Status beim Neustart FHEM abfragen

Begonnen von Holger S, 27 Juni 2013, 21:20:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Holger S

Hallo,

ich möchte wenn die fhem.cfg geladen wird den Status meiner Türkontakte lesen und in eine Variable schreiben.

Das hier

{if (Value("Tuer_Flur") eq "closed"){ fhem("set Holgeroffen2 Tuer im Flur zu") }}

funktioniert zwar bei Direkteingabe im Webfhem aber in der fhem.cfg hat es keine Auswirkungen.

Was ist falsch?

Danke

Puschel74

Hallo,

ZitatWas ist falsch?

Auf den ersten Blick erstmal nichts.

Es wäre nett wenn du den gesamten Code posten könntest und nicht nur einen Teil davon.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

thoweiss

Hallo Holger,

Du kannst ja nicht "einfach" Perl Code in die fhem.cfg schreiben.

Das müsste in ein wie auch immer geartetes notify rein, welches den Neustart von FHEM erkennt.

BTW: Gibt es so etwas wie Statusvariablen in FHEM?

Ich komme ja von Misterhouse, dort gibt es z.B. eine Variable $reload die für einen Programmdurchlauf True ist, wenn die Konfig neu geladen wurde.

Gibt es so etwas auch bei FHEM?

Gruß,
Thorsten

UliM

Hi,
ja, nach dem Laden der fhem.cfg gibt es den event global:INITIALIZED , siehe http://fhem.de/commandref.html#notify .
Du kannst also ein notify nutzen:

define meineInitialisierung notify global:INITIALIZED {if (Value("Tuer_Flur") eq "closed"){ fhem("set Holgeroffen2 Tuer im Flur zu") }}

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

Holger S

Vielen Dank,

werde es am Montag testen.

Grüße