Vorstellung / MQTT2 device ReadingList -> value

Begonnen von miguelito, 02 Mai 2023, 10:12:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

miguelito

Liebe Leute,

ich bin neu hier und habe keinen eigenen Bereich für Vorstellung gefunden. Deswegen möchte ich das mit dem ersten Post verbinden:
Ich bin Michael, habe FHEM vor vielen Jahre schon mal auf einem Pi 1 getestet. Die Sache ist dann aus Zeitmangel wieder eingeschlafen.

Allerdings finde ich FHEM eine super Sache und möchte jetzt wieder Loslegen mit Thema Homeautomation.
Zum Einstieg mit einem aktuellen mini MQTT Projekt durchstarten:

Smartmeter Netzbetreiber -> MBUS -> Raspi2 -> MQTT -> Raspi3 mit FHEM, Anzeige Readings Smartmeter unter FTUI3.

Der Raspi2 (rSM) nutzt paho MQTT und knallt die Werte vom Smartmeter einfach über publish raus.
Am Raspi3 (rFHEM) nutze ich den MQTT2 von FHEM (autocreate=on). Dieser legt beim Empfang der Nachricht von rSM auch brav das MQTT2 device an und eine schöne readingList dazu - siehe Anhang.

Nun möchte ich den empfangengen Wert "activeEnergyP" als device value in FHEM rein bekommen. Sodass ich ihn mit e.g. get MQTT_SmartMeter ActiveEnergyP  auslesen bzw in FTUI3 zur Anzeige zur Verfügung habe..

bei MQTT2 gibts kein "subscribeReading" wie bei MQTT - irgendwie muss das über die readingList gehen und ich bin einfach zu doof das in der command reference bzw. MQTT2 DEVICE - Schritt für Schritt raus zu lesen.

Sorry für die Anfängerfrage aber ich steh auf der Leitung.
Danke für Eure Tipps.

Grüße
Michael

rudolfkoenig

Zitathabe keinen eigenen Bereich für Vorstellung gefunden
https://forum.fhem.de/index.php?board=7.0

ZitatNun möchte ich den empfangengen Wert "activeEnergyP" als device value in FHEM rein bekommen.
attr MQTT2_SmartMeter stateFormat ActiveEnergyP
Siehe auch https://fhem.de/commandref_modular.html#stateFormat

miguelito

Super, vielen Dank für die blitzartige Antwort!

Über attr stateFormat bin ich bereits gestolpert, aber nicht gerafft, dass das in diesem Fall auch die Lösung ist.

LG
Michael