[gelöst] reading - Soll event auslösen aber nicht ins Log

Begonnen von hugomckinley, 13 September 2023, 22:39:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hugomckinley

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit, dass ein reading, das durch ein at alle 3 Sekunden aktualisiert wird, zwar ein Event auslöst (um ein mqttPublish auszulösen), aber es nicht in die Datenbank geschrieben wird?
Anwendung: Die aktuelle Leistung eines SDM630 wird alle 3sec. ausgelesen und per MQTT zur Verfügung gestellt. Das Update dieses readings erzuegt jetzt alle 3sec einen Logeintrag. Dort brauche ich die Daten aber nicht, sondern nur im MQTT-Server.

Grüße,
Hugo
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...

rudolfkoenig

RalfRog

Als Stichworte fallen mir da die Attribute
DbLogSelectionMode im DBLogging Device
und
Dblog Exclude / DbLogInclude im Device ein
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Beta-User

Vielleicht könnte man auch das "at" anders gestalten und dort das publish direkt auslösen? (Im Moment sieht mir das nach einem Umweg via MQTT_GENERIC_BRIDGE aus, aber Glaskugel ist trübe...)
Server: HP-elitedesk@Debian 12, aktuelles FHEM@ConfigDB | CUL_HM (VCCU) | MQTT2: ZigBee2mqtt, MiLight@ESP-GW, BT@OpenMQTTGw | ZWave | SIGNALduino | MapleCUN | RHASSPY
svn: u.a Weekday-&RandomTimer, Twilight,  div. attrTemplate-files, MySensors

DS_Starter

... oder das DEF im DbLog. Viele Möglichkeiten wird es geben.
Es kommt darauf an wie Hugo sein Logging prinzipiell eingerichtet hat.
Wissen wir nicht.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

hugomckinley

Danke sehr!

dblogexclude war die Lösung. Normalerweise stehe ich nicht so auf dem Schlauch.  :-[

Dann bin ich noch dem Irrglauben aufgesessen, dass es nicht funktioniert, weil ich die Einträge noch im Eventmonitor gesehen habe, aber er heißt ja auch Eventmonitor und nicht Logmonitor  ;)
----------------------------------------------------
FHEM in TrueNAS-Jail
HMLGW + HM-Komponenten, alexa-fhem, Modbus/TCP, Modbus/RS485, LG-WebOS, Firmata, 1wire, ESP-RGBWW, DaikinAC per WLAN, Shellys, Denon AVR, Fronius WR, Helios Wohnraumlüftung, ...