[FTUI3]: Docker Version NGINX

Begonnen von HAL2001, 10 Januar 2024, 14:11:32

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

HAL2001

Hallo zusammen,

bei mir läuft FHEM als Docker auf einer Synology. Bislang habe ich FTUI3 über FHEMWEB genutzt. Jetzt wollte ich einen separaten Webserver nutzen. Da der FTUI-Docker bei mir unter der Synology nicht läuft, habe ich die offizielle Docker-Version von NGINX bei mir auf der Synology installiert. Im Pfad '/usr/share/nginx/html/' habe ich dann mein FTUI-Verzeichnis vom FHEM-Container kopiert. In der 'index.html' habe ich im Header dann noch '<meta name="fhemweb_url" content="http://10.16.30.10:8083/fhem/">' ergänzt. Authentifizierung (User/Password) vom FHEMWEB habe ich probeweise deaktiviert. Leider funktioniert die Verbindung zwischen FTUI3 und FHEM nicht, d.h. es werden weder Werte ausgelesen noch Werte gesetzt.

Ist die Installation von FTUI auf einem simplen NGINX-Docker ggf. doch noch komplizierter als das Verzeichnis komplett zu kopieren?

Für jede Hilfe dankbar, Jan

HAL2001

Hier die Lösung: Die Docker-Installationen sind nicht ausschlaggebend. Im FHEMWEB muss das Attribut 'CORS' auf '1' gesetzt werden. Dann funktionieren die Zugriffe auch. :-)