Schrittmotorsteuerung für Vorhang

Begonnen von k.k.supporter, 21 Juni 2013, 10:25:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

k.k.supporter

Ich bin noch neu im Thema, hab aber gerade die Idee meine Leinwandmaskierung für den Beamer mittels HM und einem Schrittmotor zumachen. Die Maskierung würde dann über einen Seilzug etc. gelöst und daran dann der Schrittmotor.

Frage: Gibt es eine Möglichkeit die Bewegung dann exakt zu steuern, dass ich zum Beispiel bis zu Punkt X fahre und der Motor dann stoppt (nicht über Zeit oder Endschalter)? Ich würde gern mehrere Position hinterlegen und die Maskierung dann immer per Tastendruck auf 16:9, 21:9, 4:3 etc. fahren.

martinp876

Hi k.k.suporter,
eine Rueckmeldung bei einer bestimmten position ist mir unbekannt - es sein den du baust dir selbst etwas.

Gegerell ist dein Vorhaben mit Rollos zu vergleichen. Auch hier wird immer nur mit Zeiten gearbeitet (bei allen Rollos die ich kenne).

Wenn du einen Rollo-Aktor nutzen willst kannst du es eigentlich 1:1 nehmen. Generell funktioniert es so, dass der Rollo-Aktor die Fahrzeiten kennt und daraus die Positionen berechnet. Somit kannst du 33% angeben,...  und er faehrt in diese Position. Du koenntest dann arbeiten mit
set LW 30
set LW 75

und die ggf kannst du auch die Prozentzahlen fuer die Leinwand mit positionsnamen beschreiben oder kommandos im webinterface als buttons definieren.

Falls du eher an einen Einschalter gedacht hast kannst du in HM aktoren einschaltzeiten definieren. somit sollten die Fahrzeiten ziemlich genau sein. Die Hoehenberechnung liegt dann bei dir, immerhin brauchst du 2 kommandos, hoch und runter... also auch 2 schalter.

In beiden Faellen musst du sicherstellen, dass der Motor in den Endstellungen abschaltet - die Aktoren koennen das nicht.

Also alles zeitgesteuert. Echte Positionssteuerung mit Ruckmeldung kann ich nicht helfen.

Gruss Martin

justme1968