76_SolarForecast - Informationen/Ideen zu Weiterentwicklung und Support

Begonnen von DS_Starter, 11 Februar 2024, 14:11:00

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

TheTrumpeter

Über welche Zeiträume werden die Umgebungsbedingungen gefiltert? Weder im Wiki noch in der Doku habe ich was zum Wind dazu gefunden...
Wind: Kurz nach Mitternacht gab's bisschen Wind, seitdem Windstille, lt. SolarForecast immer noch 0.2 m/s. Ist das das Tagesmittel?
Temperatur: schaut ungefiltert aus, zumindest zeigt es grad die aktuelle Temperatur an
Anwesenheit: Gibt's da eine Filterung? Gestern Früh ist mir aufgefallen, dass es "abwesend" angezeigt hat, obwohl das zugehörige Gerät "anwesend" zeigte. Möglicherweise lag es an der Verzögerung nach dem Aufwachen? (Die persönlichen Geräte der Bewohner sind nachts typischerweise "aus" oder im Flugmodus, daher "abwesend".)
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

DS_Starter

Moin,

ZitatÜber welche Zeiträume werden die Umgebungsbedingungen gefiltert?
Ja, die Rohwerte werden (teilweise) behandelt.
Ich schreibe etwas dazu im Wiki.

Edit: Der entsprechende Abschnitt im Wiki ist ergänzt. Falls es gewünscht ist, kann ich für die Anzeige! im Grafikkopf nicht die aggregierten Werte, sondern die Momentanwerte anzeigen lassen. Möglicherweise ist das die bessere Variante um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen.
Proxmox+Debian+MariaDB, PV: SMA, Victron MPII+Pylontech+CerboGX
Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage
Kaffeekasse: https://www.paypal.me/HMaaz
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/DS_Starter

TheTrumpeter

Zitat von: DS_Starter am 25 März 2026, 07:38:41alls es gewünscht ist, kann ich für die Anzeige! im Grafikkopf nicht die aggregierten Werte, sondern die Momentanwerte anzeigen lassen. Möglicherweise ist das die bessere Variante um keine Verwirrungen aufkommen zu lassen.
Für die Anzeige würde ich tatsächlich die "Rohwerte" bevorzugen, damit die Konsistenz zu den Quellen gegeben ist.
Für die nötige Datenspeicherung im Modul verstehe ich aber, dass teilweise Mittelwerte nötig sind.
FHEM auf RPi3, THZ (LWZ404SOL), RPII2C & I2C_MCP342x (ADCPiZero), PowerMap, CustomReadings, RPI_GPIO, Twilight, nanoCUL (WMBus für Diehl Wasserzähler & Regenerationszähler für BWT AqaSmart), ESPEasy, TPLinkHS110

Gisbert

Hallo Heiko,

ich hab jetzt 2 Verbraucher definiert:

consumer01
HeishaMon_s0:Panasonic
power=4500
mode=mustNot
icon=sani_heating_heatpump
type=heatpump
pcurr=readingsGroup_power:W:5
etotal=Watthour_Total:kWh:5
comforttemp=21
swstate=Heatpump_State:1:0

consumer02
VaillantaroSTOR:Vaillant
power=500
mode=mustNot
icon=sani_heating_heatpump_buffer
type=heater
pcurr=Power_W:W:8
etotal=Energy_WH:kWh:8
swstate=WP_an:1:0

Grundsätzlich scheint das Modul noch zu funktionieren, ohne dass ich das aber mangels Kenntnissen überprüfen kann.

Die Darstellung im Diagramm sieht wie folgt aus (Screenshot im Anhang).
Off/On ist noch intuitiv verständlich, aber warum suggeriert Auto, dass es on ist?

Ich hab die Verbraucher im Flow Diagramm hinzugefügt. Mir fallen allerdings noch 2 Sachen auf (s. auch Screenshot):
  • Die WP links zieht gerade 37 W; es wird aber 370 dargestellt. Ist der Dezimalpunkt verloren gegangen? Oder liegt ein Fehler bei meiner Definition vor?
  • Mich stören die Dezimalpunkt bei der Einheit Watt - das ist mein persönliches Empfinden. Ist es möglich eine Darstellung mit gerundeten Zahlen ohne Nachkommastellen zu bekommen?

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

DS_Starter

Hallo Gisbert,

ZitatGrundsätzlich scheint das Modul noch zu funktionieren, ohne dass ich das aber mangels Kenntnissen überprüfen kann.
Weshalb sollte es das nicht (mehr) tun?  ;)

ZitatOff/On ist noch intuitiv verständlich, aber warum suggeriert Auto, dass es on ist?
Auto ist "on" weil es der Default ist, wenn kein auto-Schlüssel definiert ist (optional) und somit grundsätzlich eine automatische Schaltung durch das Modul freigegeben ist falls dies möglich ist.
Wenn dich das stört, legst du einfach den Schlüssel an z.B:

auto=SF_Auto

Dann kannst du über das Paneel "Auto" an- oder ausschalten.

ZitatDie WP links zieht gerade 37 W; es wird aber 370 dargestellt.
Wird es nicht und ist auch alles richtig.
Die Zeile unter der 37 (W) ist die Restlaufzeit. Kann man ausblenden (flowGraphicControl->showconsumerremaintime).

ZitatMich stören die Dezimalpunkt bei der Einheit Watt - das ist mein persönliches Empfinden. Ist es möglich eine Darstellung mit gerundeten Zahlen ohne Nachkommastellen zu bekommen?
Das ist eine automatische Formatierung. Unterhalb 10W wird eine Nachkommastelle ausgegeben, ab 10W nicht mehr.
Das hat einen Sinn, damit der Bereich des Leistungsbezugs von Kleinverbrauchern (auch Geräte im Standby) deutlicher dargestellt wird.

Maintainer: SSCam, SSChatBot, SSCal, SSFile, DbLog/DbRep, Log2Syslog, SolarForecast,Watches, Dashboard, PylonLowVoltage

Gisbert

Hallo Heiko,

mit deiner Erklärung ist das meiste schon erledigt. Das ganze hat mir so gut gefallen, dass ich noch 2 weitere Klimaanlagen, eigentlich auch Wärmepumpen, aber zum Kühlen und Heizen, angelegt hab. Dabei ist mir aufgefallen, dass man type=heatpump nur einmal bei nur einem consumer definieren kann. Es fehlt noch ein type=aircondition - möglichst auch mehrfach. Ansonsten hätte so ein type die gleiche Funktionalität wie heatpump, wobei eine Abweichung der Raumtemperatur nach oben auch Energieeinsatz bedeutet. Da das ja nur bei heftigen Sonnenschein im Sommer der Fall ist, ist es bzgl. der Verbrauchsprognose eher vernachlässigbar.

auto=SF_Auto - das hat noch zu keiner Veränderung beim Symbol Auto geführt.

Viele Grüße Gisbert
Proxmox | UniFi | Homematic, VCCU, HMUART | ESP8266 | ATtiny85 | Wasser-, Stromzähler | tuya local | Wlan-Kamera | SIGNALduino, Rauchmelder FA21/22RF | RHASSPY | DEYE | JK-BMS | ESPHome | Panasonic Heishamon

DS_Starter

ZitatDabei ist mir aufgefallen, dass man type=heatpump nur einmal bei nur einem consumer definieren kann
Ja das ist wegen der KI Logik/Profil nötig. Mehrere WP verkomplizieren die Sache sehr und ich war nicht davon ausgegengen dass man mehrere WP im Haushalt installiert.
Man lernt nie aus...

Zitatauto=SF_Auto - das hat noch zu keiner Veränderung beim Symbol Auto geführt.
Einfach mal "Auto" betätigen. Das ist ein Schalter.

DS_Starter

Im Grafikkopf werden nun die ungeglätten (rohen) Umgebungswerte (Presence, Wind ...) angezeigt.

Update im contrib.

LG,
Heiko

Parallix

Zitat von: DS_Starter am 25 März 2026, 12:56:15Hallo Gisbert,
...
ZitatMich stören die Dezimalpunkt bei der Einheit Watt - das ist mein persönliches Empfinden. Ist es möglich eine Darstellung mit gerundeten Zahlen ohne Nachkommastellen zu bekommen?
Das ist eine automatische Formatierung. Unterhalb 10W wird eine Nachkommastelle ausgegeben, ab 10W nicht mehr.
Das hat einen Sinn, damit der Bereich des Leistungsbezugs von Kleinverbrauchern (auch Geräte im Standby) deutlicher dargestellt wird.
Vor dem Hintergrund, dass die Genauigkeit typischer Leistungsmesser +/-5 % beträgt (bei sehr niedrigen Leistungen und/oder nicth ohmschen Lasten möglicherweise noch schlechter), sollte auf die – eine höhere Genauigkeit suggerierenden – Nachkommastellen vielleicht verzichtet werden, wenn die Leistung stets in der gleichen Einheit (hier Watt) angegeben wird.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.21) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS

dieter114

Zitat von: klaus.schauer am 24 März 2026, 09:44:09
Zitat von: DS_Starter am 24 März 2026, 08:42:59Die Steuerung durch SF würde vermutlich mit anderen Steuereinheiten (evcc) kollidieren.
Wenn man sich z. B. für evcc als Steuerungselement für die Wallbox entscheidet, nutzt man i. d. R. auch dessen Prognosefunktonen. evcc holt sich aktuelle die PV-Leistung, Informationen zur Batterie und zum Energiefluss des Hausanschlusses. Das Überschussladen kann man von extern kaum beeinflussen.
Da hat Klaus absolut recht. Eine Steuerung/Beeinflussung ist bei evcc nur über die Prognosedaten möglich.
Daten von Forecast -> evcc gehen z.Z. nicht. Ich habe dazu einen Post geschrieben.
https://forum.fhem.de/index.php?topic=144222.msg1360044#msg1360044
Direkter Eingriff also an/aus, Änderung des Ladens PV,Min+PV oder sofort geht natürlich.
Entweder ohne evcc mit einer Lösung über Solarforecast oder einem "Ergänzungs-Modul" dazu
oder es bleibt bei evcc als Master des Ladens.
Überschussladen geht damit sehr gut, läuft bei mir seit 2 Jahren.
Ich will diese Diskussion hier nicht zu sehr aufblasen nur eine Wallboxsteuerung
ist u.U. sehr umständlich. Und wenn man dann auch noch Daten aus dem angeschlossenem Fz
haben will, wird es richtig kompliziert.
Deshalb schlage ich vor evcc einfach so zu lassen wie es ist und Solarforecast
nur zum Steuern von evcc zu verwenden. Das ist die "schnelle" Lösung.
Und wenn jemand sein Fz eh nur in der Nacht aufladen kann (Beruflich unterwegs)
dann erübrigt sich m.E. diese Diskussion.

LG WDS
RPi II+III+V,OWX,div.1W Module,HM Zisterne,div. CUL, sduino MAPLESDuino(adv), div ESPEasy, div Tasmota, MQTT2Server,WU-Upload,TabletUI,Poolsteuerung mit fhem, Fronius, BYD Solaranlage

Parallix

Persönlich habe ich die Hoffnung, dass Leute, die FHEM (ersthaft) verwenden, Lösungen wie EVCC irgendwann nicht mehr brauchen.

Zitat...
Und wenn man dann auch noch Daten aus dem angeschlossenem Fz haben will, wird es richtig kompliziert.
...
Das ist aktuell leider tatsächlich noch der Fall.

Edit: Was "Überschussladen" angeht, so bekommt man das aber auch in FHEM mit Boardmitteln relativ einfach hin. Will man einige Dinge optimiert wissen, wie z.B. die Nutzung der Hausbatterie bis zu einer gewissen maximalen Energiemenge und/oder minimalem SOC, um bei ausbleibendem und später wieder vorhandenem PV-Überschuss die Ladung nicht ständig ein- und ausschalten zu müssen (belastet die Schütze), dann geht das mit FHEM und insb. SF schon sehr sehr gut. Hierbei sehe auch ich die Aufgabe von SF primär in der Ladeplanung, nicht aber in der Steuerung, die aber via bereits vorhandener oder eigener Module von FHEM realisierbar ist.
FHEM: Debian/Testing BananaPro - AVM: 7490 (7.62) und 7591 (8.21) - Goodwe: GW25K-ET (DSP V10 / ARM V12) - Trina TSM 405: (#East, #South, #West) = (12,16,12) - BYD: 2 x HVS 7.7 (BMS V3.31-B, BMU V3.26-B) - EnOcean - Z-Wave - FS20/HMS