HM CCU zu FHEM Umstieg

Begonnen von Franz74, 14 Juni 2013, 12:28:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz74

Hallo,

ich bin FHEM neuling und plane den Umstieg von einer CCU1 auf FHEM, nachdem ich mit der Hilfe von Dirk schon im HM RS485 bereich einen Plan habe wollte ich noch sicherheitshalber vorher euren Rat wegen der Funk anbindung.

Ich habe mit der CCU1 aktuell zwei HM-Lan Adapter in betrieb kann ich diese auch dann beide in FHEM nutzen?

Wie kann ich in Zukunft meine Direktverknüpfungen Administrieren bzw. gehen diese beim neu Anlernen an FHEM verloren?

mfg

Franz

Dirk

Hi Franz,

ich kann ja mal anfangen :)

ZitatIch habe mit der CCU1 aktuell zwei HM-Lan Adapter in betrieb kann ich diese auch dann beide in FHEM nutzen?
Ja, das geht. Allerdings müssen die Geräte in FHEM dann per Attribut IODev an je einen HM-LAN gebunden werden. Das muss dann auch der sein, mit dem die Geräte gepairt sind. Die HM-LAN-ID ist hier ausschlaggebend.

Die Direktverknüpfungen solltest du so übernehmen können.
Ich habe bisher die Direktverknüpfungen bisher sogar über die Windows-Software der HM-Lan Adapter verwaltet. Vor allem wenn es um Geräte ging welche die AES-Signierung eingeschaltet haben.
Es muss dann aber die HM-LAN ID von FHEM und die des Windows-Programmes identisch sein.

Gruß
Dirk

Franz74

Hallo Dirk,

Danke dir wieder einmal für dein Hilfe...

Also nutzt du zum erstellen der Verknüpfungen den LAN Adapter von FHEM und der Windows Software gleichzeitig?

Bis jetzt habe ich in der CCU bei allen Geräten im BidCos Setup keinen Lan Adpter fix zugeordnet um so ein "Fall back" zu haben falls einer der beiden ausfällt. Was auch regelmäßig so alle 2-3 Wochen passiert.

Gibt es eine Empfehlung welche Firmware der LAN Adapter haben sollte, hab mich bis jetzt nicht getraut meine zu aktualisieren.

LG

Franz

martinp876

Hi Franz,