Suche WarmWasser/ Brauchwasserwärmepumpe mit Netzwerkanbindung

Begonnen von schwatter, 28 Februar 2023, 18:58:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schwatter

Nabend,

hat jemand eine Brauchwasserwärmepumpe, welche ausgelesen, bzw gesteuert werden kann? Toll wäre ohne Cloud.
Viessmann hat ja dieses ViCareGedöns.
Wlan,Modbus,....,....
Basics würden reichen. Auslesen und start/stop.
300 bis 600Liter.
Möchte mein PV-Überschuss entweder da reinstecken oder in
einen Pufferspeicher mit Heizstab.

Gruß schwatter

Aurel_B

Hallo schwatter,

wir haben unsere Uraltbrauchwasserwärmepumpe in FHEM eingebunden wie folgt:

- Stromzähler der Modbusfähig ist
- Relais/Schütz, ebenfalls via Modbus
- DS18B20 Temperaturfühler oben und unten

Die Brauchwasserwärmepumpe hat einen simplen Thermostat ohne Elektronik. Ich habe diesen voll aufgedreht auf ca. 60° (Sicherheitsabschaltung). Innerhalb FHEM steure ich nun mein Relais: sobald PV Strom oder z.B. Mindesttemperatur unterschritten schalte ich das Relais, WP schaltet sich ein. Sobald PV Strom weg oder gewisse Temperatur erreicht (55°) -> WP wieder aus.

Anzahl Starts, Verbrauch etc. ist dann relativ einfach erfassbar. Vielleicht nicht ganz das, was du brauchst aber dafür flexibel ohne Herstellerbindung! Ah und unsere WP ist kaputtgegangen (nach 40 Jahren...), wir haben uns für eine ARW5 entschieden (braucht nur einen Standard 180mm Flansch): https://www.reichenpfader.at/august-reichenpfader-gmbh/sanitaer-produktgruppen/warmwasser-brbereitung/brauchwasserwaermepumpe-arw5/. Wir haben sie noch nicht erhalten da Lieferverzögerung. Es scheint eine solide Maschine ohne Elektronikgedöns zu sein, ich hoffe, sie hält auch wieder ewigs wie unsere alte WP.

Ich würde bei einer Brauchwasserwp möglichst eine ohne Elektronik wählen weil wenn was kaputt geht dann wohl eher die als der Rest. Die Intelligenz kannst du via FHEM beisteuern.

schwatter

Interessanter Ansatz. Das könnte sogar gut zu meiner Situation passen.
Ich habe eine Viessmann Vitodens. Der Warmwasserspeicher ist mit drinne. Auch habe ich
einen großen Flansch. Mal nach messen, das Loch.

Die Wärmepumpe schaut wirklich einfach und robust aus. Danke für den Input  :)

Gruß schwatter

schwatter

Zitat von: ansgru am 01 März 2023, 08:41:19Hallo schwatter,

wir haben unsere Uraltbrauchwasserwärmepumpe...

@ansgru

Komme jetzt in die Planungsphase für meinen Heizungsumbau.
Ist deine Wärmepumpe schon da und gibt es schon Erfahrung?
Wie groß ist dein Behälter den du aufwärmst.
Ich denke, ich werde einen 800 Liter Kombispeicher benötigen.
Werde heute endlich ein Gespräch vor Ort mit meinen Heizungsbauer führen.

Gruß schwatter

Aurel_B

Leider ist die WP noch nicht da, Lieferschwierigkeiten  :'(

Ist ein guter Reminder, ich frag nochmals beim Hersteller nach und geb wieder Bescheid.

Aurel_B

Aktueller Stand: vor Oktober 2023 wird das nix, dann schauen sie weiter weil weiterhin gewisse Teile nicht lieferbar sind.

betateilchen

Und was hat das alles hier in den Anfängerfragen zu suchen?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Aurel_B

Leider ist die WP nicht mehr lieferbar, als Ersatz habe ich jetzt eine Kronoterm ST (https://kronoterm.com/de/brauchwasserwaermepumpen/st/) gekauft, allerdings noch nicht installiert. Anbinden werde ich sie wie gehabt: ein durch FHEM gesteuertes Schütz/Relais schaltet die 230V Stromzufuhr, so kann ich selber entscheiden, wann ich die WP einschalten möchte (abhängig von PV/Tarif/Warmwassertemp etc). Damit umgehe ich den Eigenregelmechanismus der WP zu einem gewissen Teil (diese schaltet normalerweise nur temperaturabhängig mit Unter-/Obergrenze).