76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

tobi01001

Zitat von: tobi01001 am 05 März 2025, 21:26:07Nee, sorry. offizielles Update.

Aber ich kann die Version aus dem Contrib gern mal einspielen und rückmelden.
V: 76_SolarForecast.pm:v1.47.0-s29725/2025-03-05

Leide keine Besserung - kommen in unterschiedlicher Häufigkeit - 12357 am meisten:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12318.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12357.
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12363.

und jene hinsichtlich $FW_ME und $FW_subdir kommen auch während fhem start (und nur dann).
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12318.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12357.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12363.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_ME in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13549.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_subdir in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13549.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_ME in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13569.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_subdir in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13569.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_ME in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13302.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value $FW_subdir in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 13302.
...
Kann das damit zu tun haben, dass ich mit einem
userReadings
html:nextCycletime.* { FHEM::SolarForecast::pageAsHtml ('mySolarForeCast', '-', 'flow_noHead_noCons') }
mir für TabletUI die Übersicht erzeuge?
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

DS_Starter

Also das

2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12318.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12357.
2025.03.05 21:34:41 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12363.
sind nur Logausgaben. Und die Variablen $FW_ME und $FW_subdir sind zu dem Zeitpunkt X noch nicht initialisiert. Das sind FHEMWEB Variablen, d.h. das FHEMWEB Device ist noch nicht aktiv.

Es ist durchaus möglich dass es mit der Generierung für TabletUI zusammenhängt. Vllt. kannst du es mal temporär aussetzen nur um zu verfifizieren ob die Spur richtig ist.

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

tobi01001

Ja, mein Problem sind nicht die Debugmeldunghen als solche, sondern dass sie eben das Log-File fluten.

Die FhemWeb geschichten kommen nur beim start von Fhem. Das schau ich mir mal an.

Hier habe ich mal die Consumption_Long Debug-Option aktiviert. Dann passiert folgendes:
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> ################### Start Consumption forecast ###################
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> Basics - installed locale: de_DE.UTF-8, used scheme: DE
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> process Today dayname: Mi, Tomorrow dayname: Do
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> ################### Consumption forecast for the next Hours (new median) ###################
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12318.
...
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> estimated cons of Hour 01:  Wh, Considered value numbers:
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> estimated cons of Hour 02:  Wh, Considered value numbers:
...
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> store 'NextHour00' hod '23' confc: , confcEx:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12363.
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> store circular/history hod '23' confc:
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at /opt/fhem/FHEM/76_SolarForecast.pm line 12357.
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> store 'NextHour01' hod '24' confc: , confcEx:
2025.03.05 22:21:41 1: mySolarForeCast DEBUG> store circular/history hod '24' confc:
....

Warum der Forecast leer ist, weiß ich nicht. Vor dem Update war er das nicht und ist es auch nur für Verbrauch.
Unabhängig davon, sollte das "Fehlen" des Forecasts nicht das Log füllen, da das ja zumindest bei mir vielfach mit jedem Durchlauf passiert. Offenbar bin ich aber der einzige mit diesem Verhalten. Daher vermute ich das Problem eher zwischen Bildschirm und Stuhllehne - zumindest aber auf meiner Seite der Konfiguration.
FHEM@UbuntuServer on Lenovo ThinkCentre M900 [i5-6500T / 8GB RAM] MySQL-DbLog, Grafana, FTUI3 / HmIP incl. CCU3 / LGESS / Wärempumpe über TA CMI und CANoE / Shellies u.v.m.

DS_Starter

ZitatOffenbar bin ich aber der einzige mit diesem Verhalten. Daher vermute ich das Problem eher zwischen Bildschirm und Stuhllehne - zumindest aber auf meiner Seite der Konfiguration.
Das hängt sicherlich mit einer speziellen Situation bei dir zusammen. Trotzdem muss das Problem beseitigt werden.
Schau ich mir an.
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

tobi01001

Naja, wahrscheinlich ist irgendwo was verloren gegangen.

Kann ich das z.B. mit set ... reset consumptionHistory neu initialisieren?

DS_Starter

ZitatKann ich das z.B. mit set ... reset consumptionHistory neu initialisieren?
Kann man, ist aber hier jetzt nicht nötig. Solche Situationen können immer mal auftreten und müssen gehärtet werden.

Habe ein Update in mein Contrib geladen. Das sollte das Problem mit den Logausgaben beseitigen.
Probiers mal.

tobi01001

Zitat von: DS_Starter am 05 März 2025, 22:52:34Habe ein Update in mein Contrib geladen. Das sollte das Problem mit den Logausgaben beseitigen.
Probiers mal.
Schaut sehr gut aus:
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> ################### Store Consumption forecast values (new median) ###################
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> store 'NextHour21' hod '21' confc: 2097, confcEx: 2097
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> store 'NextHour22' hod '22' confc: 1027, confcEx: 1027
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> store 'NextHour23' hod '23' confc: 686, confcEx: 686
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> consumption calculated - day: 05, hod: 24, con: 386 Wh
2025.03.05 23:16:24 1: mySolarForeCast DEBUG> write pvCircular consumption - hod: 99, todayConsumption: 33790 Wh
Es kommen nur noch die eigentlichen Logeinträge (hab ich jetzt wieder deaktiviert). Aber wo hast du denn die confc und confcEx hergezaubert? Die waren vorher nicht da....

Danke vielmals für die super schnelle Korrektur.

DS_Starter

ZitatAber wo hast du denn die confc und confcEx hergezaubert? Die waren vorher nicht da....
Diese die du als Ausgabe siehst waren schon vorher da.
Aber es gibt in den Stunden < hod=21 keine Daten und diese fehlenden Daten verursachen die WARNINGS im Log.
Vermutlich ist der Spuk nach einem Tag, wenn alle hod durchlaufen wurden, wieder vorbei. Ist aber nebensächlich, die Logausgaben sind jetzt "gehärtet".  ;)

peterboeckmann

Hallo Heiko,

ich habe noch zwei kleine Verbesserungsvorschläge für den Tooltip an der Batterieprognose. Siehe Screenshot anbei.
1) Sofern nur ein Batterie-Device konfiguriert ist, ist die erste Zeile aus meiner Sicht unnötig.
2) Sofern kein attr ctrlBatSocManagementXX definiert ist, ist auch die zweite Zeile aus meiner Sicht unnötig.

Wenn Du das auch so siehst und die beiden Zeilen sich leicht ausfiltern lassen, wäre die Oberfläche ein wenig schlanker.

Viele Grüße,
Peter

300P

Guten Morgen !

Die Sonne scheint heute super bei uns ☀️- oder bei euch etwa nicht nicht ☀️

Meine heutige Frage wegen der schlechten Forecast-Werte bei mir:

DWD-Modul:
Ich habe seit Gestern das letzte Update von Heiko aus dem Contrib bei mir am rennen.
Kann es sein das meine DWD-Station seit bereits einigen Tagen Rad1h "verschweigt" und ich inzwischen deshalb heute gar keine Solarforcast mehr berechnet bekomme ?
Im Modul habe ich (vor dem Update auf die letzte Contrib-Version 1.17.7) die Version 1.17.5 vom Oktober genutzt.

Hier meine Properties vom DWD - geändert zuletzt im Sommer letzten Jahres: 
attr DWD forecastProperties SunUp, SunRise, SunSet, Rad1h, R101, RR1c, TTT, Tx, Tn, Tg, DD, FX1, RR6c, R600, RRhc, Rh00, ww, wwd, Neff
Leider - leider gestern extra dabei alle Readings gelöscht.
Da waren definitiv zu 100% aber Rad1h drin als Reading - aber welches Datum habe mir jedoch nicht gemerkt.
Heute wird nun gar nichts mehr im Forecast angezeigt.

Deshalb evtl. die immer größer werdenden Forecast-Abweichungen in den letzten Tagen bei mir (und heute gar nichts mehr)?

Sreenshot:
Allgemeine Ansicht.  (kein Forecast - meine FCU rennt wie am Schnürchen deshalb)
AllPVforecastsToEvent Berechnungseintrag in Datenbank = 0

Ruß
300P
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

peterboeckmann

Hallo 300P,

jaaaa, wunderbar, die Sonne heute.

Ich benutze auch den DWD für die Solarprognose und bekomme aktuell noch Daten für meine forecastStation N2813.

Wann wurden denn die einzelnen Readings an Deinem DWD-device zuletzt aktualisiert?
Bei mir ist alles aktuell außer R101, siehe screen anbei. Wobei ich nicht weiß, wofür das genau verwendet wird.

Viele Grüße,
Peter

tomcat.x

Zitat von: 300P am 06 März 2025, 09:35:25Kann es sein das meine DWD-Station seit bereits einigen Tagen Rad1h "verschweigt"

Zu Deiner Station kann ich nichts sagen, aber bei mir war das (vor vielen Monaten) auch so, dass die ausgewählte Station die Werte auf einmal nicht mehr geliefert hat. Da musste ich dann die API wechseln bzw. habe das zumindest gemacht, da andere Stationen zu weit weg schienen. Vom Gefühl her habe ich aber nie wieder die guten Vorhersagewerte erreicht. Sieht man am letzten Wochenende, da war 100% Sonne vorhergesagt und so war es auch. Da hat die Vorhersage vom Modul gut gepasst. Irgendwann probiere ich mal den Mix mit 2 DWD-Stationen zum Vergleich. Aktuell gibt es aber andere Baustellen.
FHEM: 6.3 auf Raspi 4B, Raspbian (noch Buster), Perl v5.28.1
Sender/Empfänger: 2 x CULv3, Duofern Stick, HM-MOD-RPI-PCB
Gateways: FRITZ!Box 6591 (OS: 8.10), Trädfri, ConBee 2,  piVCCU, OpenMQTTGateway
Sensoren/Aktoren: FRITZ!DECT, FS20, FHT, HMS, HomeMatic, Trädfri, DuoFern, NetAtmo

300P

Zitat von: peterboeckmann am 06 März 2025, 10:20:06Hallo 300P,

jaaaa, wunderbar, die Sonne heute.

Ich benutze auch den DWD für die Solarprognose und bekomme aktuell noch Daten für meine forecastStation N2813.

Wann wurden denn die einzelnen Readings an Deinem DWD-device zuletzt aktualisiert?
Bei mir ist alles aktuell außer R101, siehe screen anbei. Wobei ich nicht weiß, wofür das genau verwendet wird.

Viele Grüße,
Peter

Ich meine gesehen zu haben 3.2.2025 (bevor ich  ???  :-[ gelöscht habe.....)

Erst einmal Wechsel ich auf deine Station - mal sehen ob dann bei mir was da an Daten kommt. O:-)
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

300P

....und schwupps, mit Rad1h von dort habe ich wieder eine Vorschau (von einem anderen Ort)

Nachsatz:

Eindeutig die Ursache mit Rad1h
Naja - dann muss ich mir wohl eine neue DWD-Station in der Nähe suchen....

Gruß
300P
Gruß
300P

DS_Starter

Hi,

@Peter,

Zitat1) Sofern nur ein Batterie-Device konfiguriert ist, ist die erste Zeile aus meiner Sicht unnötig.
Da gebe ich dir prinzipiell recht. Zum Einen müsste ich nur wegen der Anzeige noch mehr if/else Strukturen einbauen und zum Anderen ist es ein kleiner und sichtbarer Gegencheck ob man dort wirklich das richtige Device angegeben hat. Manche User haben zwar mehrere Batterien, legen aber (aus welchen Gründen auch immer) nur eine im SF an. Deswegen lasse ich es so.

Zitat2) Sofern kein attr ctrlBatSocManagementXX definiert ist, ist auch die zweite Zeile aus meiner Sicht unnötig.
Das stimmt auch und das lege ich mal in mein Backlog.

ZitatBei mir ist alles aktuell außer R101, siehe screen anbei. Wobei ich nicht weiß, wofür das genau verwendet wird.
Das R101 verwenden wir schon lange nicht mehr und wurde durch das RR1c (Gesamtniederschlag während der letzten Stunde) ersetzt.

Im DWD Wetterdevice verwenden wir: TTT,Neff,RR1c,ww,SunUp,SunRise,SunSet
bzw. noch Rad1h wenn auch als Strahlungsdevice genutzt.

Auch heute wieder herrlichster Sonnenschein. Meine Bat hat erst vor einer halben Stunde mit der Aufladung begonnen (Netzdienlichkeit). Über Mittag waren viele Verbraucher (Küche) an. Lt. Prognose wird sie aber 14:00 trotzdem voll sein.
Die KI Treffer (mit 10 Trees) liegen auch wieder bei über 70% der PV Prognosen der nächsten Stunden. (Der Screen zeigt eine Instanz mit KI aber ohne Batteriemanagement - bevor ihr euch wundert wieso die Bat bereits um 11:00 voll sein soll)
Momentan gibt es tatsächlich nicht viel auszusetzen.