Hauptmenü

WallBox-Empfehlung

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 04 Dezember 2023, 02:40:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Nachdem ich auch in die Gemeinde der BEV-Fahrer eintreten werde, muss natürlich eine WallBox her. Eine Anbindung mit evcc und MQTT ist problemlos möglich, da sehe ich keine Probleme. Allerdings stehe ich noch vor der Vielzahl von WallBox-Angeboten und rätsele, welches Teil mit einer Ladeleistung von 11 kW möglichst gut und flexibel steuerbar ist.

Das Fahrzeug wird ein ID.7 sein - aber wenn ich mir die Kritik ansehe, die in dem evcc-Forum an der ID.Charger WallBox von VW geübt wird, steht die nicht an erster Stelle meiner Liste.

Kann dazu jemand etwas sagen?

LG

pah

fhainz

Ich verwende beruflich die Keba Wallboxen. Mit der Keba P30 (X-Version) Dienstwagen Edition kann man meiner Meinung nach wenig falsch machen. Ein MID-Zähler ist verbaut, per Modbus bzw UDP steuer- und auslesbar.

carlos

Ich habe eine OpenWB Openwb. Bin sehr zufrieden.
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Hat die Open WB wirklich das Mäusekino (LED) auf der Vorderseite?

LG

pah

MadMax

Ich nutze den SMA EVCharger und bin zufrieden. Funktioniert hervorragend mit der PV Anlage und überschussladen.

Dienstlich verkaufe ich aktuell gerne die Geräte von Keba, die X Reihe ist auch Steuerbar und recht kommunikativ.
Die Geräte sind nicht die günstigsten aber machen einen guten und Robusten Eindruck.

Privat hatte ich mal mit EVCC und meiner SMA Wallbox gespielt aber habe das wieder gelassen. Das was damit ging kann ich auch über FHEM steuern.

Gruß
Max
Lenovo M910Q Tiny Debian 12, FHEM 6.3, 2x Siemens Logo 0BA7, Homematic CCU3, Philips HUE, 6x SMA Wechselrichter, BYD HVM, BYD HVS, SMA EVCharger, KEBA Wallbox, 2x HMS800W, Daikin Wärmepumpe über CAN, viele ESPs

Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/MadMax

carlos

Zitat von: Prof. Dr. Peter Henning am 04 Dezember 2023, 14:46:54Hat die Open WB wirklich das Mäusekino (LED) auf der Vorderseite?

LG

pah

Meine ist eine OpenWB series2, hat ein integriertes 7″ Touch Display mit 2.1.2 Software

und sieht so aus:

OpenWB Series 2 also keine LEDs.

Gruß

Hubert
FHEM svn auf Intel NUC mit proxmox, 3 Raspberry Pi, signalduino, nanoCUL,  toom Baumarkt Funksteckdosen, einige sonoffs, hue, shelly

Prof. Dr. Peter Henning

Tja, dann ist das Ding gestorben. Denn meine künftige Wallbox wird außen für alle einsehbar an der Garage hängen. Weder will ich die Nachbarn unterhalten, noch Bedienmöglichkeiten außer einem RFID-Leser anbieten.

Hier habe ich eine neue Kategorie im Wiki angelegt: https://wiki.fhem.de/wiki/Kategorie:Wallboxen

LG

pah

carlos

Na dann nimm doch einfach eine ohne Display, gibts doch auch.

Gruß

Hubert

Prof. Dr. Peter Henning

OK, Danke. Ist also wirklich "Modular". Allerdings schreckt mich noch der relativ hohe Preis ab. Dabei geht es nicht wirklich ums Geld, sondern nur um die Frage, ob es für den höheren Preis auch einen höheren Wert gibt.

Durch den FAZ-Test vom Sommer bin ich inzwischen auf die go-eCharger Gemini gestoßen, die hat anscheinend eine wirklich gute Konnektivität hat. Für die gibt es ein FHEM-Modul, außerdem kann sie MQTT (Edit: Die hat aber blöderweise ein fest installiertes Anschlusskabel von 1,8 m Länge, erfordert also eine zusätzliche Dose bei einem entferneren Anschluss)

Wir habt Ihr denn die OpenWB angebunden?

LG

pah

sledge

In FHEM via MQTT, welche Werte man sich anzeigen lässt oder protokollieren möchte ist wohl Geschmackssache.

Warum bei mir openWB:

1. PV-geführt - das gab es damals sonst nirgends
2. Open Source inklusive aktiver Community
3. Auch über MQTT steuerbar - empfand ich als einfach als zB modbus.
4. Automatische Phasenumschaltung 1/3 je nach PV Überschuss
5. Umfangreiche Konfig- und Automatisierungsmöglichkeiten in openWB selbst - auch ohne FHEM. Zumindest 2019 hatte das keine andere Wallbox
6. Gute Integration weiterer Energie-bezogener Komponenten, zB Batteriespeicher usw.

Ungeachtet des durchaus beachtlichen Preises habe ich den Kauf nie bereut, nicht zuletzt aufgrund der aktiven Weiterentwicklung und sehr einfachen Integration in FHEM.

Gruß Tom
FHEM: debian Intel-NUC / 25 x MAX!, 15 x HM-bidcos, MQTT, 3 x 1wire, 20 x Shelly, 20 x Tasmota, 12 x Yeelight, Opentherm-GW, Espeasy, alexa-fhem, kodi, unifi, musiccast, ...

Prof. Dr. Peter Henning

habl

oder, wenn man Zeit und Lust hat, baut man sich seine Wallbox selbst zusammen: http://evracing.cz/simple-evse-wallbox

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatbaut man sich seine Wallbox selbst zusammen
Prinzipiell attraktiv - aber dann müsste ich zeitliche Abstriche bei meinen vielen anderen Projekten machen.

Ich werbe hiermit noch einmal für die Übersichtsseite, die ich dazu angefangen habe. Und wäre dankbar, wenn alle, die hier Empfehlungen abgegeben haben, mithelfen, diese Tabelle zu vervollständigen.

https://wiki.fhem.de/wiki/Wallboxen_%C3%9Cbersicht

LG

pah

jnewton957

Ich habe eine Wallbox von cfos und zwar die cFos Power Brain Wallbox 11kW
Unfassbar viele Einstellungsmöglichkeinen.
Preis klingt erstmal mehr, als so manche andere Anbieter. Aber z.B. ein 3 phasen-Stromzähler ist eingebaut.

PV-Überschussladen und der Hammer zu dem Preis ist eigentlich die automatische Phasenumschaltung von z.B. 1-phasig auf 3-phasig.

Die Laderegeln sind frei einstellbar z.B. für verschiedene Benutzer oder eben verschiedene Zustände (z.B. tibber oder PV oder 1-Phasig etc etc).

Und für uns natürlich nicht ganz unwichtig. Sehr viele Werte, die an FHEM übertragbar sind.

FHEM6.2 auf Pi5
V 1.66 nanoCUL 433 (IT)
V 1.66 nanoCUL868 (HM)
sqlite3 LogDb
ELRO AB440, DECT200,  TFA30.3125, esp8266, HM, TabletUI, IR-Schreiblesekopf (Udo),tibber Pulse, Kostal Pico, cfos Wallbox, Modbus TCP

Müller

Hallo, ich könnte "daheimladen" beisteuern.
Gesichert mit RFID und homepage mit login bietet eine Menge Daten
FHEM auf Raspberry, 433mHz & Zigbee für Rollläden, Gartenbewässerung, Beleuchtung, Fußbodenheizung