Readings aus Sysstat anzeigen lassen

Begonnen von cerberus, 29 Juni 2013, 22:56:47

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

cerberus

Hallo, wie kann ich die Readings aus Sysstat mir mit einem Dummy im Frotend anzeigen lassen. Habe es mit notify und userreadings versucht, bin aber irgendwie zu blöd dazu.

Gruß
cerberus

(siehe Anhang / see attachement)

Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

justme1968

ich verstehe deine frage bzw. was du genau erreichen möchtest nicht. wo soll welcher wert angezeigt werden?

userReadings sollten eigentlich gehen. jetzt wo du es sagst merke ich aber das stateFormat nicht geht. baue ich morgen ein.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

cerberus

Ich wollte die Readings aus Sysstat, wie rasspberrytemp, load, filesys als Werte im Frontend sehen. Dachte das kann ich so machen das ich die Readings als Status in einen Dummy übernehme.
Banana PI mit Bananian + Fhem 5.5, 2x SCC SlowRF/Homematic + RS485 LAN Gateway HMW-LGW-O-DR-GS-EU + RPI2 I2C to 1-Wire Host Adapter for Raspberry Pi

justme1968

entschuldige... ich verstehe immer noch nicht was du meinst. was ist bei dir das frontend?

ich habe eben ein update eingecheckt mit dem es dann ab morgen möglich ist stateFormat mit SYSTAT zu nutzen.

gruss
  andre

UliM

Meinst Du sowas?

attr Homeserver stateFormat { "l: ".ReadingsVal("Homeserver","load","wrong")."  t: ".ReadingsVal("Homeserver","temperature","wrong")}

(ungetestet)

Sonst müsstest Du mal beschreiben, was Du wo sehen willst...

=8-)
RPi4/Raspbian, CUL V3 (ca. 30 HomeMatic-devices), LAN (HarmonyHub, alexa etc.).  Fördermitglied des FHEM e.V.

cerberus

Hallo @justme1968  mit Frontend meine ich die Fhem Oberfläche.

Hallo @UliM ja sowas meine ich, hatte ich mit stateFormat ja veruscht und an einen Dummy übergeben, hat ja leider nicht funktioniert. So wie ich lese ist das Problem aber behoben. Danke @ustme1968

Danke euch

cerberus

Ich nochmal,

ich habe nun versucht wie folgt das Reading temperature aus den define Homeserver in den Status des Dummy zu übernehmen. Leider funktioniert das nicht. Habe ich einen Denkfehler?

define System_Temperatur dummy
attr System_Temperatur alias Systemtemperatur in °C
attr System_Temperatur room Homeserver
attr System_Temperatur stateFormat {ReadingsVal("Homeserver","temperature","wrong");;}

Gruß
cerberus

Zitat von: cerberus schrieb am Sa, 29 Juni 2013 22:56Hallo, wie kann ich die Readings aus Sysstat mir mit einem Dummy im Frotend anzeigen lassen. Habe es mit notify und userreadings versucht, bin aber irgendwie zu blöd dazu.

Gruß
cerberus

justme1968

stateFormat wird dann ausgewertet wenn sich an den readings im device etwas ändert. da sich im dummy von alleine nichts ändert wird auch stateFormat nicht ausgewertet. state format ist also dazu da aus den readings eines devices etwas nach STATE des gleichen devices zu schreiben.

das was du machen willst geht mit einem notify. häng an dein Homeserver ein notify für Homeserver:temperature und schreibe von da aus den wert mit set in dein dummy.

gruss
  andre

cerberus

@justme1968  dachte ich mir fast das ich nur in das gleiche Device schreiben kann aus dem ich das Reading hole. Also war mein erster Ansatz mit notify schon richtig, den hatte ich aber verworfen weil ich einen Syntaxfehler bekomme habe. Muss ich mir nochmal genauer anschauen.

Danke und Gruß
cerberus

cerberus

Hallo, wie kann ich im notify dieses unbekannte Reading dem Dummy übergeben? Was gebe ich als Reading ein? Ich habe es mit % versucht und wollte dieses dann mit set dem Dummy übergeben, das funktioniert aber ao nicht. Sorry für meine Blödheit.

....notify Homeserver {ReadingsVal("Homeserver","temperature","wrong") %} {fhem ("set stem_Temperatur %")}}

Gruß
cerberus

justme1968

define xxx notify Homeserver:temperature.* set stem_Temperatur $EVTPART1

gruss
  andre

cerberus

Hallo justme1968, danke für die Hilfe, es funktioniert zum Teil schon sehr gut. Leider habe ich aber noch ein Problem mit dem Reading der Datenträger für root / bzw. für USBStick /media/usbdaten. Es wird bei root / auch das Reading des USBSticks angezeigt.

define System_Temperatur dummy
attr System_Temperatur alias Systemtemperatur in °C
attr System_Temperatur room Homeserver
attr System_Temperatur  group Sytemstatus
define notify_System_Temperatur notify Homeserver:temperature.* set System_Temperatur $EVTPART1
define System_Auslastung dummy
attr System_Auslastung alias Systemauslastung in %
attr System_Auslastung room Homeserver
attr System_Auslastung group Sytemstatus
define notify_System_Auslastung notify Homeserver:load.* set System_Auslastung $EVTPART1
define Filesystem dummy
attr Filesystem alias Filesystem in %
attr Filesystem room Homeserver
attr Filesystem group Sytemstatus
define notify_Filesystem notify Homeserver:/ set Filesystem $EVTPART1
define USB_Stick dummy
attr USB_Stick alias USB Stick in %
attr USB_Stick room Homeserver
attr USB_Stick group Sytemstatus
define notify_USB_Stick notify Homeserver:/media/usbdaten set USB_Stick $EVTPART1

Gruß
cerberus

justme1968

ich verstehe zwar immer noch nicht warum du alles in einen dummy kopierst statt einfach das oringal device zu verwenden... aber egal.

das problem mit dem root filesystem ist dein regulärer audruck für / auch bei /media... matched.

schau mal im sysstat thread und insbesondere hier: Link an wie man das für die plots lösen kann. beim notify sollte es genau so gehen.

gruss
  andre

cerberus

@justme1968

Ich möchte doch gern die einzenelen Readings so wie im Amhamg zu sehen als Werte im Frontend sehen und nicht nur als Plot. Wie kann ich dem Sysstat Device sagen das es mir die Readings so im Frontend ausgeben soll? Das Sysstat Device selbst zeigt bei mir nur die lezten 3 load Werte als Status an, die anderen Systemwerte sind nur Readings die ich nur sehe wenn ich in das Device gehe.

justme1968

das geht ohne eigenen perl code zur zeit wirklich nur mit den dummys so wie du es gerade machst.

ich habe aber eben eine erweiterung von sysstat gebaut die direkt so eine html übersicht erzeugen kann. dabei ist mir aufgefallen das man das eigentlich auch noch für andere module verwenden könnte. je nach dem ob rudi einen allgemeinen patch akzeptiert oder nicht kommt es demnächst entweder als weblink erweiterung oder als sysstat erweiterung.

gruss
  andre