FB noch ca. 30 Min. als active. Sobald aber online aus ist und auf 0 geht, funktioniert auch der Ping nicht mehr. Sprich man kann sich eigentlich gleich auf das active Flag konzentrieren. Das hat aber in der FB ca. 10 Min. Verzögerung im Update.

justme1968

siehe hier: Link

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968