[gelöst] Modul 96_SIP.pm, Frage zum Attribut sip_filter

Begonnen von Gisbert, 25 Februar 2023, 10:06:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Hallo Wzut und plin,

ich nutze das Modul 96_SIP.pm und bin echt begeistert. Ich nutze die verschärfte Version, in denen ungebetene Anrufer, d.h. solche mit unbekannter, unterdrückter oder im sip_filter stehender Nummer ihr eigenes Echo hören. Ich finde das so geil, ich könnte platzen vor Freude ;D.

Gestern war Mal wieder jemand von der "Kriminalpolizei" am Telefon, die Nummer war eine Handynummer. Bevor ich die Nummer in den sip_filter speichern konnte, hat der Blödmann doch nochmals mit der gleichen Handynummer angerufen. Damit bewahrheitet sich mal wieder, dass solche Leute nicht die hellsten Kerzen im Kronleuchter sind.

Während beim ersten Anruf dieses Zeichen "-" (also nur der Strich) als Name übermittelt wurde, war es beim zweiten Anruf "dasOertliche->unknown result".

Kann ich beim sip_filter auch "-" eintragen und meine eigentliche Frage, kann ich auch mit wild cards arbeiten, z.B. so ".*unknown.*", um mögliche Varianten von ungebetenen Anrufern zu blocken?

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

JoWiemann

Zitat von: Gisbert am 25 Februar 2023, 10:06:53
Während beim ersten Anruf dieses Zeichen "-" (also nur der Strich) als Name übermittelt wurde, war es beim zweiten Anruf "dasOertliche->unknown result".

"dasOertliche->unknown result" kommt vom FB_CALLMONITOR. Ich hatte gedacht etwas mehr Infos mitzugeben. Das hat sich allerdings als unsinnig herausgestellt. Ich checke morgen einen neues Version ein, wo wieder nur das unknown kommt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Wzut

Zitat von: Gisbert am 25 Februar 2023, 10:06:53

Kann ich beim sip_filter auch "-" eintragen und meine eigentliche Frage, kann ich auch mit wild cards arbeiten
- als Name ist zulässig , RegEx nein.
Die Abfrage läuft über einen exakten Vergleich (eq). Es spricht aber eigentlich nichts gegen einen entsprechenden Umbau sowohl von sip_filter als auch sip_blocking.
Zumal eh beide bis heute nicht ihren Einzug in die Commandref gefunden haben ..... 
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Gisbert

Hallo Jörg,
Hallo Wzut,

vielen Dank, damit kommt dann weniger von diesen lästigen Leuten durch. Ich beobachte den Callmonitor mal die nächste Zeit und berichte, falls mir noch was auffällt.

Viele Grüße Gisbert
Aktuelles FHEM | PROXMOX | Fujitsu Futro S740 | Debian 12 | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Flamingo Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome

TomLee

Hallo,

hab mich mit dem Thema bisher nur wenig mit beschäftigt, was ich meine verstanden zu haben ist das ich die Rufsperren-Regeln dazu löschen muss um sip_filter wie hier vorgeschlagen zu nutzen.

Mir geht das aber dann schon zu weit wenn diese Rufnummern dann doch im Callmonitor auftauchen, weil das Attribut check-deflections nix mehr zu tun hat.

Kann man es irgendwie so lösen daß das Attribut check-deflections (FB_CALLMONITOR) auch gegen die konfigurierte Rufnummernliste in dem Attribut sip_filter geprüft wird.

Gruß

Thomas