6-fach Taster HM-PB-6-WM55 und Aktor HM-LC-BL1-FM Konfiguration

Begonnen von wkarl, 30 Juni 2013, 14:15:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

wkarl

Hallo,

beschäftige mich seit ein paar Stunden mit folgenden Thema:

Mit Btn01 und Btn02 soll die Markise gesteuert werden. Das statefull diagram sieht so aus:

(siehe Anhang / see attachement)

Die Register das Aktors sehen lt Definition so aus (ich hab jetzt nur die short hier gelistet, um die Übersicht zu bewahren):
  3: shActionType     |   - to -           | required |   |  options:toggleToCntInv,off,toggleToCnt,jmpToTarget
   3: shBlJtDlyOff     |   - to -           | required |exp| Jump from delayOff options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtDlyOn      |   - to -           | required |exp| Jump from delayOn options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtOff        |   - to -           | required |exp| Jump from off options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtOn         |   - to -           | required |exp| Jump from on options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtRampOff    |   - to -           | required |exp| Jump from rampOff options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtRampOn     |   - to -           | required |exp| Jump from rampOn options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtRefOff     |   - to -           | required |exp| Jump from refOff options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shBlJtRefOn      |   - to -           | required |exp| Jump from refOn options:on,rampOn,refOff,off,refOn,dlyOn,no,dlyOff,rampOff
   3: shCtDlyOff       |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from delayOff options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtDlyOn        |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from delayOn options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtOff          |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from off options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtOn           |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from on options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtRampOff      |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from rampOff options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtRampOn       |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from rampOn options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtRefOff       |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from refOff options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtRefOn        |   - to -           | required |exp| Jmp on condition from refOn options:geLo,between,outside,ltLo,geHi,ltHi
   3: shCtValHi        |   0 to 255         | required |exp| Condition value high for CT table
   3: shCtValLo        |   0 to 255         | required |exp| Condition value low for CT table
   3: shDriveMode      |   - to -           | required |exp|  options:direct,viaUpperEnd,viaNextEnd,viaLowerEnd
   3: shMaxTimeF       |   0 to 25.4s       | required |exp| max time first direction
   3: shOffDly         |   0 to 111600s     | required |exp| off delay
   3: shOffLevel       |   0 to 100%        | required |exp| PowerLevel off
   3: shOffTime        |   0 to 111600s     | required |exp| off time, 111600 = infinite
   3: shOffTimeMode    |   - to -           | required |exp| off time mode options:minimal,absolut
   3: shOnDly          |   0 to 111600s     | required |exp| on delay
   3: shOnLevel        |   0 to 100%        | required |   | PowerLevel on
   3: shOnTime         |   0 to 111600s     | required |exp| on time, 111600 = infinite
   3: shOnTimeMode     |   - to -           | required |exp| on time mode options:minimal,absolut

Die Readings zeigen als default-Konfiguration (ebenfalls nur die shorts):
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shActionType      jmpToTarget
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtDlyOff      refOff
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtDlyOn       refOn
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtOff         dlyOn
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtOn          dlyOff
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtRampOff     off
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtRampOn      on
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtRefOff      off
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtRefOn       on
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtDlyOff        geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtDlyOn         geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtOff           geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtOn            geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtRampOff       geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtRampOn        geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtRefOff        geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtRefOn         geLo
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtValHi         100
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shCtValLo         50
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shDriveMode       direct
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shMaxTimeF        25.5 s
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOffDly          0 s
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOffLevel        0 %
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOffTime         111600 s
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOffTimeMode     absolut
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOnDly           0 s
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOnLevel         100 %
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOnTime          111600 s
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shOnTimeMode      absolut

Aktuell versuche ich mit try and error die Funktionen der einzelnen Register zu erforschen. Aber vielleicht hat sich schon einer von Euch damit auseinandergesetzt und kann mir einen schnellen Tipp geben.

Danke schon mal.

ciao walter
FHEM 5.7 & TabletUI 2.2 auf Fedora22 Server auf NUC5i5RYK
CUL 868 > FAST EnergyCam
HMLAN > HomeMatic TCs & VDs, Bewegungsmelder, Schalter, Taster, Steckdosen

wkarl

Hallo,

nachdem ich mir zu x-ten Mal das Handheftchen durchgelesen habe wirft sich für mich die Frage auf: müsste der Aktor nicht zwei Kanäle haben?

ciao walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

wkarl

CUL 868 > FAST EnergyCam

martinp876

Hallo Walter,

ich gehe davon aus, dass du das Einsteigerdoc gelesen hast - den HM Teil.
FHEM doc website ganz oben.
http://fhem.de/Heimautomatisierung-mit-fhem.pdf

Gruss
Martin

wkarl

Hallo,

folgende Modifikation funktioniert nach meine Vorgaben:
R-Schalter_Terasse_Btn_01-shBlJtOn dlyOn dlyOn
R-Schalter_Terasse_Btn_02-shBlJtOff dlyOff

Allerdings, wenn ich die Tasten zu schnell betätige, gibt es noch Ungereimheiten. Möglich, dass ich noch mit R-Schalter_Terasse_Btn_0*-shBlJtDly* was tun muss

ciao walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

wkarl

Hallo Martin,

ja, hab ich - soweit bis ich pairen, peeren, die ersten scripte, etc konnte. Also, tja, ähhh, nicht sooo ganz bis zum Ende, soooo fast halt ....

Klatsch, hat gesessen. hab es jetzt sofort in mein Evernote-FHEM-Notizbuch kopiert. Beim nächsten Flug/Hotelaufenthalt werde ich es mir komplett reinziehen.

ciao walter
CUL 868 > FAST EnergyCam

martinp876

Hallo Walter,

ZitatAllerdings, wenn ich die Tasten zu schnell betätige, gibt es noch Ungereimheiten. Möglich, dass ich noch mit R-Schalter_Terasse_Btn_0*-shBlJtDly* was tun muss
wahrscheinlich. Je nachdem, wie lange der delay eingestellt ist kann ein trigger kommen, wenn der Aktor noch im Zustand delay ist.
Beachte, dass er im Zustand delay sein kann auch von anderen trigger-quellen. Es ist also immer sauber sich zu ueberlegen, was dann passieren sollte: delay noch einmal ausfuehren oder schalten.

Beispiel:
Du hast eine Lampe mit ausschaltverzoegerung, gewuenscht ist 'klick'-> list soll nach 10sec erloeschen (offDly=10). Manchmal hast du es aber eilig, also 2. 'klick'. Aktor ist ja schon in 'offDly' und soll jetzt sofort nach 'off'.

Umgekehrt bei einem Treppenhauslicht, ein klick, Licht an, evtl mit off-delay realisiert. Ein erneuter klick soll die 'on' Zeit verlaengern, also dann von offDly nach offDly...

Gruss Martin