76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

#4665
Zitat von: h0nIg am 30 Dezember 2025, 14:41:57Ich hatte im Code mehrfach den Hinweis auf eine Hybrid Wechselrichter Implementierung gefunden, ist diese eigentlich schon benutzbar?
...

Selber betreibe ich einen Hybrid-WR unter Nutzung diverser FHEM-Module, zu denen selbstverständlich auch SolarForecast (kurz SF) gehört. Bis dato bin ich sehr zufrieden. Gibt es konkrete Fragen Deinerseits?

@300P: Bzgl. der Wünsche sehe ich es ähnlich wie Seneca, der in einem seiner Werke einen Mensch ohne Wünsche wie ein Segelschiff ohne Wind betrachtete. Das "Das perfekte Dinner" ist wohl eher etwas aus der Neuzeit, richtig?
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

#4666
ZitatDass eine vereinfachte Regexprüfung der Grund für die Verschiebbarkeit des berücksichtigten Zeitintervallendes von bis zu 20 Stunden ist, das hätte ich nicht gedacht.
Darum geht es nicht. Die angegebene Stunde wird als Absolutzeit (z.B. 20 Uhr) oder Relativzeit (z.B. -5) Stunden zum Sonnenuntergang interpretiert. D.h. "-" ist immer relativ und _vor_ Sonnenuntergang. Da der Wertebereich bis 20 (Uhr) laufen kann, ergibt sich rein theoretisch auch eine mögliche negative Verschiebung von -20 (Stunden).
Das es nicht sinnvoll ist versteht sich, doch ich traue unseren Usern soviel Verständnis zu den Wert adäquat zu ihrem Ziel zu setzen.
Der aktuelle Regex ist m.M. nach umfangreich genug und braucht keine weitere Steigerung wenn es nicht sein muß:
loadTarget   => { comp => '(?:100|[1-9]?\d)(?::-?(?:[1-9]|1[0-9]|20))?',
ZitatSelber würde ich mir z.B. -0:45h wünschen. Aber auch im Sommer würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, das berücksichtigte Zeitintervallende um mehr als 10:00h nach vorne zu verlegen.
Ich rechne im Stundenraster gemäß den allgemeinen Werteerhebungen im Modul. Mehr Aufwand würde ich nur treiben, wenn es unbedingt nötig ist. Meine aktuelle Liste an ToDo's im Modul ist lang und ich muß momentan Prioritäten setzen. (Zur Zeit total mit der 2.0.0 ausgelastet)

ZitatAuch frage ich mich, in welchen Fällen das berücksichtigte Zeitintervallende nach hinten verschoben werden sollte.
Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor. Siehe oben.



Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter