Hauptmenü

Perl Warnung

Begonnen von Freee84neu, 26 November 2023, 19:46:18

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Freee84neu

2023.11.26 19:37:34 1: PERL WARNING: Unrecognized escape \W passed through at (eval 5331) line 1.
2023.11.26 19:37:34 3: eval: {my $onl = ReadingsVal($name,'online','false') eq 'false'?'10px-kreis-rot': ReadingsVal($name,'new_fw','false') eq 'true' ? '10px-kreis-gelb' : '10px-kreis-gruen'; $onl = FW_makeImage($onl); my $light = ReadingsVal($name,'output','false') eq 'false' ? 'light_light' : 'light_light_dim_100@FFFF00' ;$light = FW_makeImage($light); my $cons = ReadingsNum($name,'apower',0); my $total = round(ReadingsNum($name,'aenergy_total',0)/1000,1); my $temp = ReadingsVal($name,'temperature','-100'); my $ip = ReadingsVal($name,'ip','none'); qq(<a href="/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1">${light}</a><div><a href="http://$ip" target="_blank">${onl}</a><div> $cons\W <br/> $total\kWh <br/> $temp\°C</div>)}
2023.11.26 19:37:34 1: PERL WARNING: Unrecognized escape \k passed through at (eval 5331) line 1.
2023.11.26 19:37:34 3: eval: {my $onl = ReadingsVal($name,'online','false') eq 'false'?'10px-kreis-rot': ReadingsVal($name,'new_fw','false') eq 'true' ? '10px-kreis-gelb' : '10px-kreis-gruen'; $onl = FW_makeImage($onl); my $light = ReadingsVal($name,'output','false') eq 'false' ? 'light_light' : 'light_light_dim_100@FFFF00' ;$light = FW_makeImage($light); my $cons = ReadingsNum($name,'apower',0); my $total = round(ReadingsNum($name,'aenergy_total',0)/1000,1); my $temp = ReadingsVal($name,'temperature','-100'); my $ip = ReadingsVal($name,'ip','none'); qq(<a href="/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1">${light}</a><div><a href="http://$ip" target="_blank">${onl}</a><div> $cons\W <br/> $total\kWh <br/> $temp\°C</div>)}
2023.11.26 19:37:34 1: PERL WARNING: Unrecognized escape \W passed through at (eval 5332) line 1.

{my $onl = ReadingsVal($name,'online','false') eq 'false'?'10px-kreis-rot': ReadingsVal($name,'new_fw','false') eq 'true' ? '10px-kreis-gelb' : '10px-kreis-gruen'; $onl = FW_makeImage($onl); my $light = ReadingsVal($name,'params_switch_0_output','false') eq 'false' ? 'light_light' : 'light_light_dim_100@FFFF00' ;$light = FW_makeImage($light); my $cons = ReadingsNum($name,'apower',0); my $total = round(ReadingsNum($name,'aenergy_total',0)/1000,1); my $temp = ReadingsVal($name,'temperature','-100'); my $ip = ReadingsVal($name,'ip','none'); qq(<a href="/fhem?cmd.dummy=set $name toggle&XHR=1">${light}</a><div><a href="http://$ip" target="_blank">${onl}</a><div> $cons\W <br/> $total\kWh <br/> $temp\°C</div>)}

Kann mir einer auf die Sprünge helfen ?

JoWiemann

Hallo,

ich verstehe nicht warum Du hier:
<div> $cons\W <br/> $total\kWh <br/> $temp\°C</div>)
\W \kWh nutzt. Somit also W und k maskierst.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Freee84neu

Ich weiss selber nicht was ich da gemacht habe :o
Ich wollte damit nur meine Werte weigen mit W für Watt und kWh und es sollte in einer Zeile bleiben. Muss es aber irgendwie trennen  :o

JoWiemann

Hallo,

warum nicht so:
<div> ${cons}W <br/> ${total}kWh <br/> ${temp}°C</div>)
<div> ${cons}%20W <br/> ${total}%20kWh <br/> ${temp}%20°C</div>)
oder mit leezeichen:

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Freee84neu

Danke das war es ...  muss in Klammern gesetzt werden ... anstatt mit \ trennen  :o ... Sorry
Hoffe das ich das irgendwann mal wirklich verstehe.

Freee84neu

Aber mit dem Leerzeichen geht nicht
<div> ${cons}%20W <br/> ${total}%20kWh <br/> ${temp}%20°C</div>)}

betateilchen

Den Sinn der Klammern verstehe ich zwar immer noch nicht.

Aber hier:

Zitat von: Freee84neu am 26 November 2023, 21:28:22<div> ${cons}%20W <br/> ${total}%20kWh <br/> ${temp}%20°C</div>)}

könnte es helfen, anstatt %20 mit &nbsp; zu arbeiten. Oder einfach mit einem Leerzeichen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Freee84neu

Danke das hat geklappt ...

<div> ${cons}&nbspWatt <br/> ${total}&nbspkWh <br/> ${temp}&nbsp°C</div>)
Wen ich nur ein Leerzeichen nehme rutscht das Watt immer in die nächste Zeile das ist/war mein Problem. Und ohne Klammer und ohne Leerzeichen geht es natürlich garnicht weil der das $consWatt ja nicht gibt

${cons} Watt <b

betateilchen

Du solltest genauer lesen.

Der Strichpunkt hinter &nbsp; war da nicht zum Spaß, der gehört da hin.
Du hast ihn aber weggelassen.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Freee84neu

Oh ... ging auch ohne und ne Fehlermeldung habe ich auch nicht :o
Dann werde ich es aber mal ändern.

Danke