Template list: Regex.Split auf "Textfeld" ausführen

Begonnen von grappa24, 03 Oktober 2023, 19:58:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

grappa24

"text1": ["Connected.<device>.Readings.<reading>.Value::%s:text"],
Ich möchte gern den o.a. string "Connected.<device>.Readings.<reading>.Value" einem "Regex.Split" unterwerfen, so wie hier:{(split(" ", $VALUE))[1]}
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

jemu75

Habe ich das richtig verstanden, dass du das Device aus der reading-Definition zurück haben möchtest? Falls ja, nimmt statt der Ersetzung %s bitte mal %d. Ich meine, dann sollte das Device zurück gegeben werden.

Grüße
Jens  :)

grappa24

Ich hab readings state mit dem Wert "Next: 21:15:00" und brauche nur die Uhrzeit hinten.

Hab nach der Syntax von "split" im Zusammenhang mit der connected Referenz gesucht.

Habs dann mit userReadings auf die original devices gelöst: state1 {(split(" ", ReadingsVal("<device>","state","")))[0]}, state2 {(split(" ", ReadingsVal("<device>","state","")))[1]}
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

jemu75

Ja, das ist der richtige Ansatz. Der Fokus bei FHEMapp liegt in der Visualisierung. Logik, die grundsätzlich mit FHEM realisierbar ist, wollte ich in FHEMapp nicht nochmal "nachbauen"  :)

Jens