[Tablet UI] on-for-timer in der Oberfläche frei wählbar

Begonnen von Depechem, 23 Januar 2024, 19:46:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Depechem

Ich möchte gern eine Homematic Steckdose im Tablet UI per set Befehl "on-for-timer" schalten. Wichtig dabei ist, dass ich in der Oberfläche die Zeiten (Beispiel: 1h, 1,5h, 2h ....) frei wählen und aktivieren kann.
Also das Widget soll mir eine Auswahl geben, diese dann im Device in den set Befehl "on-for-timer" geschrieben wird.

Könnt ihr mir dazu einen Ansatz geben.
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

DocCyber

Spontan würde ich eine Dropdown-Liste mit den möglichen Zeiten (in Sekunden) erstellen.
Der ausgewählte Listenwert wird in einen Dummy geschrieben.
Ein Notify reagiert auf Änderung des Dummywertes und sendet den Schaltbefehl  set schalter on-for-timer <dummywert>

Eleganter wäre es natürlich, wenn eine Möglichkeit gäbe, dass die Dropdown-Liste selbst bei @value-change den Befehl gibt. Dafür fällt mir aber derzeit keine Lösung ein.

Generell: Sieh dir doch mal die Beispiele unter /ftui/examples/dropdown.html an
Behandle die Menschen so, als wären sie, was sie sein sollten. Dadurch hilfst du ihnen zu werden, was sie sein können. (Goethe)


RPi-3 mit HM-CFG-LAN und jede Menge HM Komponenten.

Depechem

Zitat von: DocCyber am 24 Januar 2024, 12:23:43Spontan würde ich eine Dropdown-Liste mit den möglichen Zeiten (in Sekunden) erstellen.
Der ausgewählte Listenwert wird in einen Dummy geschrieben.
Ein Notify reagiert auf Änderung des Dummywertes und sendet den Schaltbefehl  set schalter on-for-timer <dummywert>

Eleganter wäre es natürlich, wenn eine Möglichkeit gäbe, dass die Dropdown-Liste selbst bei @value-change den Befehl gibt. Dafür fällt mir aber derzeit keine Lösung ein.

Generell: Sieh dir doch mal die Beispiele unter /ftui/examples/dropdown.html an

Danke für den Ansatz
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...

Depechem

Folgendermaßen habe ich es gelößt

<div data-type="select"
data-device="Messsteckdose_mobil_2"
data-set="on-for-timer"
data-get="control"
data-list="scenes"
data-items='["1800","3600","5400","7200","9000","10800"]'
data-alias='["30 Minuten","1 Stunde","1,5 Stunden","2 Stunden","2,5 Stunden","3 Stunden"]'
class="green">
</div>
RaspberryPi2 / FHEM / 3 Wand-Tablets mit Tablet UI / HM USB / verschiedene HM-Aktoren / JeeLink USB für WS1600 und mehrere LaCrosse Sensoren / HEOS ...