benötigt: SMD Diode "S4"

Begonnen von Frank_Huber, 21 Juni 2023, 09:16:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Frank_Huber

Moin!

Ich habe mir dummerweise an einer NodeMCU v3 eine Diode abgerissen. das board ist jetzt tod.

Hat zufällig jemand ein/zwei solche Dioden die er mir in einen Umschlag stecken würde? (wie im Betreff geschrieben SMD Diode Typ "S4")
Kosten und Porto zahle ich selbstverständlich.

Wie kam es dazu?
durch das Loch unter der Diode war ein Kabelbinder gezogen der einen SDS011 Feinstaubsensor mit der NodeMCU verbunden hat.
Den SDS011 musste ich wegen Defekt (nach 5,5 Jahren) tauschen. beim durchschneiden des Kabelbinders war dann die Diode mit ab.

Danke & Grüße
Frank

juergs

https://circuits4you.com/2017/12/31/nodemcu-pinout/

Hier ist D1 enthalten bzw. beschrieben.
Ein bisschen googlen:
https://www.esp8266.com/viewtopic.php?p=77140

Glaube habe noch solche Dioden übrig. PM?
Allerdings in der Bucht "1N5819 SMD Diode 1A 40V DO214AC Schottky Diode" wirst Du auch fündig!
10Stk für 3€

Frank_Huber

Zitat von: juergs am 21 Juni 2023, 11:31:24https://circuits4you.com/2017/12/31/nodemcu-pinout/

Hier ist D1 enthalten bzw. beschrieben.
Ein bisschen googlen:
https://www.esp8266.com/viewtopic.php?p=77140

Glaube habe noch solche Dioden übrig. PM?
Allerdings in der Bucht "1N5819 SMD Diode 1A 40V DO214AC Schottky Diode" wirst Du auch fündig!
10Stk für 3€
Was die Diode macht und was für eine es ist weiß ich. 
Ich versuche nur zu vermeiden einen 100er Pack kaufen zu müssen wenn ich eine benötige. 
Deswegen die Anfrage hier ob jemand so eine Diode über hat. 😉

juergs

Na ja: 100 != 10.
Da bei uns gerade ,,Post" inflationär vertreten ist, will ich es vermeiden Abgase in die Luft zu pusten und die Zeit dafür in Kauf zu nehmen.
Das würde also teurer für Dich werden als 3€ + Porto.

PS: Ein vollständiges Lesen hilft zu und ab. ;)

Papa Romeo

Shottky ist zwar besser, aber ne normale tut´s auch.

LG
Papa Romeo

Edit: ... sehe gerade, steht auch weiter unten von juergs zweitem Link
...die richtige Lötspitzentemperatur prüft man zwischen Daumen und Zeigefinger.
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.
...unvorsichtige Elektriker werden schnell zu leitenden Angestellten.
und...never change a running System...no Updates if not necessary

Frank_Huber

Moin,

muss gestehen, den EDIT von juergs habe ich vor dem antworten nicht bemerkt. sorry.

Als ich nach "S4 SMD Diode" gesucht habe kam nichts was sich zu bestellen gelohnt hätte. da wäre eine neue NodeMCU günstiger gewesen.
Wenn aber die SS14 kompatibel sind, das 10er Pack für 3,- inkl Porto aus DE ist OK. :-)

Danke! ist damit erledigt.

/Frank

Frank_Huber

wollte ich jetzt die Tage die Diode einlöten und was ist, die Dioden sind zu groß.  :o
Werde mich dann nochmal auf die Suche machen...

Frank_Huber

Ich werd zum Hirsch... Ich finde nichts.

Hat mir evtl jemand einen Tipp nach was ich für die kleine Bauform suchen muss?

Danke.

Papa Romeo

Masse wären nicht schlecht ... vielleicht passen ja die ...

https://de.aliexpress.com/item/32909148333.html

LG
Papa Romeo
...überlasse niemals etwas einer Software, das du hardwaremässig erreichen kannst.

TomLee

Masse ist evt. die Lösung !?

Hat eine der beiden Lötstellen nicht Verbindung zu Ground (hab mir das Layout nicht angeschaut) ?

Wenn, bekommst nicht irgendwie die eine Seite der bereits gekauften Diode angelötet und die andere Seite mit einer Drahtbrücke mit GND verbunden ?

Papa Romeo

Zitat von: TomLee am 07 Juli 2023, 21:19:33Wenn, bekommst nicht irgendwie die eine Seite der bereits gekauften Diode angelötet und die andere Seite mit einer Drahtbrücke mit GND verbunden ?

... oder ... stehend einlöten und dann ein bisschen Klebstoff oder Schraubensicherungslack wegen mech. Stabilität dran.

PS: Frank, ich denke deine S4 (1N5819) hat die Baugröße SOD-123. Benötigen wirst du eine SOD-323, wenn nicht sogar noch kleiner also SOD-523.

LG
Papa Romeo

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 21 Juni 2023, 09:16:27... das board ist jetzt tod.

... komplett, also auch über Vin, oder nur über USB ?

LG
Papa Romeo

Frank_Huber

Danke euch für die Tipps!
Hab die Beiträge eben erst gesehen. bin zwar ab und an die ungelesenen durch, aber hab die übersehen. sorry.

stehend einlöten ist eher schlecht da das ja die Stelle ist wo das Board mit dem Feinstaubsensor verbunden wird.
funktionieren würde es sicherlich.

messen geht natürlich, ich hab nicht viel SMD Erfahrung, dachte da gibt es Standart-Größen. :)
Hab das Ding hier im Büro unterm USB Mikroskop liegen. denke ich bring morgen mal noch nen Meßschieber mit, dann ists klar.

USB, Vin und 3,3V hat alles den gleichen Effekt. der ESP selbst blinkt kurz und schweigt dann.

also nächster Schritt Diode messen und nach richtigen suchen.

Dank euch mal für die Hilfe soweit! :-)

Papa Romeo

Zitat von: Frank_Huber am 10 Juli 2023, 13:56:50USB, Vin und 3,3V hat alles den gleichen Effekt. der ESP selbst blinkt kurz und schweigt dann.

... bist du dir sicher, dass du sonst nichts geschrottet hast.

... zumindest die 3.3 Volt müssten funktionieren, da Diese direkt auf den ESP gehen.

Ich hab leider nur die Version mit nur einer Diode und die ist dazu da, um eine Rückspannung von Vin auf den USB-Anschluß zu verhindern, falls über Vin versorgt wird (Spannung am Vin kann lt. meiner Version bis 10 Volt betragen).
Bei der zweiten Diode kann ich nur raten. Schutzdiode gegen Masse kann sie nicht sein. Dann wär sie in Sperrrichtung verbaut und hätte dann beim Fehlen keine Auswirkung. Also bleibt nur Reihendiode von Vin zu +5V des Boards und 3V3-Regler, da über Vin auch nichts geht. Dass direkt über 3V3 nichts geht, wundert mich aber doch etwas, da ich nicht denke, dass sie nach dem 3V3 Regler sitzt.

Kurzum ... ich wär so frei und würde einfach ne Brücke setzen.

LG
Papa Romeo

Frank_Huber

Moin!

ganz sicher bin ich da nicht. aber eigentlich doch. ;-)
Der ESP lief ja bis ich den Kabelbinder durchgeschnitten habe. und dabei hab ich ja die Diode abgerissen.

Ich habe leider kein Schema der LOLIN NodeMCU V3 gefunden, aber eine Vergrößerung sagt mir dass die Diode zwischen USB-5V und dem Spannungsregler sitzt,
die zweite zwischen dem Pin VIN und dem Spannungsregler. Also VIN und 5VUSB scheinen darüber entkoppelt zu werden.
Kann aber eigentlich auch nicht sein, der ESP blinkt ja kurz beim Spannung anstecken.

Da steckt entweder mehr drin das ich nicht sehe oder das Board hat doch mehr Schaden genommen.

und Du meinst wirklich einfach ne Brücke reinlöten?

EDIT:
Hab hier etwas über den Zweck der beiden Dioden gefunden: https://forum.arduino.cc/t/powering-nodemcu-v3-what-i-do-wrong/495236
Demnach sollte das Board über USB eigentlich nichts mehr machen. seltsamm

Der Meßschieber sagt die Dioden haben 1,8x1,3mm, also die SOD-323.
10er Pack 1N5819 SOD-323 für 3,29€ in der Bucht bestellt.

Ich werde berichten... ;-)

/Frank