76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Shadow3561

Sorry, aber ich habe kein Interval definiert und kann auch nichts dergleichen finden

300P

Zitat von: Shadow3561 am 15 Mai 2026, 19:55:53Sorry, aber ich habe kein Interval definiert und kann auch nichts dergleichen finden

Normal mit attr SF-Name plantControl <Schlüssel=Wert> <Schlüssel=Wert> ...
cycleInterval

Wiederholungsintervall der Datensammlung in Sekunden.
Ist cycleInterval explizit auf '0' gesetzt, erfolgt keine regelmäßige Datensammlung und muss mit 'get <name> data'
extern gestartet werden.
Wert: Ganzzahl, default: 70
Hinweis: Unabhängig vom eingestellten Intervall (auch bei '0') erfolgt einige Sekunden vor dem Ende
sowie nach dem Beginn einer vollen Stunde eine automatische Datensammlung. Weiterhin erfolgt eine automatische Datensammlung
wenn ein Event eines als "asynchron" definierten Gerätes (Consumer, Meter, etc.) empfangen und verarbeitet wird.

Den letzten Satz solltest du aber genau lesen und beachten - evtl. viele gesetzt ?
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

Shadow3561

consForecastIdentWeekdays=1 consForecastLastDays=31 cycleInterval=200 genPVdeviation=continuously feedinPowerLimit=4400Das ist mein plantControl.

DS_Starter

Also das mit dem Batteriefluß ist echt ein schwieriges Thema.
Ich konnte dein (Shadow3561) Problem bei mir mit Dummies nachstellen und habe nochmal etwas angepasst und ins contrib geladen.
Bitte testet die V diesbezüglich, gerne auch 300P und Peter.
Bei mir habe ich etliches getestet und konnte nichts negatives feststellen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

300P

Trotzdem sollte Shadow3561 evtl. schauen welches als "asynchron" definierten Gerätes ihm alle 2 sek. ein Event zum Anstoß des SF-Interval liefert.
Die 2 sek. Intervalle in SF sind schon etwas streßig für FHEM bzw. SF  O:-)

Zitat von: Shadow3561 am 15 Mai 2026, 20:25:15consForecastIdentWeekdays=1 consForecastLastDays=31 cycleInterval=200 genPVdeviation=continuously feedinPowerLimit=4400Das ist mein plantControl.

Wissentlich hast du anscheinend hier 200 Sekunden gesetzt - das wäre ein Interval von mehr als 3 Minuten.(sehr lang)
Ich würde 15 - 30 Sekunden empfehlen hier einzutragen.
Aber das wirkt auch nur, dann wenn nicht immer wieder "asynchron" der Interval angestoßen wird. ;)

Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast| DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP| ESP32_AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

300P

Gruß
300P