Neustart von FHEM setzt Werte zurück

Begonnen von MarkusAutomaticus, 30 Juli 2023, 12:24:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

MarkusAutomaticus

Hallo zusammen,

Da ich mich in letzter Zeit wieder mehr mit FHEM beschäftige (laufen tut es schon jahrelang, aber jetzt binde ich mal wieder neue Module ein), ist vermehrt ein

Shutdown restart
Notwendig.
Leider wird dadurch stets die Zeit zum Herunterlassen der Rollläden zurückgesetzt, und dabei dann gleich nach dem Neustart die Rollläden heruntergelassen, was zu Irritationen der Mitbewohner führt :)
Der define für die Automatik sieht so aus

*{twilight("LichtWetter","ss_civil","19:00","22:15")} set RolladenArbeitszimmer down
Nach einem Neustart steht
STATE: Next 19:00
Ich muss dann immer durch alle Rollläden durch und auf DEF drücken und dann auf den modify Button. Dann ist next wieder auf dem sinnvollen Wert.
Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.
Was mache ich falsch?

Viele Grüße
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

MarkusAutomaticus

Vielen Dank!
der Tipp mit dem Attribut war Gold wert.
Die Rollläden gehen zwar immer noch nach jedem FHEM-Neustart runter, aber die Start-Zeiten des AT Kommandos sind jetzt gleich richtig eingestellt
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator