[FUIP] ShellyPlugS kann nicht mehr geschaltet werden [gelöst]

Begonnen von caldir65, 10 November 2023, 10:53:01

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

caldir65

Hallo,

ich habe mehrere PlugS über FUIP::View::SimpleSwitch eingebunden, die bisher sich darüber auch ohne Probleme mittels Toggle schalten ließen. Neuerdings jedoch ist dies nicht mehr möglich. Gehe ich über die fhem-Weboberfläche auf den jeweiligen Schalter, ist ein Toggle durchaus möglich, ebenso sind andere Schalter, z.B. HUEDevices, nicht betroffen. Auch kann ich den Shelly nicht mittels set-Kommando aus FIUP schalten.

Das Problem habe ich jetzt etwa seit Anfang November, die 36_shelly.pm hat die Version 36_Shelly.pm:v5.5.0-s28128/2023-11-05 ...

Im Log erscheint übrigens dazu:
2023.11.10 10:51:11.661 1: [Shelly_Set] Error: wrong channel 'on' for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter, must be <integer>
2023.11.10 10:51:13.360 1: [Shelly_Set] Error: wrong channel 'off' for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter, must be <integer>
wenn ich mittels FIUP schalte ...

Btw.: was wird genau von FUIP gesendet bzw. wo kann ich das generierte Kommando mitloggen und sehen, wie es an das Shelly-Modul übergeben wird?

Gruß, Christoph
Alte Techniker-Regel: "kaum macht man es richtig, funktioniert es auch"
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

caldir65

Moin,

in der Zwischenzeit habe ich im Shelly-Support-Thread ein paar weitere Informationen erhalten - demnach scheint FUIP an das Shelly-Modul Befehle etwas unorthodox zu übermitteln, siehe hier im Shelly-Thread.

Die Log-Meldungen dazu sehen jetzt so aus:
2023.11.19 12:14:32.619 4: [Shelly_Set] calling for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter with command 'toggle' and 1 parameters: on
2023.11.19 12:14:32.620 1: [Shelly_Set] Error: wrong channel 'on' for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter, must be <integer>
2023.11.19 12:14:34.466 4: [Shelly_Set] calling for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter with command 'toggle' and 1 parameters: off
2023.11.19 12:14:34.466 1: [Shelly_Set] Error: wrong channel 'off' for device ShellyPlugS_Buero_3dPrinter, must be <integer>

Kann es sein, daß einfach der Parameter "on" oder "off" im Kontext mit "Toggle" überflüssig ist und jetzt von 36_shelly.pm daher fehlerhaft interpretiert wird?

Gruß, Christoph
------
Dell Wyse5070 ThinClient 16GBRam, 128GB SSD, Lubuntu 24.04.01LTS, fhem (aktuell), debmatic, Homematic-Devs, ConBee II und deConz, viele Shellys, Rademacher, NextCloud-Anbindung, FullyKioskBrowser+FUIP uvm.

Wiesenfreund

Hallo Christoph, mein unfachmännischer Beitrag dazu: Vor wenigen Wochen haben die Simple Switch aus FUIP bei mir nicht mehr funktioniert, d.h. die Geräte haben nicht geschaltet. In FUIP war toggle eingestellt. Meine Geräte die von Simple Switch gesteuert wurden, hatten jedoch auch on und off zur Verfügung. Im Event Monitor habe ich gesehen, dass Simple Switch set <Gerätename> toggle off bzw. toggle on gesendet hat. Habe dann in allen Simple Switch im set-Feld nichts mehr hinterlegt, seither funktioniert bei mir alles wieder normal.

Gruß Eberhard
Raspberry 4 mit fhem, Raspberry 3 mit fhem (FS20-, MAX-Schnittstellen), RaspiMatic Raspberry 3B, HM und HMW-Geräte (Heizung, Wetterstation, Fensterkontakte), Shellys (Rollladen, MQTT), ESPEasy (Energiezähler, MQTT), MAX-Taster (CUL),  FS20 Taster  (CUL), Synology NAS (Mosquitto,Chat

caldir65

Moin Eberhard, danke für den Tipp,  jetzt tut wieder ...

Gruß Christoph
------