Rademachers Neue Gurtwickler HOMEPILOT

Begonnen von Stefan761, 25 November 2023, 16:05:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Stefan761

Hallo Leute,

ich habe mir neue Gurtwickler zugelegt. Bisher habe ich die Rademacher Duofern Gurtwickler in Betrieb und die funktionieren sehr gut. Rademacher hat im Sommer 2023 fusioniert und seine Geräte heißen jetzt nur noch z.b. Homepilot Rollotron classic Smart. Ich versuche den Gurtwickler seit gestern Abend anzulernen was auch mit kurzer Bestätigungsfahrt des Gurtwicklers gelingt. Wenn ich den Gurtwickler jetzt mit einem Namen definiere kann ich ihn nicht steuern. Bediene ich den Gurtwickler manuell  am Gerät wird der Zustand aber in Fhem angezeigt. Das Log zeigt mir keinen Fehler. Gerät ist aktuell zum testen in der nähe (2m) des Raspi. Was kann das sein. Kann man mit dem Rademacher Stick die neuen nicht mehr steuern?
Danke schon mal für eure Tipps.

Du darfst diesen Dateianhang nicht ansehen.


Gruß
Stefan

MarkusAutomaticus

Hallo Stefan,

Hast du dein Problem inzwischen behoben?

Bei mir steht wohl der Austausch eine der alten Rollotrons von 2016 an.
Jetzt stellt sich mir die Frage, ob die neuen Gurtwickler mit meinem Duofern USB Stick und meiner FHEM Installation weiter funktionieren, oder ob ich lieber bei eBay ein altes Gerät kaufen sollte.

LG
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

TL60

Hallo,
ich bin zwar nicht Stefan, antworte aber trotzdem mal. Ich benutze seid einiger Zeit eine Mischung aus den alten Duofern Geräten und den neuen Homepilot Geräten an besagtem USB-Stick. Funktioniert einwandfrei. Ich denke Stefan hat damals den Fehler gemacht und nach dem (automatischen) Anlegen der Geräte kein Pairing durchgeführt, siehe auch im Wiki
Zitathttps://wiki.fhem.de/wiki/DUOFERN
. Dieses Pairing war bei mir immer zwingend erforderlich, ansonsten konnte ich die Aktoren nicht steuern, sondern nur Veränderungen sehen. Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Thomas

MarkusAutomaticus

Hallo Thomas,

Vielen lieben Dank für deine Antwort!
Das hilft mir sehr weiter.

Hättest du mir vielleicht einen Produktlink von den neuen Wicklern, mit denen es bei dir mit dem alten Duofernstick und fhem klappt?

LG
Markus
FHEM 5.8 |intel NUC Core i3: Ubuntu 22.04 | z-Wave: Aeon Labs USB Stick | Jeelink (v3c): LaCrosse-Sensoren | DuoFern Stick: Rademacher Gurtwickler | Philips Hue Bridge | CUNX: HomeMatic, EnOcean-Pigator

TL60

Sorry, bin nicht mehr so oft hier unterwegs.
Ich habe zu meinen vorhandenen DUOfern Gurtwickleraktoren folgenden Rollladenaktor von Homepilot problemlos integrieren können
https://de.homepilot-smarthome.com/produkte/rollladen-sonnenschutz/steuerung/rollladenaktor-smart-unterputz
Viele Grüße und viel Erfolg
Thomas Lutterbeck