Sensor / Aktor Kommunikation über HTTP/RPC standardisieren

Begonnen von drdownload, 05 Juli 2013, 15:45:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

drdownload

Kurz als Einleitung: ich habe mir ja auf Basis eines RPI ein Sensor-Aktor-Element gebaut, das derzeit folgendes kann:
Temperatur und Luftfeuchtigkeit über 1-Wire
Bewegungsmelder-Auslöser
LIRC Senden
LIRC Empfangen

Jetzt stellt sich mir die Frage wie ich das alles in mein bestehendes FHEM (CUL-FS20, RFXTRX433) einbinde.

Variante 1: FHEMs und zusammenhängen fällt aus, weil FHEM2FHEM nicht für solche Zwecke gedacht ist, wenn ich mich recht erinnere.

Variante 2: ECMD: habe ich bis jetzt ausschließlich als parsing von telnet verbindungen gesehen. Ist mir nicht richtig sympatisch 1) weil ich telnet als verbindung für veraltet halte und 2) weil es trotz generischem ansatz trotzdem für ethersex designed wurde.

Variante 3: RPC Client+Server. Mein Gedanke würde in die Richtung gehen, sowohl auf dem RPI als auch beim FHEM einen RPC Client und Server zu haben die nach einem bestimmten Standard miteinander sprechen. Einbindung in FHEM wäre sicher vom Design an ECMD angelehnt.

Variante 4: Einen HTTP-Server am RPI der einfach nur auf Anfragen antwortet, das hätten den Vorteil dass das auch von vielen anderen selbstgebauten Systemen gemachtn wird.
CUL 868 Slow-RF (FS20 Aktoren, Sender, FHT8V), CUL 868 (WMBUS-Empfang), Jeelink (PCA301), WS3600 (WH3080 über USB-Basis), Bewässerung mit ESP-Easy und Proplanta, RFXTRX433 Home-Easy Empfang und Senden, Oregon TH, WS001 TH), Blackbean IR, Mopidy-Snapcast MR Audio, Kodi, Forum-LED-Controller,

rudolfkoenig

Rince

http://www.thegeekstuff.com/2010/07/perl-tcp-udp-socket-programming/

Oben eine Seite mit Beispielcode in Perl.

In der Wiki dfindest du den Code für listenlive.nl, das ist ein Beispiel wie es in fhem integriert ist :-)
Wer zu meinen Posts eine Frage schreibt und auf eine Antwort wartet, ist hiermit herzlich eingeladen mich per PN darauf aufmerksam zu machen. (Bitte mit Link zum betreffenden Thread)