Daten werden ohne erkennbaren Grund nicht mehr gelogged

Begonnen von uron, 16 Juli 2023, 21:20:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

uron

Eine meiner visualisierten Daten in einer SVG-Grafik ist der aktuelle Schaltzustand meiner WW-Zirkulationpumpe (KG_Funkschalter_ZirkuPumpe), die ich in Abhängigkeit vom Homestatus betreibe.
Das klappte bis vor 3 Tagen über viele Monate sehr gut und auch stabil - leider nun nicht mehr und seit dieser Zeit suche ich den Fehler.
Die anderen Daten werden munter gelogged, nur nicht die Zirkupumpe!?

Hier das List meiner HeizungsLog:
Internals:
   DEF        ./log/WaermepumpeLog-%Y-%m.log Waermepumpe:HK1-Vorlauftemperatur:|Waermepumpe:HK3-Vorlauftemperatur:|Waermepumpe:HK1-Zirkulationspumpe:|Waermepumpe:HK3-Zirkulationspumpe:|Waermepumpe:WW-Haupttemperatur:|Waermepumpe:WW-Isttemperatur:|Waermepumpe:heating.sensors.temperature.return.value:|Waermepumpe:Aussentemperatur:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hours:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassFive:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassFour:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassOne:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassThree:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassTwo:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.starts:|EG_Heizkoerperthermostat_Buero:desiredTemperature:|EG_Heizkoerperthermostat_Buero:temperature:|KG_Funkschalter_ZirkuPumpe:.*
   FD         17
   FUUID      5f8944ef-f33f-aab4-5b52-12085319cb4a3cf0
   NAME       HeizungsLog
   NOTIFYDEV  EG_Heizkoerperthermostat_Buero,KG_Funkschalter_ZirkuPumpe,Waermepumpe
   NR         1795
   NTFY_ORDER 50-HeizungsLog
   REGEXP     Waermepumpe:HK1-Vorlauftemperatur:|Waermepumpe:HK3-Vorlauftemperatur:|Waermepumpe:HK1-Zirkulationspumpe:|Waermepumpe:HK3-Zirkulationspumpe:|Waermepumpe:WW-Haupttemperatur:|Waermepumpe:WW-Isttemperatur:|Waermepumpe:heating.sensors.temperature.return.value:|Waermepumpe:Aussentemperatur:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hours:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassFive:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassFour:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassOne:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassThree:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.hoursLoadClassTwo:|Waermepumpe:heating.compressors.0.statistics.starts:|EG_Heizkoerperthermostat_Buero:desiredTemperature:|EG_Heizkoerperthermostat_Buero:temperature:|KG_Funkschalter_ZirkuPumpe:.*
   STATE      active
   TYPE       FileLog
   currentlogfile ./log/WaermepumpeLog-2023-07.log
   logfile    ./log/WaermepumpeLog-%Y-%m.log
   READINGS:
     2023-07-16 21:03:26   linesInTheFile  12796
   pos:
Attributes:
   alias      HeizungsLog
   archivedir ./Log-Archiv/
   createGluedFile 1
   icon       time_note
   logtype    text
   nrarchive  3
   room       Heizung
Weiterhin liefere ich das List der Zirkulationspumpe
Internals:
   BTN        35
   CUL_0_MSGCNT 19
   CUL_0_RAWMSG 810b04xx0101a001d827350000
   CUL_0_RSSI -83
   CUL_0_TIME 2023-07-16 12:59:24
   DEF        d827 35
   FUUID      5c6aa99b-f33f-aab4-0f87-a36aefcdd7976721
   IODev      CUL_0
   LASTInputDev CUL_0
   MSGCNT     19
   NAME       KG_Funkschalter_ZirkuPumpe
   NR         1280
   STATE      off
   TYPE       FS20
   XMIT       d827
   eventCount 21
   CODE:
     1          d827 35
   READINGS:
     2023-07-15 21:16:22   IODev           CUL_0
     2023-07-16 12:59:24   state           off
Attributes:
   IODev      CUL_0
   alias      KG_Funkschalter_ZirkuPumpe
   devStateIcon on.*:black_Steckdose.on off.*:black_Steckdose.off
   event-on-change-reading state
   fm_type    socket
   icon       sani_pump
   model      fs20st
   room       Favourites,Heizung,Keller
Kann bitte jemand von euch mal drüber schauen und mir vom Schlauch helfen, auf dem ich stehe?
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker

RalfRog

Der letzte Zeitstempel vom Reading state der Pumpe ist
2023-07-16 12:59:24.
Wenn da nix im Log steht lass doch mal den EventMonitor mitlaufen. Dann siehst du ob überhaupt Events kommen die geloggt werden können.
Ggfs. auch mal event-on-change-reading vorübergehend löschen.

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

uron

Am Ende war der vorgeschlagene Weg, event-on-change-reading vorübergehend zu löschen, erfolgreich!
Die Daten kommen wieder!
Vielen Dank an RalfRog!
RasPi-FHEM  FHEMobile  CUL  FS20-, HM-, Intertechno-, AVM- und Shelly-Aktoren, Vitoconnect 100, Vitocal 200-S, Optolink, FTUI auf iPad, FTUI auf iPhone, Stromzähler von Powerfox, Wechselrichter Growatt MIN 4600 TL-XH, RasPi-ioBroker