[FTUI-3] <ftui-grid-tile> in <ftui-content> auslagern?

Begonnen von DocCyber, 17 Dezember 2023, 20:07:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DocCyber

Hallo zusammen,

ich würde gern den gesamten <ftui-grid-tile> Block in eine content-Datei auslagern:
<ftui-tab-view>
  <ftui-grid-tile>
    ...
  </ftui-grid-tile>
  <ftui-grid-tile>
    ...
  </ftui-grid-tile>
  <ftui-grid-tile>
    ...
  </ftui-grid-tile>
</ftui-tab-view>

Das wird dann zu
<ftui-tab-view>
  <ftui-content file="HTML.html" para1="einWert1" para2="nochEinWert1">
  <ftui-content file="HTML.html" para1="einWert2" para2="nochEinWert2">
  <ftui-content file="HTML.html" para1="einWert3" para2="nochEinWert3"> 
</ftui-tab-view>

wobei HTML.html dann den ehemaligen Inhalt enthält:
<ftui-grid-tile>
  ...
</ftui-grid-tile>

Wenn ich das versuche, wird der Inhalt nicht dargestellt. Ich dachte, das liegt an den fehlenden Basisinformationen in der eingebundenen HTML.
Also habe ich die HTML mit den Basis-Werten der aufrufenden Datei ergänzt:
<ftui-grid base-width="52" base-height="52" margin="5">
  <ftui-grid-tile>
    ...
  </ftui-grid-tile>
<ftui-grid>

Das funktioniert zwar insofern, als dass ein einziges Mal etwas korrekt dargestellt wird, aber sofort danach hängt der Browser.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt bzw wie ich das beheben kann?

Möglicherweise geht es auch gar nicht; eine entsprechende Information von den Entwicklern @setstate oder @Thyraz wäre jedenfalls äußerst hilfreich.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

roedert

Ich hatte ähnliche Probleme wenn ich ftui-grid-tile als Datei eingebunden habe. Bei mir klappte dann die grid-formatierung nicht mehr.
Lösung war bei mir in der Hauptdatei auf grid zu verzichten und in die include-Dateien das komplette grid einzubinden.

Hier ein Beitrag von mir mit meiner Lösung in #10....

DocCyber

Zitat von: roedert am 21 Dezember 2023, 18:41:59in der Hauptdatei auf grid zu verzichten

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber das wird bei mir ohne größeren Umbau nicht funktionieren.
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)

RPi-4B mit HM-CFG-LAN und viele weitere HM Komponenten, diverse Shellys, Tuya-Geräte, SMA und Solis Wechselrichter, Elgris EnergyManager, go-e Wallbox

MDietrich

Moin,
ich denke dass funktioniert im Prinzip, hier mein Beispiel:
index.html
<ftui-tab-view id="View003">                                                                <!-- Heizung -->
<ftui-grid base-width="90" color="gray" base-height="72" resize margin="5" shape="round">
<ftui-content file ="content24_heating.html"></ftui-content>
<ftui-grid-tile row="1" col="1" height="10" width="2" shape="round">
<ftui-content file="menu24_heating.html"></ftui-content>
</ftui-grid-tile>

</ftui-grid>
</ftui-tab-view>

content_heating
<ftui-grid base-width="90" color="gray" base-height="72" resize margin="5" shape="round">
<!-- Zeile 1 -->
<ftui-grid-tile row="1" col="3" height="4" width="3.5" shape="round">                      <!-- Wohnzimmer Thermostat -->
<ftui-content file="content24_Thermostat.html"
            Thermostat="HM_Hzg_Poel_WzT"
            Raum="Wohnzimmer"
            Kanal="Climate"
            Sensor="HM_SEC_WZ">
</ftui-content>
</ftui-grid-tile>
</ftui-grid>

Es funktioniert also im Prinzip auch eine weitere CONTENT-Datei mit Parametern aus einer CONTENT-Datei zu laden.
Aktuell kämpfe ich aber auch mit einem gleichartigen Problem.

Ich versuche ein Widget von der Seite von Windfinder.de einzubinden.
Status:
Widget alleine funktioniert
Widget in einem View, vollständig funktioniert
Widget in CONTENT-Datei funktioniert nicht

Funktioniert:
index.html
<ftui-tab-view id="View004">                                                                <!-- Wetter -->
<ftui-grid-tile row="1" col="5" height="6.5" width="7" shape="round" color="white">
<script src="https://www.windfinder.com/widget/forecast/js/marina_timmendorf_poel?unit_wave=m&unit_rain=mm&unit_temperature=c&unit_wind=kts&unit_pressure=hPa&days=2&show_day=1"></script><noscript><a rel="nofollow" href="https://www.windfinder.com/forecast/marina_timmendorf_poel?utm_source=forecast&utm_medium=web&utm_campaign=homepageweather&utm_content=noscript-forecast">Wind forecast for Marina Timmendorf / Poel</a> provided by <a rel="nofollow" href="https://www.windfinder.com?utm_source=forecast&utm_medium=web&utm_campaign=homepageweather&utm_content=noscript-logo">windfinder.com</a></noscript>
</ftui-grid-tile>
</ftui-grid-tile>
</ftui-grid>
</ftui-tab-view>

Funktioniert nicht, was bedeutet, dass das Grid-Tile angezeigt wird, aber das Script nicht ausgeführt wird.:
index.html
<ftui-tab-view id="View004">                                                                <!-- Wetter -->
<ftui-content file="content24_weather.html"></ftui-content>
</ftui-grid-tile>
</ftui-grid>
</ftui-tab-view>

content24_weather.html
<ftui-grid-tile row="1" col="5" height="6.5" width="7" shape="round" color="white">
<script src="https://www.windfinder.com/widget/forecast/js/marina_timmendorf_poel?unit_wave=m&unit_rain=mm&unit_temperature=c&unit_wind=kts&unit_pressure=hPa&days=2&show_day=1"></script><noscript><a rel="nofollow" href="https://www.windfinder.com/forecast/marina_timmendorf_poel?utm_source=forecast&utm_medium=web&utm_campaign=homepageweather&utm_content=noscript-forecast">Wind forecast for Marina Timmendorf / Poel</a> provided by <a rel="nofollow" href="https://www.windfinder.com?utm_source=forecast&utm_medium=web&utm_campaign=homepageweather&utm_content=noscript-logo">windfinder.com</a></noscript>
               </ftui-grid-tile>
</ftui-grid>

Nach langem probieren scheint es wirklich daran zu liegen, das im zweiten Fall das Script nicht ausgeführt wird, evtl. hat einer der Mitleser eine Idee, da ich konsequent die einzelnen Tabs in in jeweiligen Content-Dateien speichern möchte.

Gruß, und noch verspätet "alles Gute für 2024"
Matthias
FB 6591 Cable / Raspberry 3b+ (Bookworm) / 4xECHO DOT 4/ Homematic Thermostate, Fenster- und Fenster-Sensoren / Philips HUE / CUL-HM /  Zigbee Schalter und Lampen / Shelly 1

DocCyber

Zitat von: MDietrich am 03 Januar 2024, 18:22:58da ich konsequent die einzelnen Tabs in in jeweiligen Content-Dateien speichern möchte.

Genau das möchte ich auch!