Werte speichern in State-File

Begonnen von VolkerGBenner, 02 Dezember 2023, 21:32:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

VolkerGBenner

Hallo zusammen,

ich meine vor ein paar Tagen in einem Thread eine Anmerkung gelesen zu haben, dass es möglich ist Werte direkt im Statefile zu speichern ohne den Umweg, sie in Dummies/Readings abzulegen. Das ganze hat auch nen Namen. Habe vergessen mir ein Lesezeichen zu setzen und in der Suche oder meiner Chronik finde ich nichts. Habe ich das nur geträumt?

Wer kann helfen?

Gruß
Volker


1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

betateilchen

Zitat von: VolkerGBenner am 02 Dezember 2023, 21:32:46Habe ich das nur geträumt?

Vermutlich.

Ich denke, die Anmerkung, die Du meinst, hatte den Inhalt, dass es andere Möglichkeiten gibt, Werte zur Laufzeit von FHEM zu speichern, ohne sie als reading in dummy-devices speichern zu müssen. Mit dem statefile hatte das aber nichts zu tun.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

VolkerGBenner

Zitat von: betateilchen am 03 Dezember 2023, 10:12:49Werte zur Laufzeit von FHEM zu speichern, ohne sie als reading in dummy-devices speichern zu müssen

Ja, darum ging es. Kannst du mir einen Hinweis dazu geben, wo ich da ungefähr weitersuchen muss? Wie ist das Stichwort dazu?

*zwinkerzwinker*
1x  RasPiB3+  mit RPI-RF-MOD und piccu3
1x HM-TC-IT-WM-W-EU, 1x HM-CC-RT-DN, 1xHM-SEC-SCo,
HM-LC-Sw4-DR, HM-WDS30-OT2-SM, HM-Dis-WM55, 7x HmIP-eTRV-B,

betateilchen

Zitat von: rudolfkoenigEs gibt ein globales Hash %data, was urspruenglich fuer diesen Zweck angelegt wurde.
Wird inzwischen auch von diversen Modulen verwendet, also bitte etwas vosichtiger damit umgehen.
Beispiel: $data{NewMailtimewm1} = "gesendet";
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!