HM-LAN-CFG defekt

Begonnen von rz259, 14 Juni 2023, 17:12:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Otto123

Den "Vorsatz" im Wiki hast Du beachtet und ev. die Links gelesen?
ZitatWenn das Konfigurationsprogramm den HMLAN-Konfigurator nicht findet, sollten alle nicht benutzten Netzwerkinterfaces vorübergehend deaktiviert werden, siehe Beitrag im FHEM Forum und bekannte Probleme.
Also vor dem Basteln unbedingt erstmal die Firmware aktualisieren! Ich meine das Verhalten was Du beschreibst hängt mit der alten Firmware zusammen.
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rz259

Also, ich habe es jetzt geschafft die Firmware zu aktualisieren - mit meinem Laptop war das gar kein Problem, da musste ich gar nix deaktivieren. Jetzt ist die Firmware 0.965 drauf.

Jetzt bin ich mal gespannt, ob das Problem damit gelöst ist.

Was allerdings merkwürdig ist - im Logfile finden sich jede Menge Einträge der Art

2023.06.16 18:05:33 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2023.06.16 18:05:33 1: 192.168.178.25:1000 disconnected, waiting to reappear (HMLAN1)
2023.06.16 18:05:33 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition disconnected
2023.06.16 18:05:38 1: HMLAN_Parse: HMLAN1 new condition init
2023.06.16 18:05:38 1: 192.168.178.25:1000 reappeared (HMLAN1)

und in den Readingsfür den HM-LAN gibt es auch zwei Zeilen, die mich stutzig machen:

Xmit-Events ok:17 disconnected:33 init:17 2023-06-16 18:16:55

sowie

loadLvl   low  2023-06-16 18:23:10

Ich habe da aber vorher nie drauf geachtet, vielleicht war das schon länger so...

Ich habe mal in den alten LogFiles nachgesehen, im Mai gab es das nur ein einziges Mal, im April war das aber durchaus häufiger - ohne dass ich jedoch irgendwelche Probleme bemerkt hätte.

Na, schauen wir mal, ob das dann damit behoben ist. Falls nicht, greift Plan B mit dem "Umbau" der CCU2 zu einem HMLAN. Nachdem die CCU2 eh bloß rumgelegen hat, habe ich schon mal die neue Firmware aufgespielt, die die CCU2 zu einem HMLAN-Gateway macht - bin gespannt.

rz259

Nee, das war es leider nicht. Der HM-LAN-CFG ist wieder ausgefallen mit dem gleichen Phänomen.

Jetzt greift also Plan B, nämlich das Gerät durch zum HM-LAN-CFG umgebaute CCU2 zu ersetzen. Das habe ich gestern schon mal auf Vedacht gemacht - wie kann ich das Teil jetzt in FHEM anlernen? Eine VCCU habe ich eingerichtet.

frank

wie sieht das log aus, wenn er "ausfällt"?

die gezeigten "disconnects" lassen vermuten, dass es in deinem system entweder a) fhem freezes gibt, und/oder b) netzwerkprobleme. diese probleme werden nicht durch ein neues io beseitigt.

ich würde mal apptime starten und möglichst zeitnah jeweils nach disconnect/ausfall "apptime max" anschauen.

gibt es homematicIP in deiner nachbarschaft?
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

tndx

Zitat von: rz259 am 17 Juni 2023, 10:01:52Jetzt greift also Plan B, nämlich das Gerät durch zum HM-LAN-CFG umgebaute CCU2 zu ersetzen. Das habe ich gestern schon mal auf Vedacht gemacht - wie kann ich das Teil jetzt in FHEM anlernen? Eine VCCU habe ich eingerichtet.

s. https://wiki.fhem.de/wiki/HM-LGW-O-TW-W-EU_Funk-LAN_Gateway#Definition_in_FHEM

Das Attribut "lgwPw" wird bei CCU2GW nicht gesetzt, die HMID wird vermutlich auch nicht benötigt, wenn der Gateway mit einer VCCU betrieben wird.

Otto123

Zitat von: rz259 am 17 Juni 2023, 10:01:52wie kann ich das Teil jetzt in FHEM anlernen? Eine VCCU habe ich eingerichtet.
Du trägst den IO einfach in die IOList der VCCU ein. Wenn Du wissen willst ob alles soweit vollständig ist zeigst Du uns einfach ein list von
  • VCCU
  • HM-LAN-CFG
  • CCU2GW
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz

rz259

Also ich habe jetzt alles soweit eingerichtet, vielen Dank für die hilfreichen Tipps. In meiner VCCU sind zwei sowohl der HM-LAN-CFG als auch die zum HM-LAN umgebaute CCU2.

Das funktioniert auch soweit ganz gut, wenn ich den HMLAN abstecke, läuft alles weiter.

Allerdings kriege ich jetzut auch Fehlermeldungen zum zweiten Gerät:

2023.06.17 14:33:06 1: HMUARTLGW CCU2LGW:keepAlive did not respond after all, reopening
2023.06.17 14:33:06 3: CCU2LGW device closed
2023.06.17 14:33:06 3: Opening CCU2LGW:keepAlive device 192.168.178.37:2001
2023.06.17 14:33:06 1: 192.168.178.37:2000 reappeared (CCU2LGW)
2023.06.17 14:33:06 3: CCU2LGW:keepAlive device opened
2023.06.17 14:33:06 3: HMUARTLGW CCU2LGW:keepAlive KeepAlive-port opened
2023.06.17 14:33:09 3: HMUARTLGW CCU2LGW BidCoS-port opened

Das erscheint jetzt so ca. alle 3 - 4 Minuten - also irgendwas passt da wohl noch nicht so ganz...

Meine fhem-Installation ist auch schon etwas älter, der letzte Update ist auch schon etwas länger her.
Macht es Sinn, erst mal meine fhem-Installation upzudaten, bevor ich da weitersuche?

Vielen Dank nochmal für die Hilfe,

Rudi

frank

CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

rz259

@frank
Vielen Dank, dass du mich darauf hingewiesen hast, dass das auch Netzwerkprobleme sein könnten. Ich habe mal überlegt, was ich kürzlich geändert habe und bin tatsächlich fündig geworden, auch wenn ich es nicht verstehe.

@alle
Ich habe im Heizungskeller einen Repeater (TP-Link AC1200), den ich für den Wechselrichter meiner PV-Anlage nutze, da in dem Raum, in dem der Wechselrichter ("Technikraum") steht, das Wifi-Signal sehr schlecht ist.

Nun habe ich kürzlich im Technikraum einen Switch installiert, an den ich den AC1200 über ein Netzwerkkabel angeschlossen habe - allerdings habe ich vergessen, den Repeater auf Access-Point-Mode umzukonfigurieren. Dieser Repeater hatte nun eine sehr schlechte Verbindung - für den Wechselrichter hat das aber trotzdem gereicht.

Seit diesem Zeitpunkt habe ich die Probleme mit dem HM-CFG-LAN  und nicht nur das, ich habe gestern zufällig auch festgestellt, dass mein Receiver, der über einen Netzwerkstrang vom Technikraum an das LAN angeschlossen ist, plötzlich sehr langsam war (Transferraten von 5,7 MB/s anstelle 50 - 70 MB/s).

Jetzt habe ich mal testweise den Repeater wieder im Heizungsraum angeschlossen - und siehe da, alle Fehler waren weg. Im Technikraum waren sie wieder da - jetzt habe ich den Repeater als Access Point konfiguriert - so, wie es eigentlich von vornherein geplan war und momentan läuft alles wie es soll

Keine Fehler mehr mit dem HM-CFG-LAN und auch die Fehler mit der umgebauten CCU2 sind weg. Die brauche ich jetzt zwar erst mal nicht mehr, aber ich lasse sie trotzdem noch einige Tage mitlaufen, um zu sehen, wie stabil das ganze wirklich ist.

Ich vermute mal, dass das Problem ist, dass ich den Repeater nicht umkonfiguriert habe, aber trotzdem an den Switch angeschlossen habe und durch die schlechte WLAN-Verbindung im Technikraum hat der Repeater den Switch übel ausgebremst.
Eine andere Erklärung habe ich leider nicht.

Aber auf jeden Fall bin ich froh, dass ich da eine Lösung gefunden habe - ich hoffe nur, dass das auch so bleibt;-)*

Vielen Dank an alle, die mir hier mit Rat und Tat zur Seite gestanden haben.

frank

lass doch beide io über eine vccu laufen.
dann gehen zb auch keine messages verloren, falls mal ein kurzer reconnect eines io erfolgt.
über prefered io einstellungen lässt sich die load auch schön verteilen.

rz259

Ja, das mache ich auch gerade - und das möchte ich in den nächsten Tagen auch so beibehalten. Aber wenn das alte Gerät noch gut funktioniert, dann brauche ich das nicht wirklich.

Ist halt ein weiterer Verbraucher, das muss ja nicht unbedingt sein....

reibuehl

Leider hat es meinen ältesten HM-CFG-LAN jetzt auch erwischt: Im FHEM wird er als disconnected angezeigt, im LAN ist er nicht mehr per Ping erreichbar und die Power LED blinkt rhythmisch grün - keine softwareseitige Verbindung. Die vier Elkos hab ich gerade getauscht aber das hat auch nichts gebracht.

Weiß jemand, mit welcher Controller-Board man das HM-MOD-RPI-PCB per PoE anbinden kann? In dem Beitrag oben wurde PoE erwähnt, aber in dem verlinkten esphome-hmlgw Projekt konnte ich nichts entsprechendes finden. Das dort verwendete WT32-ETH01 hat kein PoE.
Reiner.

Otto123

reibuehl

Danke @Otto123 ! Ich bestelle mir mal so ein Olimex Board.
Reiner.

tndx

Zitat von: reibuehl am 01 Juli 2023, 14:21:49Weiß jemand, mit welcher Controller-Board man das HM-MOD-RPI-PCB per PoE anbinden kann? In dem Beitrag oben wurde PoE erwähnt, aber in dem verlinkten esphome-hmlgw Projekt konnte ich nichts entsprechendes finden. Das dort verwendete WT32-ETH01 hat kein PoE.
https://github.com/andyboeh/esphome-hmlgw#hb-rf-eth

HB-RF-ETH ist wiederum ein ESP32-Board mit Ethernet-Anschluss und optionalem PoE:
https://github.com/alexreinert/PCB#hb-rf-eth