Frage zur Migration von FHEM mit configDB

Begonnen von JWRu, 20 Februar 2023, 17:52:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

JWRu

Habe jetzt endlich mal ein Thema angefasst, das ich lange vor mir her geschoben habe: Migration von Stretch auf Bullseye
Ich habe mich für die aus meiner Sicht sauberere Lösung entschieden: System neu aufgesetzt, FHEM-Verzeichnis rüberkopiert, Perl Module nachinstalliert, ... Jetzt läuft es wieder.
Zum Üben habe ich das erst mal mit meinem kleinen Heizungssystem gemacht. Das war auch gut so - ich habe einiges dabei gelernt.
Meine Systeme laufen mit configDB - da habe ich die Migration folgendermaßen gemacht:
Datenbank installiert (in meinem Fall MariaDB), FHEM-User und Datenbank erstellt und dann einen Dump vom alten System importiert.
Das hat auch alles geklappt mit einem kleinen Schönheitsfehler: Alle Umlaute und Sonderzeichen in Aliasen und Plot Labels wurden dabei verhunzt. Da das System klein ist, habe ich das schnell händisch behoben.
Jetzt steht das große System an - mit viel mehr Umlauten. Wie kann ich das Problem vermeiden?
Auch sonst bin ich für alle Tipps dankbar, die mir die Migration mit configDB erleichtern
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

JWRu

Nachtrag: Die ConfigDB hat die Collation utf8_bin, der Standard für MariaDB auf Debian ist utf8mb4 - kann das daher kommen?
ZBox; RasPi 3B; RasPi Zero W; Homematic; Z-Wave; EnOcean, Shelly; DuoFern; Oregon-Sensoren; TFA-Sensoren; Steuerung Viessmann-Heizung; Arduinos für Strom-, Wasser-, Gaszähler, Rauchmelder und FI-Schutzschalter

betateilchen

Kann schon sein, aber Du hast halt mindestens 3 Stellen, an denen das Encoding unterschiedlich sein kann:

Die alte Datenbank, das dump-File und die neue Datenbank.

Einen wirklichen Tipp kann ich Dir nicht geben, Du musst halt schauen, dass diese drei Stellen alle zusammenpassen.
Vielleicht hilft es schon, die neue Datenbank für configDB auf utf8_bin umzustellen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!