Neues Modul: 58_DaikinCloud.pm zur Einbindung von DAIKIN Geräten über Cloud (ONECTA)

Begonnen von FrankL, 05 April 2023, 20:48:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

toron_go

Zitat von: FrankL am 30 Juni 2026, 19:33:05Wie gesagt ich habe meine Perfera-Innengeräte über die S21-Schnittstelle mit einem Mini-ESP32-C3 und der Faikout-Firmware ausgestattet und kann sowohl über die Onecta-App

Nach dem von einer Anlage mal wieder das Dainin WLan Modul keine Lust auf Kommunikation mit meiner WLAN hatte, und ich die ganze Anlage Stromlos machen durfte um den ReConnect zu bekommen, werde ich jetzt die anlagen um das Faikout erweitern :-|
Aber vermutlich nicht selbst basteln, hab Perfera von 2022 ( 2 * FTXM 35 R und 1 x FTXM 20 R)  haste Du da Tipps für Öffnung ? Anleitung habe ich nur für andere Modelle gefunden, aber die R sind wohl anders wegen der LED..

VG

FrankL

Hallo,

ich habe ebenfalls die Modelle FTXM20-R und FTXM25-R. Die Öffnung ist relativ unkompliziert.

1. Frontdeckel aufklappen und zwei Schrauben rausschrauben (siehe Bild 1).

2. Deckel wieder zuklappen und am oberen Wandanschluss an drei Stellen die Plastehalterung leicht nach oben drücken (siehe Bild 2), so dass sie von der Wandhalterung gelöst sind. Danach kann die gesamte Plasteverkleidung nach vorne abgezogen werden. Eventuell hilft es, die Lüftungslamelle mit der Hand leicht waagerecht zu stellen.

Das Abziehen der Plasteverkleidung geht ohne großen Kraftaufwand. Wie gesagt, die einzigen Fixpunkte sind die zwei Schrauben vorne und die drei Nasen am oberen Wandanschluss.

3. Wenn die Verkleidung abgenommen ist, siehst du im rechten Bereich einen Metallkasten, dessen Abdeckung nur durch eine Schraube gesichert ist. Die Schraube ist frontal im oberen Bereich (siehe roter Pfeil im Bild 3). Wenn die Schraube rausgeschraubt ist, lässt sich die seitliche Metallabdeckung aushängen (alles ohne Kraftaufwand!).

Danach liegt der S21 frei. Weitere Bilder vom Anschluss sieht man hier unter https://github.com/revk/xESP32-Faikout/discussions/49

Zusammenbau in umgekehrter Reihenfolge ;-)

Sag Bescheid, falls du weitere Hilfe brauchst.

MfG Frank

toron_go

Danke.

Prima, danke für den Tipp.

Kleines Problem: Der Nette Klima Mensch hat es gut gemeint, und die beiden Seiten und unten die Fuge mit Akryl verschlossen.
So das das Cover auch bei gelöschten Schrauben immer noch Super fest an der Wand saß....  :o, hat etwas gedauert bis mir das aufgefallen ist ...   

Aber nun läuft es. Ich kann gar nicht sagen wie glücklich ich bin, das ich nun auch ohne Cloud kann.

VG
P.S: Ich habe ein fertiges Modul mit mit Kabel bekommen,  zu einem Super Preis

toron_go

Und wieder mal eine neue Firmware für die Geräte in der Cloud.

Update Prozess leicht verändert, ich habe nun die Version 2_6_2

Aber scheint zu laufen. Jedenfalls meckert Fhem derzeit nicht.

VG
P.S. Ach wie schön ist es wenn man nicht mehr angewiesen ist das es nur so läuft  ;-)

Remstäler

Zitat von: FrankL am 30 Juni 2026, 19:33:05Die unmittelbare lokale Steuerung ohne technische Hilfsmittel wird wohl ein Wunschgedanke bleiben. Wie gesagt ich habe meine Perfera-Innengeräte über die S21-Schnittstelle mit einem Mini-ESP32-C3 und der Faikout-Firmware ausgestattet und kann sowohl über die Onecta-App bzw. das FHEM-Modul, als auch lokal über den ESP32 steuern. Funktioniert einwandfrei und lässt sich dank MQTT sehr einfach in FHEM integrieren. Kostenaufwand liegt bei dieser DIY-Variante bei ca. 5 € pro Innengerät (benötigt wird z.B. jeweils ein Mini-ESP32-C3, ein Levelshifter und ein S21-Anschlusskabel). Alternativ könnte man auch das fertige Faikout-Modul (ca. 40 €) kaufen, aber bei mehreren Innengeräten war mir das in der Summe einfach zu teuer.

Hallo Frank,

mir gefällt dieses Faikin-Modul und wie man es einbaut ist mir (danke deine Beschreibung) soweit auch klar.

Aber das mit der Software hab ich noch nicht ganz verstanden, muss man die selber aufspielen (flashen) oder ist die schon vorinstalliert ?

Prof. Dr. Peter Henning

Wenn ich das richtig verstehe, erlauben diese Faikout-Module nur die Steuerung, liefern aber keine Informationen zurück.

Ist das korrekt?

LG

pah

FrankL

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 28 Juli 2026, 15:09:39Wenn ich das richtig verstehe, erlauben diese Faikout-Module nur die Steuerung, liefern aber keine Informationen zurück.

Ist das korrekt?

LG

pah

Die Faikin-Module liefern auch Statusinformationen über die Innengeräte. Im Faikin-Modul kann ein Mqtt-Server gespeichert werden und dann werden die Statusinformation glaube ich im Minuten-Takt per Mqtt aktualisiert. Steuerbefehle absetzen geht auch über Mqtt. Damit lässt sich das ganze relativ einfach in FHEM einbinden.

Remstäler

Zitat von: FrankL am 28 Juli 2026, 15:33:47Die Faikin-Module liefern auch Statusinformationen über die Innengeräte. Im Faikin-Modul kann ein Mqtt-Server gespeichert werden und dann werden die Statusinformation glaube ich im Minuten-Takt per Mqtt aktualisiert. Steuerbefehle absetzen geht auch über Mqtt. Damit lässt sich das ganze relativ einfach in FHEM einbinden.

OK, aber ich komme nochmals auf mein Frage bezüglich der Software zurück, ist die schon drauf auf dem Modul ?
Oder muss man da die Software wie auch den MQTT-Server selber installieren und einreichten ?

FrankL

Zitat von: Remstäler am 28 Juli 2026, 09:38:48Hallo Frank,

mir gefällt dieses Faikin-Modul und wie man es einbaut ist mir (danke deine Beschreibung) soweit auch klar.

Aber das mit der Software hab ich noch nicht ganz verstanden, muss man die selber aufspielen (flashen) oder ist die schon vorinstalliert ?

Die "kaufbaren Original-Faikout Module" sind angeblich bereits mit der Firmware ausgestattet. Kann ich aber nicht mit Gewissheit sagen, weil ich die nicht gekauft habe. Ich hab die billigere Lösung gewählt.

Eigene ESP32 musst du natürlich erst mit der Firmware flashen. Dadurch dass die ESP32 Module üblicherweise einen USB-Anschluss haben, geht das am PC relativ schnell und einfach. Die fertigen Files sind für verschiedene ESP32-Modelle auf Codeberg bereits kompiliert vorhanden. Updates sind dann OTA möglich.

Bei eigenen ESP32 würde ich auf jeden Fall noch einen Levelshifter 3,3 <> 5V) benutzen. Bei meinen Perfera-Innengeräte konnte ich den Strom für den ESP32 direkt vom 5V-PIN der Perfera nehmen. So war der Bastelaufwand überschaubar.

MfG Frank

Remstäler

Ok, alles klar.

Ich würde dann eher zum Original-Modul tendieren und dann mal schauen, was noch an Aufwand erforderlich ist.

Klingt aber trotzdem ganz gut. Ich hatte Ende Juni auch die Probleme mit der Cloud vor kurzem war bei uns
für einen Tag das Internet tot - in solchen Situationen wäre man natürlich deutlich unabhängiger.
(hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich die Daikin-Fernbedienung wieder gefunden hab und wieder einschalten konnte ;D  ::) )

Gisbert

Zitat von: Remstäler am 28 Juli 2026, 16:08:19... hat natürlich eine Weile gedauert, bis ich die Daikin-Fernbedienung wieder gefunden hab und wieder einschalten konnte ;D  ::)

Man kann auch die Daikin-eigene App namens Onecta zum Einschalten und Steuern benutzen. Ich hab bei mir absichtlich die Fernbedienung versteckt, so dass niemand damit etwas anstellen kann.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFiRHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF

FrankL

Zitat von: Gisbert am 28 Juli 2026, 17:15:15Man kann auch die Daikin-eigene App namens Onecta zum Einschalten und Steuern benutzen. Ich hab bei mir absichtlich die Fernbedienung versteckt, so dass niemand damit etwas anstellen kann.

Viele Grüße Gisbert

Das hilft nur nicht weiter, wenn die Cloud ausgefallen ist bzw. nicht verfügbar ist. Sowohl die Verfügbarkeit der Onecta-App als auch des Moduls 58_DaikinCloud setzen halt voraus, dass die Server von Daikin ordnungsgemäß laufen.

FrankL

Ich hoffe mal, dass das alles nicht zu offtopic wird. Aber vielleicht noch ein paar Anmerkungen hierzu:

Zitat von: Remstäler am 28 Juli 2026, 15:46:07OK, aber ich komme nochmals auf mein Frage bezüglich der Software zurück, ist die schon drauf auf dem Modul ?
Oder muss man da die Software wie auch den MQTT-Server selber installieren und einreichten ?

Auf dem Faikout-Modul läuft ein Webserver. Dieser ermöglicht eine schnelle und unkomplizierte Steuerung übers LAN bei Aufruf der IP-Adresse des Moduls im Browser (siehe Bild 1).

Weiterhin läuft auf dem Faikout-Modul ein MQTT-Client, d.h. das Faikout-Modul kann sich mit einem MQTT-Server verbinden. Erst damit wird es richtig smart!!! Falls man selber noch keinen externen MQTT-Server (z.B. Mosquitto) am laufen hat, ist es am einfachsten den internen FHEM-MQTT-Server zu nutzen (z.B. einfach mit: define SERVERNAME MQTT2_SERVER 1883 global anlegen). Die Verbindung zum MQTT-Server wird im Faikout-Modul unter "Settings/Basic/MQTT settings" abgespeichert (siehe Bild 2).

Die Informationen werden über MQTT standardmäßig im 60-Sekunden-Takt gepublisht und beinhalten insbesondere folgende Infos (gerätespezifisch ggf. abweichend):
     2026-07-28 17:07:00   Whcooling       48400
     2026-07-28 17:07:00   Whheating       84000
     2026-07-28 17:07:00   Whoutside       951600
     2026-07-28 17:07:00   anglev          125
     2026-07-28 17:07:00   comfort         false
     2026-07-28 17:07:00   comp            0
     2026-07-28 17:07:00   consumption     0
     2026-07-28 17:07:00   demand          100
     2026-07-28 17:07:00   econo           false
     2026-07-28 17:07:00   fan             A
     2026-07-28 17:07:00   fanrpm          0
     2026-07-28 17:07:00   heat            false
     2026-07-28 17:07:00   home            23.00
     2026-07-28 17:07:00   liquid          17.50
     2026-07-28 17:07:00   mode            C
     2026-07-28 17:07:00   online          true
     2026-07-28 17:07:00   outside         32.50
     2026-07-28 17:07:00   power           false
     2026-07-28 17:07:00   powerful        false
     2026-07-28 17:07:00   protocol        S21
     2026-07-28 17:07:00   quiet           false
     2026-07-28 17:07:00   sensor          false
     2026-07-28 17:07:00   streamer        true
     2026-07-28 17:07:00   swingh          true
     2026-07-28 17:07:00   swingv          true
     2026-07-28 17:07:00   temp            24.00
     2026-07-28 17:07:00   ts              2026-07-28T15:07:00Z

Das Publish-Intervall kann in den Einstellungen unter "Settings/Extra/Status report period" individuell angepasst werden. Es sind auch noch weitere zahlreiche Einstellungen und Funktionen mit dem Faikout-Modul möglich, aber das würde an dieser Stelle den Rahmen sprengen.

Im Endeffekt sind mit dem Faikout-Modul mehr Informationen zugänglich als in der Open-Api von Daikin. Die Auswertung der Liquid-Temperatur hat mir geholfen, das Takt-Verhalten weiter zu reduzieren. Insbesondere auch die Bedarfssteuerung (Demand-Control) lässt sich damit wieder über FHEM ändern und steuern.

Ich werde das 58_DaikinCloud-Modul weiter parallel einsetzen und betreuen, allerdings muss ich sagen, dass bei mir die Priorität zur Steuerung mittlerweile eindeutig über die Faikout-Module läuft.

MfG Frank