{Gelöst] SVG-Plot mit x-Achse, die genau der log-Datei entspricht

Begonnen von alkazaa, 19 Oktober 2023, 17:15:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alkazaa

Ich habe eine FileLog-ähnliche Datei, deren timestamps einen Zeitraum von 'jetzt' bis 2 Stunden in der Zukunft abdecken.
FileLog-ähnlich heißt dabei, dass die einzelnen Zeilen so aufgebaut sind, wie in einer echten Log-Datei, also z. B. so lauten:
2023-10-19_18:05:00 devicename readingname: 1.234 Die Datei wird allerdings von einem externen Programm erzeugt, und es gibt in FHEM kein device namens 'devicename' und kein reading namens 'readingname'.

Für in der Vergangenheit liegende timestamps kann ich die Daten mit SVG Plots darstellen, und ich kann mit dem attribut fixedrange = 2 hours auch die Länge der x-Achse einstellen.
Ich möchte aber, dass die x-Achse automatisch genau das timestamp-Intervall abdeckt, dass in der Datei vorgegeben wird.

Die Datei wird regelmäßig (etwa alle 5 Minuten) aktualisiert, und dabei verschiebt sich dass 2-stündige Intervall entsprechend.

Kann man so etwas mit SVG-Plot (oder logProxy) hinbekommen?

-Franz


rudolfkoenig

ZitatIch möchte aber, dass die x-Achse automatische genau das timestamp-Intervall abdeckt, dass in der Datei vorgegeben wird.
Sowas ist ohne Aenderung des SVG Moduls nicht moeglich:
SVG arbeitet "andersherum": ueber URL oder Attribut wird bestimmt, welchen Zeitraum man haben will, und SVG fragt FileLog (oder Logproxy oder DbLog), diesen Ausschnitt zu liefern.

Devicename/readingname kann beliebig sein, selbst die Zeitspalte kann man mit einem FileLog reformatFn passend umbauen.

alkazaa

OK, ich hab's jetzt so gelöst:
defmod Regenradar_Plot SVG FileLog_DWD_Regen_Radar:Regenradar_Plot:CURRENT
attr Regenradar_Plot endPlotNow 1
attr Regenradar_Plot fixedoffset 2
attr Regenradar_Plot fixedrange 2hours
Funktioniert für das, was ich wollte...

-Franz