76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Parallix

Zitat von: h0nIg am 30 Dezember 2025, 14:41:57Ich hatte im Code mehrfach den Hinweis auf eine Hybrid Wechselrichter Implementierung gefunden, ist diese eigentlich schon benutzbar?
...

Selber betreibe ich einen Hybrid-WR unter Nutzung diverser FHEM-Module, zu denen selbstverständlich auch SolarForecast (kurz SF) gehört. Bis dato bin ich sehr zufrieden. Gibt es konkrete Fragen Deinerseits?

@300P: Bzgl. der Wünsche sehe ich es ähnlich wie Seneca, der in einem seiner Werke einen Mensch ohne Wünsche wie ein Segelschiff ohne Wind betrachtete. Das "Das perfekte Dinner" ist wohl eher etwas aus der Neuzeit, richtig?
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

ZitatDass eine vereinfachte Regexprüfung der Grund für die Verschiebbarkeit des berücksichtigten Zeitintervallendes von bis zu 20 Stunden ist, das hätte ich nicht gedacht.
Darum geht es nicht. Die angegebene Stunde wird als Absolutzeit (z.B. 20 Uhr) oder Relativzeit (z.B. -5) Stunden zum Sonnenuntergang interpretiert. D.h. "-" ist immer relativ und _vor_ Sonnenuntergang. Da der Wertebereich bis 20 (Uhr) laufen kann, ergibt sich rein theoretisch auch eine mögliche negative Verschiebung von -20 (Stunden).
Das es nicht sinnvoll ist versteht sich, doch ich traue unseren Usern soviel Verständnis zu den Wert adäquat zu ihrem Ziel zu setzen.
Der aktuelle Regex ist m.M. nach umfangreich genug und braucht keine weitere Steigerung wenn es nicht sein muß:
loadTarget   => { comp => '(?:100|[1-9]?\d)(?::-?(?:[1-9]|1[0-9]|20))?',
ZitatSelber würde ich mir z.B. -0:45h wünschen. Aber auch im Sommer würde ich persönlich nicht auf die Idee kommen, das berücksichtigte Zeitintervallende um mehr als 10:00h nach vorne zu verlegen.
Ich rechne im Stundenraster gemäß den allgemeinen Werteerhebungen im Modul. Mehr Aufwand würde ich nur treiben, wenn es unbedingt nötig ist. Meine aktuelle Liste an ToDo's im Modul ist lang und ich muß momentan Prioritäten setzen. (Zur Zeit total mit der 2.0.0 ausgelastet)

ZitatAuch frage ich mich, in welchen Fällen das berücksichtigte Zeitintervallende nach hinten verschoben werden sollte.
Hier liegt, glaube ich, ein Mißverständnis vor. Siehe oben.

Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 30 Dezember 2025, 20:33:46
ZitatDass eine vereinfachte Regexprüfung der Grund für die Verschiebbarkeit des berücksichtigten Zeitintervallendes von bis zu 20 Stunden ist, das hätte ich nicht gedacht.
Darum geht es nicht. Die angegebene Stunde wird als Absolutzeit (z.B. 20 Uhr) oder Relativzeit (z.B. -5) Stunden zum Sonnenuntergang interpretiert. D.h. "-" ist immer relativ und _vor_ Sonnenuntergang. Da der Wertebereich bis 20 (Uhr) laufen kann, ergibt sich rein theoretisch auch eine mögliche negative Verschiebung von -20 (Stunden).
Das es nicht sinnvoll ist versteht sich, doch ich traue unseren Usern soviel Verständnis zu den Wert adäquat zu ihrem Ziel zu setzen.
Der aktuelle Regex ist m.M. nach umfangreich genug und braucht keine weitere Steigerung wenn es nicht sein muß:
loadTarget   => { comp => '(?:100|[1-9]?\d)(?::-?(?:[1-9]|1[0-9]|20))?',

Dass eine Angabe mit vorangestelltem Minus eine relative und ohne vorangestelltem Minus eine absolute Zeitangabe, das habe ich in der Tat nicht gesehen. Damit ist die von mir weiter oben vorgeschlagene Lösung auch hinfällig.

Denkbar wäre natürlich, die Relativ- und Absolut-Zeit im klassischen Zeitformat HH:MM anzugeben. Dann hätte man alle denkbaren Optionen und die Regex-Prüfung bleibt noch einfach.

Es wäre toll, wenn man die Verschiebung im nächsten Winter  etwas feiner (als im Stundenraster) einstellen könnte. Für den kommenden Sommer reicht - dank deutlich längerer Tage - die bisherige Implementierung völlig aus!

Edit: Im Wiki ist leider nicht angegeben, auf welchen Sonnenuntergang sich die relative Angabe bezieht. Hier könnte man noch etwas mehr Klarheit schaffen. ;-)

@Heiko: Mache Dir also bitte keinen Stress. Selbst wenn mein Wunsch nicht in Erfüllung geht, so bin ich mit SF sehr sehr zufrieden, auch wenn dieses nicht unter jedem meiner Beiträge steht.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.60) und 7591 (8.20) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

DS_Starter

ZitatEdit: Im Wiki ist leider nicht angegeben, auf welchen Sonnenuntergang sich die relative Angabe bezieht.
Ist ergänzt.

ZitatEs wäre toll, wenn man die Verschiebung im nächsten Winter  etwas feiner (als im Stundenraster) einstellen könnte.
Ich kann mir kaum merken was ich gestern Mittag gegessen habe.  ;)
Naja mal schauen.

Edit: Für Interessanten ... die Verbrauchsprognose im Anhang ist komplett KI-generiert.

Allen einen guten Rutsch und passt auf euch auf!

LG,
Heiko
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 31 Dezember 2025, 09:47:20...
Ist ergänzt.
...

Wahrscheinlich aber gut versteckt ;-) , denn mit einer Suche nach "astronomisch", "bürgerlich", "nautisch" und in der Nähe von "Sonnenuntergang" sowie den entsprechenden englischen Bezeichnungen war ich nicht erfolgreich.

Zitat von: DS_Starter am 31 Dezember 2025, 09:47:20...
Allen einen guten Rutsch und passt auf euch auf!
...

Auch meinerseits allen hier einen guten Rutsch uns neue Jahr 2026!

PS: Soeben habe ich mir meine Einspeisebilanz für 2025 angesehen. Dank des (auch ohne KI) bereits jetzt intelligent arbeitenden Lademanagements von SolarForecast habe ich trotz EV in 2025 nahezu die gleiche Einspeisung wie in 2024 (ohne EV) erzielen können. 8)

DS_Starter

ZitatWahrscheinlich aber gut versteckt ;-) , denn mit einer Suche nach "astronomisch", "bürgerlich", "nautisch" und in der Nähe von "Sonnenuntergang" sowie den entsprechenden englischen Bezeichnungen war ich nicht erfolgreich.
Achso, du wolltest es ganz genau wissen. Ich habe einen kleinen Artikel dazu geschrieben, der auch bei loadTarget jetzt mit verlinkt ist.

300P

Zitat von: Parallix am 30 Dezember 2025, 16:12:27@300P: ......Das "Das perfekte Dinner" ist wohl eher etwas aus der Neuzeit, richtig?

Ist eine simple VOX-Fernsehsendung in der die anderen Kandidaten an der Zubereitung, Geschmack und Aussehen etc. des dargebotenem Menü des jeweiligen "Kochenden" zwischendrin Anmerkungen machen :o
Oft kommt da "...ich hätte mir gewünscht..." oder "...ich würde mir wünschen das..." dabei vor - quer durch die Bank  8)
Ich schau es notgedrungen ab und an in der kalten Jahreszeit mit, wenn meine Frau das Kommando über die Fernbedienung hat und es schaut.... :-[  ???
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

grappa24

ich würd gern die v2.0.0 ausprobieren, laufe aber gleich auf folgenden Fehler mit "... aiConActivate=1 aiConTrainStart=7:3"

The key 'aiConTrainStart' is not a valid key in attribute 'aiControl'
und "get get <Name> valDecTree aiNeuralNetConState" liefertThe neural network for consumption forecasting is not ready.
Cause: Perl Modul AI::FANN is missing

Obwohl AI::FANN installiert ist:$ cpan install AI::FANN
Loading internal logger. Log::Log4perl recommended for better logging
Reading '/home/pi/.cpan/Metadata'
  Database was generated on Wed, 31 Dec 2025 11:52:40 GMT
AI::FANN is up to date (0.10).
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

DS_Starter

Warte noch ein bisschen damit. Das Wiki läuft dem Modul im contrib schon etwas vornweg.
Ich denke in Kürze (vllt. schon morgen) ein Update ins contrib zu stellen was dann alle Features wie im Wiki beschrieben hat. Das ganze Thema ist schon etwas herausfordernd.

Und wir werden sicherlich noch Interaktionen einbauen müssen, z.B. dass das Modul mitbekommt wann Bewohner zu Hause sind (bzw. zu Hause sein werden als Prognose) oder wann Urlaub/Feiertag ist (holiday-Device) und solche Sachen wie real gemessene Temperatur (kann man von einem Heizungsdevice übernehmen) und Strahlungs/Lichtstärkemesser.
Diese Werte sind für die Funktion des Neuronalen Netzes wichtig um Zusammenhänge herstellen zu können anstatt einfache Zeitreihen zu schätzen. Das ist eine der Haupterkenntnisse meiner bisherigen Bemühungen. Da wird noch einiges an Arbeit anstehen.

ZitatObwohl AI::FANN installiert ist:
FHEM mal neu starten damit das installierte FANN erkannt wird. Aber auch vllt. nach dem nächsten Download aus dem contrib machen wenn ich Bescheid gebe.

300P

Zitat von: grappa24 am 31 Dezember 2025, 16:03:09Cause: Perl Modul AI::FANN is missing
Versuch es mal so in der Reihenfolge - bei meinem RPI4 hat es so geklappt.
sudo su
apt-get update && apt-get upgrade
sudo apt-get install gcc
sudo apt-get install libfann-dev
sudo cpan AI::FANN

Bei mir läuft es so.
Aber es gibt ohne die KI bessere Ergebnisse als mit dieser V2.0.0. Es wird so ziemlich alles nichtssagenden bei mir -> gleichartig +/- 250 Watt <<<-  berechnet.
Weiteres siehe meine Ergebnispost vom 27.12.25 (##4641) und ff.
Gruß
300P

FHEM 6.4|RPi|SMAEM|SMAInverter|SolarForecast|DbLog|DbRep|MariaDB|Buderus-MQTT_EMS|
Fritzbox|fhempy|JsonMod|HTTPMOD|Modbus ser+TCP|ESP32-Digitizer-AI_on_the_Edge|ESP32CAM usw.

300P

x
Gruß
300P

grappa24

Ich glaub wir gehen jetzt besser mal feiern 😉, ich wünsch euch einen guten Rutsch und alles Gute für 2026  :D
Gebäudesicherheit/-komfort, PV-Prognose/Verbrauchssteuerung, Heizungssteuerung, Multimedia, ...
KNX, FS20, HM, HUE, Tradfri, Shellies, KLF200, Netatmo, Nuki, SolarForecast, HEOS, Alexa-FHEM, ...
FHEM 6.4, 2 x RasPi 3B+, Debian Bullseye

DS_Starter

ZitatBei mir läuft es so.
Aber es gibt ohne die KI bessere Ergebnisse als mit dieser V2.0.0. Es wird so ziemlich alles nichtssagenden bei mir -> gleichartig +/- 250 Watt <<<-  berechnet.
Nachvollziehbar. Es ist eine sehr zeitige Testversion des Modells. Ich gehe davon aus, dass du mit der nächsten Version deutliche Unterschiede feststellen wirst. Und auch das wird noch nicht das Ende sein. Siehe mein Post oben.