76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Gisbert

Zitat von: DS_Starter am 09 März 2025, 08:59:53Moin Peter,

vielen Dank für die Daten.

ZitatDie Wetter-Zeile zeigt zwar leichte Bewölkung (zwischen 38 und 50), bei WetterOnline ist davon nichts zu sehen.
Solche Unterschiede gibt es. Auch DWD_OpenData (API) und die ICON Modelle des DWD (OpenMeteoDWD) liefern u.U. andere Prognosedaten für die gleiche Umgebung.
Auch werden z.B. eine WetterID "0" (=wolkenloser Himmel) geliefert und Neff (die Bewölkung) hat einen Wert von ungleich "0", was ja eigentlich nicht zusammenpasst. Hier versuche ich aktuell ein Schema zu finden wie DWD an dieser Stelle agiert.

Wenn du tiefer einsteigen möchtest, ist diese Seite des DWD ein guter Startpunkt um zu weiteren Dokumenten zu verzweigen.

LG,
Heiko

Hallo Heiko,

heute hab ich die Situation, dass im SolarForecast-Modul mit dem MODEL OpenMeteoDWDEnsembleAPI nur 4.2 kWh (kWp 15 kW) prognostiziert werden, wohingegen WetterOnline fast durchgängig einen wolkenlosen Himmel (bis auf nachmittags leichte Schleier-Bewölkung) vorhersagt - vermutlich werden es 20 kWh, vielleicht mehr.

Kann ich irgendetwas an dieser Situation verbessern?

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 14 Dezember 2025, 19:31:20...
ZitatNoch eine Frage: Kannst Du den Leistungswert, auf dessen Basis  remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX bestimmt wird, zugänglich machen?
Nein, es gibt nicht den "einen" Leistungswert, es sei denn du meinst <MinPwr> aus dem Schlüssel:

ctrlBatSocManagementXX->loadAbort=<SoC1>:<MinPwr>:<SoC2>
Ansonsten muß man sich durch den Code wühlen ab Zeile 16129 der contrib Version.
Aus welchem Anlass fragst du danach?

Nein, den von Dir oben genannten Attributwert meine ich nicht. Es geht mir schlicht darum, für die jeweilige Bat ein special Reading zu haben, in dem der aktuelle Leistungswert steht, auf den sich remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX bezieht.

Der Anlass ist zum einen der, dass ich derzeit noch einem EV-ChargingController arbeite und diesen Wert gut gebrauchen könnte. Zum anderen habe sehe ich aktuell sehr kleine Werte bei remainingSurplsHrsMinPwrBat_XX, die ich nicht nachvollziehen kann.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS