Condition - Devicename besteht aus Zahlen

Begonnen von blutz, 20 Oktober 2023, 12:23:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blutz

Hi,
ich habe nach einem Wechsel von Geräten festgestellt, dass das bisherige DOIF ein Problem mit dem neuen Devicenamen in der Condition hat. [522779:POWER3] eq "OFF"
Der alte Devicename war alphanum und der Neue nur noch nummerisch, kommt so von MQTT. Die Fehlermeldung ist wie folgt
 "error: Wrong timespec 522779:POWER3: either HH:MM:SS or {perlcode}"
Durch ergänzen eines Buchstuben im Devicename kann das Problem behoben werden.

Ich hoffe das Modul kann dahingehend verbessert werden, sodass keine Bedingungen an den Devicenamen bestehen.

VG Bernd

Damian

Zitat von: blutz am 20 Oktober 2023, 12:23:10Hi,
ich habe nach einem Wechsel von Geräten festgestellt, dass das bisherige DOIF ein Problem mit dem neuen Devicenamen in der Condition hat. [522779:POWER3] eq "OFF"
Der alte Devicename war alphanum und der Neue nur noch nummerisch, kommt so von MQTT. Die Fehlermeldung ist wie folgt
 "error: Wrong timespec 522779:POWER3: either HH:MM:SS or {perlcode}"
Durch ergänzen eines Buchstuben im Devicename kann das Problem behoben werden.

Ich hoffe das Modul kann dahingehend verbessert werden, sodass keine Bedingungen an den Devicenamen bestehen.

VG Bernd

Muss ich mir anschauen. Das war vom Anfang an nicht vorgesehen gewesen (es kam mir damals gar nicht in den Sinn, dass Devicenamen nur aus Zahlen bestehen könnten). Es könnte sein, dass eine Anpassung dbzgl. an einer anderen Stelle im DOIF-Modul zu unvorhergesehenen Problemen führt.
Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF