FHEM beendet Datenübertragung (gelöst)

Begonnen von swix112, 28 Februar 2023, 00:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

swix112

Zitat von: ansgru am 28 Februar 2023, 11:01:17
Was für Daten willst du denn löschen? Vielleicht braucht sonst noch etwas massig Platz? Mach doch mal folgendes als root

cd /
du -chs *

Und dann wechselst du in die Verzeichnisse, wo besonders viele Daten liegen und machst wieder ein "du -chs *" -> So findest du rasch heraus, wo deine Gigabytes liege...

Zum Logfile archivieren gibt es einen schönen Wiki Beitrag! https://wiki.fhem.de/wiki/Logfiles_archivieren

Bitte nicht lachen, wie mache ich das als root?

Ich stehe iecht auf dem Schlauch und bin hilflos ich überlege schon ob ich die Karte einfach lösche und es neu aufspiele weil ich keine Ahnung habe wie es geht.

Ich hatte damals eigentlich ein USB Stick angeschlossen, dass die Daten darauf archiviert werden.... der ist aber leer, somit hat das nicht funktioniert  :(

binford6000

ZitatOkay und wie stelle ich das dort ein? Entschuldige bitte diese blöde Frage aber ich bin wirklich ein absoluter Laie was das anbetrifft.
Je nachdem wie du das Log eingestellt hast (monatlich, täglich,...) werden nur die Anzahl files aus dem Attribut narchive behalten.
Ohne archivedir dann auch gelöscht. Siehe auch den Link zum Wiki...

Die Logfiles findest du normalerweise in /opt/fhem/log

Dort kannst du auch alte Logfiles manuell raus löschen. Damit schaffst du dann auch unmittelbar Platz.

VG Sebastian

binford6000

ZitatBitte nicht lachen, wie mache ich das als root?

sudo rm /opt/fhem/log/<name_des_logfiles>

Falls du nicht so firm mit der Shell bist könntest du auch den Midnight Commander installieren. Da hast du eine GUI.
sudo apt install mc
und dann starten mit
sudo mc

swix112

Zitat von: binford6000 am 28 Februar 2023, 11:27:56
Je nachdem wie du das Log eingestellt hast (monatlich, täglich,...) werden nur die Anzahl files aus dem Attribut narchive behalten.
Ohne archivedir dann auch gelöscht. Siehe auch den Link zum Wiki...

Die Logfiles findest du normalerweise in /opt/fhem/log

Dort kannst du auch alte Logfiles manuell raus löschen. Damit schaffst du dann auch unmittelbar Platz.

VG Sebastian

okay da bekomme ich aber die Meldung "Unknown command /opt/fhem/log, try help. " was hab ich nun schon wieder falsch gemacht?

Ist es das? Und dann kann ich einzelne Monate löschen? Wie mache ich das? Bzw. wie kann ich diese ins Archiv schieben? Gibt mir das dann Speicherkapazität wieder frei?

binford6000

Zitatokay da bekomme ich aber die Meldung "Unknown command /opt/fhem/log, try help. " was hab ich nun schon wieder falsch gemacht?
Vermutlich das rm kommando weggelassen?
ZitatIst es das? Und dann kann ich einzelne Monate löschen? Wie mache ich das? Bzw. wie kann ich diese ins Archiv schieben? Gibt mir das dann Speicherkapazität wieder frei?
Lass mal sehen wie groß die Logfiles sind. Was zeigt denn ein
ls -l /opt/fhem/log

swix112

Zitat von: binford6000 am 01 März 2023, 08:58:38
Vermutlich das rm kommando weggelassen?Lass mal sehen wie groß die Logfiles sind. Was zeigt denn ein
ls -l /opt/fhem/log

Auch damit kann es den Befehl nicht ausführen. Den Befehl für die Größe der Dateien, kann ich leider auch nicht ausführen. Warum auch immer, vielleicht hast du noch eine Idee.

Icinger

ls -l /opt/fhem/log
sudo apt install mc

Diese Befehle sind alle in einer Konsole auszuführen, nicht in FHEM direkt.
Verwende deine Zeit nicht mit Erklärungen. Die Menschen hören (lesen) nur, was sie hören (lesen) wollen. (c) Paulo Coelho

swix112

Zitat von: Icinger am 01 März 2023, 09:40:58
ls -l /opt/fhem/log
sudo apt install mc

Diese Befehle sind alle in einer Konsole auszuführen, nicht in FHEM direkt.

Ok das erklärt einiges.... ich schaue die Tage nach.
Die alten Dateie kann ich dann aber im FHEM löschen?
Danke Euch und ich melde mich

Wernieman

Mach es Dir bitte erstmal einfach und lösche auf der Konsole.

Also mit SSH einloggen und dann mit "ls -l <Verzeichnis>" die üblichen Verdächtigen rausfinden und  mit "rm /<Vereichnis>/<Dateinamen>" löschen.
Als <Verzeichnis> wie Vorgeschlagen erstmal /opt/fhem/log und /var/log verwenden. Das 2. ist das System-Logverzeichnis.

Bevor Du alles löscht und Neumachst kannst Du auch mal Tabularasa das FHEM.Logdir löschen. Hinweis: Dann gehen aber alle Logdaten von FHEM, also auch die Historiendaten, verloren. Und außerdem sollte FHEM dafür NICHT laufen. Brauchst Du dazu noch mehr Infos?
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

swix112

SchönenGuten Abend, ich habe jetzt mal geschaut und mal ein Bild beigefügt von den Dateien und der entsprechenden Größe der jeweiligen Datei.

Nun stellt sich noch die Frage wie kann ich dann einzelne Dateien löschen bzw archivieren dass diese keinen großen Platz mehr einnehmen?

betateilchen

Zitat von: swix112 am 01 März 2023, 19:57:55
und mal ein Bild beigefügt von den Dateien und der entsprechenden Größe der jeweiligen Datei.

ich glaube, ich muss zum Augenarzt, ich sehe nix - zumindest kein Bild.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

swix112

Zitat von: betateilchen am 01 März 2023, 19:59:06
ich glaube, ich muss zum Augenarzt, ich sehe nix - zumindest kein Bild.

Sorry ich habe es vergessen habe es nun beigefügt

betateilchen

Dateien löschen in der fhem Befehlszeile zum Beispiel so:

{unlink "./log/fhem-2022-01.log"}

Das hat den Vorteil, dass Du Dir normalerweise keine Gedanken um die Berechtigungen machen musst.
-----------------------
-----------------------

betateilchen

Aber Logdateien, die innerhalb eines Monats 3GB Daten loggen?
Läuft Dein FHEM permanent auf verbose=5?
-----------------------
-----------------------

swix112

Zitat von: betateilchen am 01 März 2023, 20:09:07
Aber Logdateien, die innerhalb eines Monats 3GB Daten loggen?
Läuft Dein FHEM permanent auf verbose=5?

Was ist verbose=5 und was bewirkt dasm Bzw wie kann ich das ändern?