Integration von Aquara FP2

Begonnen von Superposchi, 12 Juli 2023, 10:10:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Superposchi

Bei Amazon ist im Zuge des Prime Day der FP2 von Aquara im Angebot.
In der Beschreibung wird gesagt, dass in Home Automation eine Integration ohne Aquara Hub möglich wäre.

Ist dies auch in Fhem möglich?

Und bitte keine Kommentare ala "Warum keinen Hub kaufen".

JoWiemann

Hallo,

Du brauchst auf jeden Fall einen Zigbee Integrator. Der hier ist auch im Prime Angebot: SONOFF Zigbee Gateway, ZBDongle-E USB Zigbee 3.0 USB Dongle und läuft bei mir über Zigbee2MQTT einwandfrei mit Fhem.

Eine andere Möglichkeit wäre ein Phoscon ConBee II - universelles Zigbee 3.0 USB-Gateway, inkl. deCONZ & Phoscon App, Home Automation, Home Assistant, ioBroker, Zigbee2MQTT.

Grüße Jörg

Ach ja, Echo's können wohl auch ZigBee, ob das über Alexa-Fhem funktioniert weiß ich nicht.

falsche Info zum Transportlayer gehabt. Sorry
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Superposchi

Da mein Fhem auf einem Container in meinem NAS läuft habe ich keinen direkten Zugang eines USB-ports.

Deshalb war die Aussage das es ohne Hub ginge so interessant. Hatte gehofft, das wenn das mit Home Assistent geht es auch in Fhem umsetzbar wäre.

Jamo

Der FP2 läuft über WLAN, nicht über Zigbee.
Bullseye auf iNUC, Homematic + HMIP(UART/HMUSB), Debmatic, HUEBridge, Zigbee/Conbee III, FB7690, Alexa (fhem-lazy), Livetracking, LaCrosse JeeLink, LoRaWan / TTN / Chirpstack, Sonos, ESPresence

PS915

Hat sich schon jemand mit der Integration beschäftigt bzw gibt's es Neuigkeiten dazu?

MarkusAutomaticus

Ich habe auch so ein Teil und betreibe es mehr oder weniger sinnlos mit der Aquara APP auf meinem iPad.
Eine Integration in FHEM oder meinetwegen ioBroker fände ich schon cool.

Nur um den Thread mal wieder etwas nach oben zu holen ;-)
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

Torxgewinde

Ich finde den Sensor an sich auch spannend, aber nur wenn man weder die App braucht und der FP2 ohne Internet klarkommt.