Soll Temperatur Kessel und Mischer nicht gleich

Begonnen von johnnyjohnson79@aol.de, 23 Februar 2023, 13:09:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

johnnyjohnson79@aol.de

Hallo Zusammen,

ich habe mich hier bei Euch angemeldet, da sich mir ein Problem stellt, welches ich nicht ganz gelöst bekomme.
Habe folgenden Thread gefunden, was sich von der Problemstellung ähnlich anhört wie meines, bin mir aber unsicher:
https://forum.fhem.de/index.php?topic=62429.0

Ich habe einen Kombiheizkessel 25kW von Biotech (Holz/Pellets) und heizen damit knapp 200qm.

Meine Problemstellung ist, dass ich heute früh aufgewacht bin und die Wohnung auf 18 Grad runtergekühlt war.
Im Heizungsraum ist mir aufgefallen, dass die Vorlauftemperatur an den Manometern (rotes Manometer) beim Mischer und der Pumpe, welche die Heizkörper mit Warmwasser versorgen, 10 Grad unterhalb der Solltemperatur des Kessels waren (gem. Heizkurve eingestellt).
Nachdem ich bisschen am Mischer "rumgespielt" habe (besser konnte ich es nicht, aufgrund fehlendem Wissens :-)) ist die Vorlauftemperatur zumindest bis auf 5 Grad unterhalb der Solltemperatur Kessel angestiegen, aktuell liegt sich immerhin nur noch 2 Grad unterhalb der Soll-Temperatur.

Nachdem ich meinen Ansprechpartner meiner Heizung angeschrieben habe, kam die Antwort zurück "Bitte so lassen, ist nie gleich".

Ich finde die Antwort etwas ungewöhnlich, zumal ich glaube, dass die Temperaturen bisher so gut wie immer übereingestimmt haben.
Wenn ich eine Heizkurve einstellen soll, damit eine Soll-Temperatur vom Kessel vorgegeben bekomme, warum sollte die Vorlauftemperatur nicht gleich sein, welche an die Heizkörper geschickt wird? Wo ist hier der Logikfehler meinerseits?

Ich hoffe von Euch eine Antwort zu bekommen, mit dem ein Leihe auch zurecht kommt, da die Heizung noch recht neu ist und ich nicht alle Fachbegriffe und etwaige Fehlerbilder beherrsche bzw. deuten kann.

Vielen Dank im Voraus.

Johannes

Elektrolurch

Hallo Johannes,

Dein Problem hat zwar nichts mit der fhem - Hausautomatisierung zu tun, aber trotzdem ein kurzer Tipp, da ich schon Mal so ein ähniches Problem hatte:

Bei mir wird der Mischer elektrisch verstellt. Die Elektronik kentt zwei Richtungen für den Motor des Mischers.
Bei mir war mal die Elektronick defekt, so dass der Mischer immer ganz offen stand und somit der Heizkreis für die Heizkörper überbrückt war. (Vorlauftemperatur = Rücklauftemperatur)
Du solltest mal überprüfen, ob die Elektronik den Mischer tatsächlich in beide Richtungen verstellen kann.

Bei mir ist der Mischer arretiert, wenn er durch die Elektronikk verstellt werden soll. Da gibt es einen kleinen Hebel, den man zuerst drücken muss, damit man den Mischer manuell verstellen kann.

Ansonsten gibt es an den Hz's meist einen Parameter für die Schaltdifferenz zwischen Soll- und Isttemperatur des Vorlaufs, die den Brenner bei Unterschreiten dann aktiviert.

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

johnnyjohnson79@aol.de

Danke für die Antwort Elektrolurch.

Wie gesagt, kenne mich nicht mit den Fachbegrifflichkeiten aus.
Google hat mir dieses Forum hier angeboten, als ich nach Foren und Heizung gesucht habe, daher dachte ich, so verkehrt kann ich nicht sein  :).
Auch möchte ich mich bei denen Entschuldigen, die sich jetzt von mir belästigt fühlen, da ja im falschen Forum.

Also was ich aus deiner Antwort rauslese ist, dass die Aussage meines Heizungsmenschen dann eher nicht richtig ist?!
Denn wenn da ein Fehler ist, sollte er auch diesen Fehler beseitigen, da mir das Wissen fehlt, es selbst beseitigen zu können.
Wenn hier im Forum die Aussage getroffen wird, dass mein Heizungsmensch falsch liegt, dann kann ich zumindest damit argumentieren.

Die Elektronik des Mischers lässt sich in beide Richtungen verstellen, daher sollte hier nicht das Problem liegen.
Was wäre ein Hz?

Danke

DasQ

welche aussentemperatur hast du im augenblick nachts? gestern war aussergewöhnlich warm nachts.
wenn ein aussenfühler vorhanden ist, errechnet ja die heizung die heizkurve neu.
gut möglich dir spielt nur das zu warme wetter augeblicklich einen streich.

meine heizung hat gestern auch entschieden, es ist jetzt sommer ::)

p.s. wenn dein hier angezeigter name, deine echte mailadresse ist, würd ich das schnellst möglich ändern ... mal davon abgesehen das das forumslayout mit so langen namen nicht klar kommt  ;) gut möglich das dir dein spamordner explodiert.
Fhem on MacMini/Ubuntu.
Absoluter Befürworter der Konsequenten-Kleinschreibung https://de.wikipedia.org/wiki/Kleinschreibung
Infos zu Klimawandel http://www.globalcarbonatlas.org

Elektrolurch

configDB und Windows befreite Zone!