Login Fhem Prompt User und Kennwort unbekannt

Begonnen von DV03, 11 November 2023, 19:01:39

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DV03

Hallo Forengemeinde, nach Jahren habe ich meinen Rechner mit debian 11 und fhem wieder gestartet. Es scheint alles zu laufen.Auf die Webseite komme ich aber am Linux prompt kann ich mich nicht anmelden. Keine Ahnung mehr welchen User und Kennwort ich benötige . Gibt es Hilfe für diesen Fall? Kann ich User Pw über die Webseite ändern?  Bitte um Mithilfe

RalfRog

Zitat von: DV03 am 11 November 2023, 19:01:39Kann ich User Pw über die Webseite ändern?
Ne sicher nicht  ???
Vielleicht kannst du dich ja noch an deinen Root-User erinnern.

Vor diesem Hintergrund ist neu aufsetzen sicher besser...  https://forum.fhem.de/index.php?msg=1206055

Gruß Ralf
FHEM auf Proxmox VM Bookworm (Futro S740) - nanoCUL, HM-MOD-RPI-PCB und MAX!Cube über LAN
HM- Fensterkontakte, UP-Schalter, Bewegungsmelder und ein Rauchmelder sowie Shelly 3EM, 1PM, PlugS und IT Schaltsteckdosen

Otto123

Du kannst die Systemdisk an einem anderen Linuxsystem mounten oder ein Live System starten und deine Systemdisk mounten und dann die /etc/passwd editieren/anschauen
Allerdings würde ich Ralf zustimmen :)
Tipps:
  • Man kann bei der debian Installation root weglassen, dann wird sudo installiert und der angelegte Benutzer wandert in die Gruppe sudo.
  • Man braucht putty & co heute nicht mehr, Windows hat seit Jahren ssh an Board und das geht mMn einfacher und besser
Viele Grüße aus Leipzig  ⇉  nächster Stammtisch an der Lindennaundorfer Mühle
RaspberryPi B B+ B2 B3 B3+ ZeroW,HMLAN,HMUART,Homematic,Fritz!Box 7590,WRT3200ACS-OpenWrt,Sonos,VU+,Arduino nano,ESP8266,MQTT,Zigbee,deconz