Hauptmenü

Average für Stromzähler

Begonnen von Puschel74, 29 Juni 2013, 09:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Puschel74

Hallo,

ich habe mich gestern mal mit Average "gespielt".

Ein

define Temp_Hum_Avg average .*:(temperature|humidity).*

liefert mir brav für jeden Sensor der Temperatur und/oder Luftfeuchte liefert die Averagewerte.
War ja nicht anders zu erwarten ^^

Nun wollte ich das auch für meine CUL_EM benutzen.

Ein
define Strom_Avg average .*:current
oder
define Strom_Avg average .*:current.*
oder
define Strom_Avg average Strom:current
brachte keinen Erfolg.

Erst ein
define Strom_Avg average Strom:current.*
liefert mir die Werte ins Reading - allerdings auch für current-cnt (ist aber nicht weiter schlimm).

Da ich gesamt 4 CUL_EM habe muss ich nun für jeden so eine Definition anlegen oder was habe ich übersehen bei
define Strom_Avg average .*:current.*
Hier bin ich davon ausgegangen das jedes Device welches ein Reading current.* enthält durch Average bedient wird - analog zu Temp_Hum_Avg.
Oder war ich nur zu ungeduldig (obwohl ich jeweils 2 Datenpakete - 10 Minuten - gewartet habe)?

Danke schonmal für den Schupps.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

rudolfkoenig

> Erst ein "define Strom_Avg average Strom:current.*" liefert mir die Werte ins Reading

Das muss Zufall gewesen sein, .*:current.* deckt die Vorhreige Version sicher ab.
Am besten beobachtet man das geschehen parallel mit "inform timer" oder dem Event-Monitor, dann kriegt man ein Gefuehl dafuer wann welche Events eintreffen. Wenn average _nachweislich_ mit der ersten Version nicht funktioniert, dann bitte die passenden Events und Definition aller beteiligter Komponenten melden, am besten im Automatisierung Forum.

Puschel74

Hallo,

danke für die Rückmeldung Rudi.

Ich werde das mal beobachten und dann im Automatisierungs-Unterforum berichten.

Grüße

Edith: Kann geschlossen werden - ich war wohl etwas zu ungeduldig.
.*:current.* tut was es soll.

Danke.

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.