Fritzbox Energiesparmodus

Begonnen von juergen012, 03 November 2023, 09:48:26

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juergen012

Hallo,
in meier FB 7590 lässt sich unter System>Energiemonitor>Energiemodus der Energiesparmodus aktivieren. Leider geht das nicht nach Uhrzeit in der FB. Besteht die Möglichkeit dies über Fhem zu realisieren?

Grüße
Jürgen K.
Fhem unter Proxmox

JoWiemann

Zitat von: juergen012 am 03 November 2023, 09:48:26Hallo,
in meier FB 7590 lässt sich unter System>Energiemonitor>Energiemodus der Energiesparmodus aktivieren. Leider geht das nicht nach Uhrzeit in der FB. Besteht die Möglichkeit dies über Fhem zu realisieren?

Grüße
Jürgen K.

Hallo Jürgen,

schaue ich mir mal an.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

RalfRog

Hallo
Ich habe es noch nicht nachgemessen, was die Fritz!Box da so selbständig schafft.
Ich nutze FHEM um per "at" in den Nachtstunden Teile vom WLAN auszuschalten - ist vielleicht der größte Batzen, auch ungemessen.

Gruß Ralf
FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

juergen012

Moin, danke für die schnellen Antworten. Das Wlan kann ich nicht wegen "SmartHome" abschalten.
Fhem unter Proxmox

RalfRog

#4
Zitat von: juergen012 am 03 November 2023, 09:48:26Hallo,
in meier FB 7590 lässt sich unter System>Energiemonitor>Energiemodus der Energiesparmodus aktivieren. Leider geht das nicht nach Uhrzeit in der FB. Besteht die Möglichkeit dies über Fhem zu realisieren?

Grüße
Jürgen K.
Da hat Jörg quasi blitzschnell ne Testversion in den Support-Thread gestellt.

Rein interessehalber: hast du mal den Unterschied der beiden Einstellungen gemessen?

Gruß Ralf


Btw:
Während ich die Zeilen gerade schreibe stelle ich fest, dass meine Fritz!Box (Meshmaster) jetzt den EcoModus von "allein in der Fritz! Box" anzeigt (ohne dass ich ihn aktiviert hätte).
Ich schalte um 23.45 Uhr das 5GHz WLAN aus (2,4 bleibt an). Vorher war keine der beiden Einstellungen (ausgewogen vs. ECO) aktiviert.
Das passiert offensichtlich wenn einige Bedingungen erfüllt sind, die ich schon eingestellt hatte.
  • LED schwach
  • LAN 100 MBit
  • ab 23:45 nur eine WLAN Frequenz aktiv
Geht das 5GHz WLAN an ist der ECO-Modus wieder aus  8)  und ne Info erscheint "individuelle Einstellungen vorgenommen"


FHEM auf Raspi 2B mit nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und über LAN MAX!Cube mit a-culFW (Stack 868 + 433)
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder

JoWiemann

Hallo,

vergessen zu schreiben. Es gibt auch das neue Reading box_energyMode.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM