Fensterkontakt soll nur den Status anzeigen

Begonnen von grappa24, 09 Juni 2013, 10:39:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Nachdem ich jetzt meine FS20 und EIB Anbindung am Laufen habe, gehts an die Programmierung, u.a. mit FLOORPLAN.

(Wie) kann man denn verhindern, dass durch Anklicken der Fenterkontakt-Icons der Zustand geändert wird, ich möchte nur den Status anzeigen lassen.

Macht das überhaupt Sinn, Fenster "virtuell" zu schließen ???

VG, Dieter

FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

MisterEltako

Das müsste mit devStateIcon-Attribut gehen.

attr <Device> devStateIcon <Zustand>:<Iconname>:<Aktion bei Click auf Icon>

z.B so:
attr. Fenster devStateIcon open:open:open closed:closed:closed

MfG, MisterEltako
HMLAN-Konfigurations-Adapter, HM-Funkjalousieaktor/HM-Dimmaktor/HM-Schaltaktor f. Markenschalter, Jalousie-/Schaltaktor von Eltako, FT4 v. Eltako, TCM310

grappa24

Icon bleibt leider klickbar - und es wird wieder die normale "Glühbirne" zugeordnet

Aber: Für eine andere Situation brauchte ich Attrappen von Icons (mehrere Kopien eines Icons in ein- und demselben Floorplan.

define attrappe weblink image /fhem/icons/ug_dreifachkontakt

Diese Attrappen zeigen den Status des Originals, sind aber nicht klickbar ;-)

Etwas umständlich, aber geht ...

VG, Dieter

P.S. ... frei nach der Definition "Attrappe": ... imitiert allerdings nie sämtliche Eigenschaften des Vorbilds ...
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

Tobias

siehe mein Screenshot: Link

Gelöst mit Style 3: DeviceREading und einenm Reading "floorplantext" der exakt den rot/grün/türkisen Div-Container bereitstellt.
Mein Floorplan arbeitet ausschließlich mit DeviceREading und "floorplantext" da alles andere der longpoll kaputtmacht und DevStateIcon nicht das macht was ich gerne möchte
Maintainer: Text2Speech, TrashCal, MediaList

Meine Projekte: https://github.com/tobiasfaust
* PumpControl v2: allround Bewässerungssteuerung mit ESP und FHEM
* Ein Modbus RS485 zu MQTT Gateway für SolarWechselrichter