ShellyPlus2PM für Rolladensteuerung

Begonnen von rz259, 16 November 2023, 13:17:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rz259

Hallo zusammen,

aktuell verwende ich für meine Rolladensteuerung Homematic-Aktoren. Da diese immer wieder mal ausfallen und ich auch nicht weiß, ob HomeMatic Classic noch lange unterstützt wird, möchte ich zukünftig Shelly-Aktoren verwenden, konkret den ShellyPlus2PM.

Leider kann ich diesen Aktor aber nicht als model in der GUI setzen, da gibt es zwar diverse andere, aber den ShellyPlus2PM halt nicht. Den Shelly 2.5 gibt es zwar, aber ich möchte ja den Nachfolger nutzen.

Ein Blick in die 36_Shelly.pm offenbart aber doch einige Stellen, an denen dieses Modell explizit erwähnt wird.

Mache ich da was falsch? Oder kann ich ein anderes Modell auswählen?

Vielen Dank für eure Hilfe,

Rudi

Starkstrombastler

Hallo rz259,

ist dein Fhem aktuell? Die letzte Version von 36_Shelly.pm ist vom 5.11.23.

Der einfachste Weg zur Einrichtung ist:
1. Den Shelly mit der Shelly-App komplett als Rollo einrichten und Kalibrieren
2. FHEM: define <name> Shelly <ipadress>
3. Nachdem die Initialisierung abgeschlossen ist: set <name> predefAttr

Ansonsten schaue bitte im Shelly-Support Thread.

VG
Starkstrombastler
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200

rz259

Hallo Starkstrombastler,

1) und 2) habe ich gemacht. Was mir bei deiner Beschreibung fehlt beim Einrichten ist, dass man das Model und den Mode ("roller" für Rolladen) machen muss.

Ich werde mal im Shelly-Thread nachfragen

Starkstrombastler

Zitat von: rz259 am 16 November 2023, 18:22:48Was mir bei deiner Beschreibung fehlt beim Einrichten ist, dass man das Model und den Mode ("roller" für Rolladen) machen muss.
Macht das Modul automatisch. Früher musst das manuell gesetzt werden.
Zitat von: rz259 am 16 November 2023, 18:22:48Ich werde mal im Shelly-Thread nachfragen
Bitte keine Doppel-Postings.
IPC\Ubuntu + Fhem, 1wire, Shellies, Siemens Logo!, Z-Wave, PhilipsTV, Vu+duo2, KM200