Notify triggert falsch auf HUE Dimmer Schalter, obwohl kein Readings-Update vorliegt

Begonnen von duu75, 12 September 2023, 11:56:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

duu75

Hallo,

ich habe ein merkwürdiges Verhalten im Zusammenspiel von original Philips HUE Dimmerschaltern (neues Modell und altes Modell) und entsprechenden NOTIFY's.

Ich sehe im FHEM Log, dass das NOTIFY getriggert wurde durch den Dimmerschalter und deshalb auch meine Esstischlampe eingeschaltet wurde.

Der Dimmerschalter wurde definitiv nicht betätigt!
Ich sehe aber auf dem HUE Dimmerschalter (HUESensor14) auch keine aktualisierten READINGS zu der Zeit aus dem Log.

Ein zweiter HUE Dimmerschalter (altes Modell) hat auch keine aktualisierten READINGS und auch dessen NOTIFY wurde ebenfallss zur gleichen Zeit getriggert. Nur da hat es keine Auswirkung auf die Leuchte, weil es explizit jeweils eine Taste für AN und AUS gibt.

Was passiert da mit den HUESensoren zur exakt gleichen Zeit, dass die einen EVENT auslösen und keine aktualisierten READINGS haben?
Zumal ich für das state Reading event-on-update-reading nutze, was ja kein Update bekommen hat.

2023.09.12 10:24:52 5: Triggering act_on_Dimmer2
2023.09.12 10:24:52 4: act_on_Dimmer2 exec {if ((InternalVal("HUEDevice11","desired","?") ne 1) && (ReadingsVal("HUEDevice11","onoff",0) ne 1)) {fhem("set HUEDevice11 on")} else {fhem("set HUEDevice11 off")}}

Auf beiden HUESensoren habe ich konfiguriert:
event-on-update-reading    state
Und das NOTIFY für Leuchte HUEDevice11 dazu ist: (state 1002 als AN/AUS Toggle)
HUESensor14:1002 {if ((InternalVal("HUEDevice11","desired","?") ne 1) && (ReadingsVal("HUEDevice11","onoff",0) ne 1)) {fhem("set HUEDevice11 on")} else {fhem("set HUEDevice11 off")}}

Das NOTIFY für die Deckenleuchte und dem alten Dimmertaster ist: (state 1002 und 4002 für AN/AUS)   
HUESensor7:.002 {if ((Value("HUESensor7") eq "1002") && (InternalVal("HUE_Deckenleuchte","desired","?") ne 1)) {fhem("set HUE_Deckenleuchte on")} elsif ((Value("HUESensor7") eq "4002" ) && (InternalVal("HUE_Deckenleuchte","desired","?") ne 0)) {fhem("set HUE_Deckenleuchte off")}}
Ich hatte dieses Problem bereits mehrfach, dass die Lampe auf einmal mitten in der Nacht oder am Tag eingeschaltet wurde.
Zu unterschiedlichsten Uhrzeiten.
Wo habe ich hier ein Problem?

Gruß
Dirk
FHEM auf Ubuntu 20.04
RaspberryMatic CCU3 Charly, CUL 868, HUEBridge 2.0, HM-CFG-USB, AVR-NET-IO, Wemos D1 Mini ESP Easy, ESP32-CAM AI-on-the-Edge