76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

SebastianM83

Hallo Heiko,

ich habe schon ne Weile (glaube schon von Anfang an, seit ich SolarForecast nutze) das Phänomen, dass die Höhe der Balkendiagramme (ich nutze alle 3 Balkendiagramme mit je 2 Graphen) manchmal nicht richtig skaliert.

Ich glaube ich habe inzwischen herausgefunden weshalb (Annahme von mir):

Du ermittelst das Maximum der beiden Graphen für jedes Diagramm, um daraus die Höhe der einzelnen Balken zu berechnen. Dabei wird vermutlich der Wert des ersten Balkens nicht berücksichtigt, was zu dem manchmal störenden Verhalten führt. Ist nämlich der erste Balken das Maximum, wächst das entsprechende Diagramm sehr stark in der Höhe, weil die Berechnung mit dem Maximum der anderen Balken rechnet. Da ich meinen Akku regelmäßig aus dem Netz lade und zu Zeiten mit teurem Strompreis (Tibber) nichts aus dem Netz entnehme, kommt es immer wieder dazu, dass ich ewig scrollen muss um den 11kWh Balken entlang zu scrollen, da alle anderen Balken nur wenige Wh hoch sind. Wächst zum Beispiel der Balken der aktuellen Stunde an, kann man zusehen, wie sich die Skalierung anpasst und wieder "normal" wird.
Meine Vermutung ist, dass evtl. ein Array mit Werten nur von Index 1 beginnend ausgewertet wird statt von Index 0 beginnend.

Des Weiteren zeigt die Zeit unter dem ersten Balken immer -01:00, wenn es eigentlich 23:00 vom Vortag anzeigen müsste. Die Balken zeigen aber die korrekten Werte. Ist der erste Balken 22:00 und der zweite Balken 23:00, dann passt alles.

Ich habe die Anzeige auf insgesammt 24 Balken mit 6h Historie eingestellt. Beide Fehler sind aber unabhängig von der Historien-Einstellung und treten auch bei anderen Einstellungen auf, wenn die von mir geschriebenen Bedingungen erfüllt sind.

Ich hoffe die Fehlerbeschreibung hilft dir.

Gruß
Sebastian

EDIT: Rechtschreibfehler und Grammatik korrigiert.

DS_Starter

Hallo Sebasian,

das Problem bei "manchmal" auftretenden Phänomänen ist eben dass sie nicht nachvollziehbar sind und dadurch sehr schwer zu finden und zu beseitigen.
Selten habe ich das beschriebene Problem der Anzeige -01:00 verbunden mit einem nicht vorhandenen Wettersymbol bei mir auch schon beobachtet. Es ist aber immer eine unchristliche Zeit zu der ich im allgemeinen keinen Nerv mehr für eine Ursachensuche habe. Leider ist im nachhinein die Ursache nicht mehr zu ermitteln.

Deinen Hinweis bzgl. "Ist nämlich der erste Balken das Maximum, wächst das entsprechende Diagramm sehr stark in der Höhe ..." gehe ich mal nach, wobei ich mir nicht denken kann einen Wert nicht zu berücksichtigen. Aber wer weiß, vllt. ist es eine heiße Spur.

LG,
Heiko
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

cs-online

Zitat von: DS_Starter am 28 Februar 2026, 10:13:22Hallo cs-online,

Zitatwie kann es senn sein, dass hier eine Abweichung von -136 % ausgerechnet wird ? Der Tooltip sagt, mehr produziert als vorhergesagt, wieso ist der Wert dann negativ ?
Das ist eine Frage der Perspektive. Es wurde weniger vorhergesagt als tatsächlich produziert, also negativ (nach unten) verschätzt. Das ist eine Ansichtssache und kann mit

plantControl->genPVdeviation=...:reverse

umgestellt werden.

ZitatUnd noch eine Frage: Was ist denn die CO-Abweichung ?
Das ist die Abweichung der Verbrauchsprognose, also der Prognose des Energieverbrauchs im Haushalt.

LG,
Heiko

Danke dir, das macht es klarer :-)

Grüße

Christian
FHEM auf DELL Thinclient, HM-WLAN-Gateway, einige HM-Aktoren,2x EBUSD an Heizung+Solar, ESP8266/32 am Strom-,Gas-,Wasserzähler, in WLAN-Steckdosen und Relaisleisten, Sonoff S20+S26,Shelly1/2/2.5, Lacrosse-Gateway+Sensoren,Sduino,Alexa-Fhem,Huawei PV+Speicher, alles auf einem TC und da geht noch mehr

lorisurfen

Guten Morgen,

wie kann man die consumer Steuerung global deaktivieren?
Bei 10 consumer möchte ich wenn die Tage wärmer werden bzw. über Solarthermie die Energie ausreicht nicht alle einzelnen an einem (sonnigen) Tag deaktivieren und am nächsten wieder alle aktivieren (z.B. über mode=mustNot oder auto=0)

Danke und Grüße
Markus