Reihenfolge von templates (z.B. auf homescreen)?

Begonnen von grappa24, 19 September 2023, 09:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

Moin,
(wie) kann ich denn die Reihenfolge von templates z.B. auf dem homescreen steuern?
Gruß, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Hallo Dieter,

hierfür kannst du den Parameter sortby innerhalb von appOptions verwenden. Siehe dazu auch in der Hilfe appOptions und weitere FHEM Attribute

Grüße
Jens  :)

grappa24

danke, aber irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.
Mein homescreen hat zwei templates, konkret möchte ich das Wetter-Template rechts neben das Sicherheits-Template haben.
Dazu müsste ich doch die templates auf dem homescreen iwie sortieren?
Gruß, Dieter
FHEM 6.1, 2 x RasPi 3B+, Debian Buster; KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200
Rollo-/Lichtsteuerung/-szenarien, T-Sensoren, Fensterkontakte, Heizungssteuerung, HEOS, Sprachsteuerung mit Alexa-FHEM, Netatmo, Nuki, ...

jemu75

Hallo Dieter,

im Standard ist FHEMapp erstmal wie folgt voreingestellt. Die Templates übernehmen die Sortierung vom zugehörigen FHEM Device (also dem Device in dem du auch das Attribut appOptions hinterlegt hast) Konkret wird aus dem jeweiligen FHEM Device das Attribute sortby verwendet.

Du kannst aber auch eine eigene Sortierung (also unabhängig vom FHEM Attribute sortby) direkt in appOptions festlegen.
Das könnte dann z.B. wie folgt aussehen:

Dein "Sicherheits-Template"
appOptions { "sortby": "1" ... }Dein "Wetter-Template"
appOptions { "sortby": "2" ... }
Selbiges könntest du aber auch erreichen, wenn Du in deinem FHEM Device für das "Sicherheits-Template" einfach das Attribute sortby = 1 und für das "Wetter Template" einfach das Attribute sortby = 2 setzt.

Bei Fragen melde dich gern.

Jens  :)